Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schalung eines betonierten Satteldachs

Diskutiere Schalung eines betonierten Satteldachs im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Bad Vilbel
    Beruf
    Student
    Beiträge
    4

    Schalung eines betonierten Satteldachs

    Hallo, ich bin Student im vierten Semester, und habe im Rahmen eines Entwurfs im Fach der Hochbaukonstruktionen ein betoniertes Satteldach vorgesehen. Ich hatte schon einmal darüber hier gepostet.
    Mir geht es diesmal um die Schalung! In Sachen Schalung kenne ich mich überhaupt noch nicht aus (leider). Mich würde interessieren wie die knachpunkte am First wo sich beide schrägen treffen oder die anschlüsse an die außenwände (auch beton) geschalt werden.
    Wäre echt super wenn mir das jemand erklären könnte.
    Vielen Dank für das engagement!

    Abit Riski
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schalung eines betonierten Satteldachs

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,389
    Ich habe so etwas in einer Schule als Brandabschnitt mal gebaut.
    Die Tragkonstruktion habe ich ähnlich eines Dachstuhls gerichtet (Pfettendach mit ausreichend Stiele) die Schalhaut im Bereich der Sichtfläche (Stöße First / Traufe) Winkelhalbierend zugeschnitten.
    War eigentlich keine also große Herausforderung.
    Da betonieren schon eher.
    Nicht so einfach mit steiferen Beton trotzdem eine ordentliche Sichtfläche hinzubekommen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen