Luftwasserwärmepumpe

Diskutiere Luftwasserwärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wo im Beck-Land ... ... baut Ihr denn? Wenn in der Rheinebene, dann dürftet Ihr mit einer LWWP wenig Probleme haben. Wir haben selbst eine, und...

  1. #21 Tommichelin, 04.04.2008
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    Wo im Beck-Land ...

    ... baut Ihr denn?
    Wenn in der Rheinebene, dann dürftet Ihr mit einer LWWP wenig Probleme haben. Wir haben selbst eine, und an den wenigen Tagen unter -5° ging es auch ohne Heizstab.
    Was Ihr aber auf jeden Fall mit einplanen solltet, ist eine KWL. Gerade bei LWWP gibt es relativ günstige Kombigeräte.
    Nach 8 Monaten im Haus gibt es in Punkto Haustechnik 2 Dinge, die mich wirklich beeindruckt haben:
    Fußbodenheizung und KWL.:D
    Nie wieder ohne!

    cordialement
    Thomas
     
  2. Vika

    Vika

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Thomas
    ein Paar Fragen was ist KWL?:confused: was habt ihr für eine Heizung? und was habt ihr insgesamt mit FBH plus installation ausgegeben? Wie groß ist euer Haus?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    KWL = Kontrollierte Wohraum Lüftung

    Wenn, dann am besten mit WRG (Wärmerückgewinnung).

    Und nachdem Du immer nur nach Preisen fragst, noch einmal mein Hinweis. Mit den bis jetzt vorhandenen Daten kann man noch keine Preisaussage machen. Willst Du das nicht verstehen?
    Kannst Du eine Bilanz machen ohne Buchungen? NEIN.

    Als Beispiel. Allein die WP kann 5.000,- € kosten oder 15.000,- €. Beides kann in Deinem Fall günstig oder teuer sein, das kann niemand aus seiner Glaskugel lesen. Eine WP mit einer Heizleistung von sagen wir mal 4kW ist deutlich günstiger als eine WP mit einer Heizleistung von 20kW.

    Fazit: Man muß zuerst rechnen bevor man rechnen kann. :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 MoRüBe, 05.04.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ Jdb....

    .. Du bekommst heute mal von mir den Hauptgewinn!!:) Vergleich doch nur mal die Listenpreise bei NIBE....:frust
     
  5. Vika

    Vika

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Lieber Ralf, danke für die Antwort, ich will hier keinen nerven, aber vielleicht kannst du mich auch ein bißchen verstehen. Wir wollten für Heizung insgesamt CIRCA 30.000 ausgeben. Ich möchte eigentlich nur wissen ob das realistisch ist oder nicht. KWL mit WRG wollten wir auch.
     
  6. Vika

    Vika

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    hallo MoRüBe was ist denn NIBE? Gib mir mal die Adresse
     
  7. #27 MoRüBe, 05.04.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dat is NIBE...

    ... www.nibe.de. Zum Listenpreisvergleich: www.nibe.se. Die Anlage raussuchen, dann den Nettopreis ermitteln (die schwedische Preisliste enthält 25 % Moms!), dann aktuellen Kurs umrechen (momentan rd. 9,4) und dann nur noch staunen, was in Deutschland an so einer Anlage verdient wird...:fleen
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sie kann aber noch keine Anlage aussuchen, weil sie ja noch nicht einmal weiß, wie groß die Kiste sein muß. :mad:

    Abgesehen davon, muß die Kiste ja noch irgendwie installiert werden.

    Meine Glaskugel sagt, das klappt. Solange Ihr keine 500qm Villa beheizen möchtet, sollte das budget mehr als ausreichend sein.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Tommichelin, 05.04.2008
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    kommt so etwa hin

    Vika,
    wir hatten alles in allem (Tecalor 403 SOL) etwas weniger bezahlt.
    Die Vergleichbarkeit ist aber nur schwer gegeben... allein FBH (bei uns OG, EG und Keller) kann deutlich im Preis variieren - abhängig u.a. von der Auslegung (Abstand der Rohre etc).

