Bodenplatte - Risse

Diskutiere Bodenplatte - Risse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wenns Fernheilung wäre, dann hätten wir die Risse ja nicht. Seine Urlaubsolanung hatte er nicht mit mir abgestimmt. :) Fakt ist, er ist nicht...

  1. #81 FirstHouse, 27.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wenns Fernheilung wäre, dann hätten wir die Risse ja nicht. Seine Urlaubsolanung hatte er nicht mit mir abgestimmt. :) Fakt ist, er ist nicht grfeibar im Moment.
    Nach allem was ich so recherchiert habe, ist das Verfahren so i.O. Liege ich damit falsch?

    FH
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wo recherchiert?
     
  3. #83 FirstHouse, 27.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    mal lesen was da steht!!!

    Ausführung
    Rissanalyse
    Rissbereich in einer Breite von ca. 10 cm reinigen, Fräsen, Abschlagen oder Abbürsten
    Packer (Klebepacker) mit Stahlstift ca. 1 - 2 mm in den Riss einbringen
    Verdämmung mit einem schwindfrei ausreagierenden Schnellmörtel
    kraftschlüssiges Verpressen der Risse mit Zementsuspension oder Harze
     
  5. #85 acensai, 27.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... ich will ja nicht dumm daherreden: Aber selbst ICH (= unverbesserlicher Optimist mit hang zur Selbstüberschätzung) würd' mir jetzt mal schnell einen unabhängigen Gutachter AUF DIE VERDA... BAUSTELLE VOR ORT HOLEN!

    ... mir wär bei diesem Planer schon längst der "Geduldsfaden gerissen"!
     
  6. #86 FirstHouse, 27.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Robby, das war eine der Infoquellen, die ich gefunden hatte - gemeinsamer Nenner der Quellen sind die Begriffe und Epoxydharz, Kraftschlüssig, verpressen.
    Hauptsache kein oberflächliches Schlemmen.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hat der SV das so gesagt? Sorry aber ich klink mich hier aus ...
     
  8. #88 FirstHouse, 27.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Eigentlich hatte ich eine, wie ich meine konkrete Frage gestellt, worauf ich gehofft hatte, ein Antwort zu bekommen, die (verkürzt) lauten könnte:
    1. Verfahren ist prinzipiell ok.
    2. Verfahren ist absolut ungeeinget.
    3. Verfahren macht nur Sinn, wenn folgende Bedingungen gegeben sind.
    4. Keine Aussage möglich.
    Damit wäre mir extrem geholfen gewesen. Alles andere ist doch nicht zielführend.
    Wenn ich damit falsch liege, dann bitte korrigiert mich. Ich habe hier auf Fragen geantwortet, die sich nicht unbedingt auf den Kern meines Anliegens bezogen haben. Das werde ich auch nimmer tun. Wenn ich mir das ganze hier seit heute morgen anschaue, dann gabs (inkl. meiner) 8 Postings - ohne eine Antwort auf meine initiale Frage. Also bin ich so schlau wie vorher. Hab ich falsche Erwartungen/Ansprüche, dann bitte ich auch hier um Korrektur/Einspruch. Ansonsten wird die Sanierung so gemacht. Findets gut oder schlecht.

    FH
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh

    Der SV Termin ist aber festgelegt worden? Das ist ja auch schon 3 Wochen her :D
     
  10. #90 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter ErstHaus.
    Ist das jetzt nicht MEHR als mies. Wenn wir Dich hätten laufen lassen, hättste jetzt ein bissel Zementschlämme auf dem Bedong breitgezogen und ggf. in ein paar Jahren (vorzugsweise NACH Ende der Gewähr) Nässe.
    Wir haben Dich mit Knüppeln dazu treiben müssen, überhaupt über ein anderes Verfahren nachzudenken.
    Und jetzt hat wieder jemand IRGENDEIN Verfahren angeschleppt und wieder sollen WIR das per Ferndiagnose beurteilen.
    Ich hab noch nicht EIN Bild gesehen. Aber es gibt einen SV, der es gesehen hat.
    Nu gut, der macht grad seinen (wohl^verdienten) Urlaub. Dann laß ihm den doch!
    Denn Du bist schon wieder auf genau dem selben Weg wie zu Anfang.
    Ich habe gelesen (Fußaufstampf) und jetzt will ich ... (zweimalfußstampf).

    für mich
    eot
     
  11. #91 Carden. Mark, 27.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    VERPRESSEN - nicht Vollgießen.
    Das Zeug muss auch dort hin, wo es freiwillig nicht hinfließt.
     
  12. #92 FirstHouse, 27.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Ralf, schau mal auf die erste Seite diese Beitrags. Da hab ich Bilder (leider als Link) gepostet.
    Ich bin Euch dankbar, keine Frage. Wenn du meinst, keine Antwort geben zu können, dann versteh ich das auch (Punkt 4. meines vorigen Postings). Ich will doch nichts unmögliches ... nur kann ich eben mit wenig hilfreichen Postings nichts anfangen, weil die mir nicht weiterhelfen - und genau deshalb frage ich doch hier! Und das musste ich mal loswerden.
    Ich bitte Dich, mir zu erläutern, was an diesem Wunsch mies ist?

    FH
     
  13. #93 acensai, 27.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Meine Antwort kannst Du somit in die Kategorie 4. Keine Aussage möglich. einordnen ...

    Vielleicht solltest Du aber in einem Forum nicht Forderungen stellen sondern einfach mal die entsprechende Streit- und Diskussionkultur zulassen.
    Themenverfehlung


    Woher weist Du aber, dass DEINE Antwortkategorien (1 - 4) denn überhaupt richtig ist? Vielleicht hab' ich ja mit meiner Aussage recht? ... mit deiner "Case-Abfrage" wirst Du scheitern, wenn die Variablen mit einem falschen Datenformat definiert sind!
     
