Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Materialien für Bauwasseranschluss - wie nennt man diese Dinge?

Diskutiere Materialien für Bauwasseranschluss - wie nennt man diese Dinge? im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Politikwissenschaftler

Materialien für Bauwasseranschluss - wie nennt man diese Dinge?

Hallo,

für unseren bald beginnenden Neubau brauchen wir einen Bauwasseranschluss. Da es keinen Hydrantenanschluss oder Ähnliches in der Nähe gibt, empfiehlt uns der örtliche Wasserversorger, das Wasser aus dem Keller eines Nachbarn zu beziehen. Mit dem Nachbarn haben wir uns schon verständigt, er ist dazu bereit. Um den Anschluss herzustellen, brauchen wir nun ein paar Dinge, von denen ich zwar eine Vorstellung habe, zu denen mir aber teilweise die richtigen Bezeichnungen fehlen:

- einen geeichten Wasserzähler, den man an einen normalen Wasserhahn anschrauben kann
    - einen Schlauch, ca. 25m lang, den man an die andere Seite des Wasserzählers schraubt
    - eine Art Wasserhahn, den man an die andere Seite des Schlauchs anschließen kann; er muss einen 3/4"-Ausgang haben und die Möglichkeit bieten, das Wasser an- und abzustellen, ohne immer extra in den Keller zu müssen (schließlich sollen nicht sämtliche Bauarbeiter im Keller des Nachbarn ein- und ausgehen)

Kann mir bitte jemand aus dieser Beschreibung eine Einkaufsliste anfertigen, mit der man im Baumarkt versteht, was ich will?

Zusatzfrage: Wieviel Druck geht bei dieser Konstruktion verloren? Die Baufirma sagt, sie braucht mindestens 2,5 bar am Bauwasseranschluss. Haut das hin oder muss ich irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen ergreifen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
    Jens78
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Materialien für Bauwasseranschluss - wie nennt man diese Dinge?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    schlauch aus dem baumarkt mit einem hahn am ende ist nicht die lösung......

gwi .............

Themenstarter

Beruf
    Politikwissenschaftler
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    schlauch aus dem baumarkt mit einem hahn am ende ist nicht die lösung......
    Danke für den Hinweis. Dürfte ich dann noch fragen, was unter den gegebenen Umständen die Lösung ist?

wasweissich
    Gast
    gaswasserinstalateur
    der kann eine pe-leitung verlegen , die nicht ständig auf und abgedreht werden muss . dein nachbar hätte nicht viel freude an einem geplatzten schlauch in seinem keller .
    und sollte da doch irgendwas passieren , bist du nicht der , der den wasserschaden im nachbarkeller bezahlen muss......... weil versicherbar ist deine baumarktlösung mit sicherheit nicht.....

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Ähemm ...

Zitat Zitat von Jens78 Beitrag anzeigen
    Die Baufirma sagt, sie braucht mindestens 2,5 bar am Bauwasseranschluss.
    ... wenn das eine ordentliche Baufirma ist, kümmert die sich um den Bauwasser- und Baustromanschluss. Gehört zum Punkt Baustelleneinrichtung.

Was ist denn das für eine Firma?

Themenstarter

Beruf
    Politikwissenschaftler
    PE-Leitung statt Schlauch, O.K. - und das kann man nicht selbst machen? Was würde es denn ungefähr kosten, einen Installateur damit zu beschäftigen?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz

Wenn man ...

... in einem Forum Fragen einstellt, sollte man so höflich sein, auch Gegenfragen zu beantworten .

Beruf
    Schlosser
    Hi!

Wir hatten das selbe Problem und haben uns so ein eckiges 1000 Liter Fass besorgt was wir, wenn es nötig war ( alle 1-3 Wochen) vom Nachbarn haben voll machen lassen. Beton für die Decken kam sowieso fertig angemischt zur Baustelle.
    Der Vorteil war : Wenn wenig (aber ausreichend) Wasser vorhanden ist wird auch nur das verbraucht was nötig ist und der Wasserschlauch wird nicht zum Spielen und Wagenwaschen benutzt.

Nachdem die Fenster und die Bautür drin waren hatten wir auch schon (da früh genug beantragt und gedrängelt) den eigenen Wasseranschluss für die Putzer und den Estricher.

Vielleicht wäre das eine Lösung.

Gruß,
    Rene'

Themenstarter

Beruf
    Politikwissenschaftler
    Zitat Zitat von VolkerKugel Beitrag anzeigen
    ... in einem Forum Fragen einstellt, sollte man so höflich sein, auch Gegenfragen zu beantworten .
    Dann erlaube ich mir höflichst die Gegenfrage, was die Frage nach der Baufirma zur Sache tut. Mein Eindruck ist, dass sie allein dem Zweck dient, mich als Kunden eines GÜ zu "entlarven", was hier nach allem, was ich bisher gelesen habe, nicht gern gesehen wird und dazu führt, dass die immer noch bestehenden ursprünglichen Fragen nicht beantwortet werden nach dem Mottto "selbst schuld, wenn er diesen Weg gewählt hat".

@René: Danke für den Tipp. Wo bekommt man denn so ein Fass und wie bringt man es zur Baustelle?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz

Lieber Jens78 ...

... auch (und gerade) ein GU sollte in der Lage sein, seinen Bauwasseranschluss selbst zu organisieren - sach ich mal .

Beruf
    Schlosser
    @Jens: www.ebay.de nach "wassertank" oder "wasserfass" suchen.

Wie so was zur Baustelle kommt? Liefern lassen oder selber abholen.

Gruß,
    Rene'

PS: Nehmt ihn doch nicht so in die Zange. "Baustrom und Bauwasser sind zu stellen" sind doch heutzutage gängige Formulierungen. Wer's im Kleingedruckten nicht sieht muss sich halt hinterher drum kümmern.

Themenstarter

Beruf
    Politikwissenschaftler

Lieber Volker Kugel...

...das mag sein, aber es ist nunmal Fakt, dass unser GU den Bauwasseranschluss als Eigenleistung vorgesehen hat und wir das akzeptiert haben. Also stehen wir nun vor der geschilderten Aufgabe und freuen uns nach wie vor über Tipps und Hinweise, wie wir sie am besten lösen können.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geh zu einem örtlichen Sanilöter.
    Laß Dir das PE-Rohr geben. Verlege dieses zu Nachbars Keller.
    Dann laß es den Fachmann anschließen.

Das mit dem Tank kannst Du bei einem GU bestimmt vergessen, der wird Dir was husten!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    aber ein gu/gü (ist übrigens blödsinn dass es um entlarven geht, macht aber fragen transparenter , und verpönt ist es auch nicht , es wird nur zur vorsicht und genauem lesen/lesen lassen des vertrages aufgerufen ) sollte einen brauchbaren tip (er wird auch einen klempner an der hand haben ) geben können.........

denkt j.p.

Themenstarter

Beruf
    Politikwissenschaftler
    Ich habe den zukünftigen Bauleiter gerade mal angemailt und um eine Meinung zu den hier diskutierten Möglichkeiten gebeten. Mal schauen, was er sagt. Danke für eure bisherigen Tipps!