    Cordialement
    Thomas
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das stimmt, Daikin möchte auch gerne auf dem deutschen WP Markt Fuß fassen und suchen Vertriebspartner in Deutschland.
    Die werden im Moment von den Heizungsbauern überrannt.
    Das Problem ist das die "großen Hersteller" ihre WP auch so wie die warmen Semmeln verkaufen. Wozu also Geld in die Forschung stecken?
    Die versuchen dann lieber später die Innovativen Firmen aufzukaufen.
    Gruß Josef
     
  11. #31 Hendrik42, 06.04.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nibe ist einer der Hersteller, die modulierende WP haben.

    Es gibt Luft-WP, die auch noch bei -15°C gute Leistung liefern, das sind dann aber eher die Direktkondensierer (quasi Fußbodenheizung, aber mit Kältemittel drin). Ich bin da eher, bei R.B.: ein Heizstab-Einsatz von 5% ist kein Problem, wirtschaftlich kann sogar (bei den aktuellen Preisen, in Zukunft vielleicht nicht) noch bis 20% akzeptabel sein. Anzustreben ist das aber sicher nicht.

    Dass das Brauchwasser nicht warm wird, darüber kann ich nur lachen. Selbst wenn Du nur eine ganz kleine WP hast, macht die einen 200l Speicher ganz fix auf 50 oder 60°C warm.

    Zum Thema Hersteller: hier ist eine Übersicht: http://hendrik42.twoday.net/stories/949472/
    plus meine Meinung zum Thema Auswahl.

    KWL ist sehr zu empfehlen. Sehr! Zu! Empfehlen! Der Gewinn an Lebensqualität ist enorm.

    Gruß, Hendrik

    PS. unsere WP (mit KWL) ist von Nibe, wird sind zufrieden. Wir haben Bekannte:
    - Sole WP von Helitoherm: zufrieden, aber die wohnen noch nicht lange und ich finde die Lösung hat zu viele Umwälzpumpen (3 oder 4).
    - Luft WP mit KWL von Tecalor: nicht so richtig zufrieden, weil nicht gut geplant und eher nicht die richtige WP fürs Haus
    - Luft WP mit KWL/WRG von Tecalor: zufrieden, gut geplant und eingebaut
     
  12. #32 Hendrik42, 06.04.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    PPS: dafür hat die Heliotherm ne sehr coole Steuerung und es ist eine KWL mit WRG und Entalphierückgewinnung mit drin. Nonplusultra.
     
  13. #33 Hendrik42, 06.04.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    joegeh,

    es war in der Tat eine Schlussfolgerung einer schweizer WP-Studie, dass die WP im Moment nicht mehr viel besser werden, weil sie "gut genug" sind und die Hersteller sich auf Gewinnoptimierung anstatt auf Technologieoptimierung konzentrieren. In der Schweiz setzen sie dem staatliche Mindestanforderungen und Gütesiegel entgegen. In Deutschland fangen wir damit leider erst an. Immerhin gibt es jetzt aber Förderung von WP mit sinnvollen Mindestanforderungen.

    WPs von Heute sind schon ziemlich gut. Aber es geht noch besser. Alle Heizungsbauer (WP oder Gas oder Öl) könnten z.B. mal anfangen die wirklich guten UWP einzusetzen. Tun sie aber nicht, obwohl der Mehrpreis höchstens bei 100 EUR liegen kann, also lächerlich.

    Gruß, Hendrik
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das würde mich interessieren welche Heliotherm WP eine KWL mir Feuchterückgewinnung hat? Welchen Typ meinst du?
     
  15. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Du meinst tatsächlich das es am Heizungsbauer liegt.... meinst du nicht das es an dem liegt der das dann bezahlt?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gutes Argument, und leider zu oft wahr. :28:

    Schaut Euch doch nur mal die Aufpreise für die modulierenden Kisten an. Da gehen schnell mal 3T, 4T oder gar 5T€ über den Ladentisch...wohlgemerkt, AUFPREIS gegenüber eine Standard-WP.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Hendrik42, 06.04.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Entschuldigung, aber eine gute UWP kostet vielleicht 100 EUR mehr, wenn man sie ab Werk einbaut. Wenn ich eine Anlage für ein paar Tausend Euro kaufe, dann sind mir 100 EUR genau egal!