  14. #94 FirstHouse, 28.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Streit- und Diskussion ist doch selbstverständlich. Doch gestern entfernte sich die Diskussion von meiner eigentlichen Frage und verlagerte sich woanders hin.
    Ich stand gestern vor der Entscheidung, wies/obs auf der Baustelle weitergehen soll in Bezug auf die Risse. Gutachter nicht greifbar, neuer Vorschlag vorhanden, Bauleiter des Architekten findet Vorschlag gut, hier im Forum die Experten. Also Hoffen auf ne Antwort.
    Das hab ich nicht geschrieben, vielleicht hätte ich das tun sollen. Aber ich wollte mich auf das wesentlich beschränken. Den ganzen aktuellen Kontext zu erläutern, würde zu lange dauern und auch vom wesentlichen ablenken.


    FH
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bodenplatte hat Risse = unstreitig

    Anregung hier eigenen Sachverstand einkaufen! Passiert? Nüscht! es gibt nur selbstergoogelte Infos und Sinnfreie Instandsetzungsvorschläge.

    Was würde denn passieren wenn der SV der Fernheilung betreibt, (Gott behüte) nie mehr arbeitet? DAnn wird eure Bodenplatte immer so bleiben?

    Siehe Beitrag Mauerwerk. Da haben wir einiges angeregt aber ist eigener SAchverstand beauftragt worden? Nein! Es gibt immer noch keinen ordentlichen eigenen Bauleiter...

    Ich hoffe das etwas unternommen wird, nur allein mir fehlt der Glaube!
     
  16. #96 FirstHouse, 28.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hier die Fakten:
    Wir haben einen öffentlich bestellten Sachverständigen für unser gesamtes Bauvorhaben unter Vertrag, ok keinen speziellen für Maurer- und Betonarbeiten. Ihm haben die Detailfotos gereicht - er war da pragmatisch. Den ursprünglichen Vorschlag bezeichnete er als Luxussanierung und eigentlich zu aufwändig - aber wenns das Rohbauunternehmen so machen würde, dann umso besser. Dem ist ja nun nicht so. Nun ist er im Urlaub und wir können ihn bzgl. des neuen Vorschlags nicht befragen. Es sollte aber vorangehen mit dem Bau.
    Der Sachverständige hat einen Kollegen in Norddeutschland. Den hat unser Bauleiter (Angestellter des Architekten - zum Zeitpunkt des Giessens der Platte im Urlaub, der Interrimsbauleiter damals war suboptimal) bzgl. des Vorschlags kontaktiert. Der meinte, der letzte Vorschlag (Flexen ausgiessen verpressen) sei gängige Praxis. Schriftliches gibts von ihm nix, weil er keine Ferndiagnose macht.
    Wir haben uns entschieden, den Vorschlag umzusetzen, weil er sich für uns sinnig anhört. Es wird die Bodenplatte also dementsprechend saniert.

    Der erste Vorschlag (Abschleifen, Ceresit auftragen) wurde hier verrissen. Hier war die Zwickmühle, unserem Gutachter zu folgen oder den Aussagen hier. Ok - wir haben uns für unseren Gutachter entschieden.
    Bzgl. des zweiten Vorschlags hat bisher keiner gesagt, der wäre auch sinnfrei. Dies hätte doch dann eine Antwort sein können, nach der ich dürste.
    @Robby - somit:
    Sachverständiger engagiert
    Bauleiter vorhanden
    Ein Problem ist die Überschneidung der Urlaube von eigentlichem Bauleiter, Bauunternehmen und nun Sachverständiger.

    Bzgl. Mauer:
    Über die Sinnigkeit der DIN 1053 herrscht hier keine Einigkeit. Schönheitswettbewerb mit unserer Mauer hier im Forum nicht zu gewinnen. Ich hatte Eure Aussagen nichts so interpretiert, gleich wieder eine Gutachter einzuschalten.

    FH
     
  17. #97 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein lieber Herr Gedingsda.
    Wenn Euer SV wirklich Ceresit-Pampe drüberschmieren schon als Luxussanierung bezeichnet und das auch noch per Ferndiagnose - was für einen Vertrag habt Ihr mit dem ????

    Habt Ihr überhaupt einen Vertrag???
     
  18. #98 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schau mal hier
    http://www.archifee.de/etb.html
    nach den ETB für Dein Bundesland.
    Es würde mich SEHR wundern, wenn sich da die 1053 NICHT findet.
    Und ETB heisst, die DIN ist einem Gesetz/einer Verordnung gleichgestellt.

    MfG
     
  19. #99 FirstHouse, 28.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben eine Vertrag, der 5 Bauchecks Vorort beinhaltet. Wir waren bereit, die Inaugenscheinnahme der Risse als Extra zu bezahlen. Er meinte, die Detailfotos reichen.


    FH
     
  20. #100 FirstHouse, 28.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Ralf:

    Das war meine Frage zum Thema Mauer. Leider gabs dazu keine Meinung Antwort, Anregung. Nicht dass ich die verlange. Ich habs dann eben dabei belassen.

    FH
     
Thema: Bodenplatte - Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abspritzen

    ,
  2. material für risse im beton tränken

    ,
  3. zementschlämme risse

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Risse - Ähnliche Themen

  1. Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen

    Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen: Hallo zusammen, nachdem bei uns für einen Holzhausanbau ein Ringfundament gegossen wurde, kam in den Folgetagen eine Dämmung, Stahlgerüst und...
  2. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...