    Also bitte nicht alles auf die geizigen Käufer schieben...

    Gruß, Hendrik

    PS. die Heliotherm selbst hat keine KWL mit Entalphie-WRG, sondern das Gesamt-System bei diesem Bekannten, sorry für die ungenaue Darstellung. Die KWL ist von Hoval.
     
  18. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Da muß ich dir wiedersprechen.
    Der Heizungsbauer ist nicht der welcher Pumpen "ab Werk" einbaut, sondern der Hersteller.
    Es wird vom Endkunden auch bei Anlagen von mehreren tausend Euros noch auf den Euro geschaut. Das oberste Entscheidungskriterium ist und bleibt die Zahl die ganz unten auf dem Angebot steht.

    Angenommen ein EFH Neubau mit 200m2 Fläche 1,5-2,0 m3 Heizungswasser das umgewälzt werden muß. Ohne ERR also eine elektronische Pumpe lohnt nicht wegen ihrer Fähigkeit sich anzupassen, höchstens wegen dem geringeren Stromverbrauch.
    Nimm eine Wilo 25/6 auf Stufe 3 hat die 90Watt Aufnahmeleistung die Strato 1-5 hat bei gleichem Durchsatz 45Watt...
    Zum einfachen rechnen sagen wir jetzt mal 50Watt weniger.
    läuft die Anlage im Pulsbetrieb und das sollte sie, dann hat die UWP ca. 3000Betriebsstunden pro Heizperiode.
    Bei mir kostet der Strom ca. 12Cent/kwh
    3000x50/1000=150khw x 0,12Cent =18€ perAnno
    Der Listenpreis der Pumpen (klar das der meist nicht verlangt wird) liegt bei 186€ zu 393€ zzgl. MWst. = 207+MWst =246€ nimm 180€ Brutto

    Am Rande bemerkt ist die Ausfallquote bei elektronischen Pumpen wesentlich höher als bei ungeregelten.
    Richtig Sinn machen die aber nur in Anlagen wo sie auch was zu regeln haben und mal mit 5Watt vor sich hin dümpeln...


    Gruß Josef
     
  19. #39 Hendrik42, 07.04.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Mit "Heizungbauer" habe ich den Hersteller gemeint. Sorry, wenn das missverständlich war. Den "Heizungseinbauer" nenne ich Heizi :-)

    Vielen Dank dafür, meine ungeregelte Pumpe schönzurechnen :-) Auf der anderen Seite macht Kleinvieh aber auch Mist:
    http://www.energypluspumps.eu/de/cesky/Aboutproject/what_is.html

    Immerhin sind wir uns wohl bei den 100 EUR ab Werk (mit den entsprechenden Absatzzahlen usw.) einig.

    Gruß, Hendrik
     
  20. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich bin ja mal gespannt wann mich der erste Kunde als "Heizi" bezeichnet..... dann weiß ich wo er das her hat.
    :p:lock

    Gruß Josef
     
Thema:

Luftwasserwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Luftwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  2. Luftwasserwärmepumpe Schallschutz

    Luftwasserwärmepumpe Schallschutz: Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Luftwasserwärmepumpe bezüglich der Laustärke. Subjektiv empfinde ich sie als zu laut....
  3. LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin

    LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin: Hallo, ich grübel nun schon seit Wochen über die Thematik Heizung in einem Neubau. Es geht um ein Haus mit Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und die...
  4. Luftwasserwärmepumpe: Innen- oder Außenaufstellung?

    Luftwasserwärmepumpe: Innen- oder Außenaufstellung?: Hallo, was sind die Vorteile/ Nachteile einer Innenaufstellung gegenüber einer Außenaufstellung bei einer Luftwasserwärmepumpe? Gibt...
  5. Luftwasserwärmepumpe

    Luftwasserwärmepumpe: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Wir sind momentan am überlegen uns vielleicht ein Reihenendhaus zu kaufen, Neubau. Hier die Daten: EG,...