WLAN oder Kabel?

Diskutiere WLAN oder Kabel? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; in Tokyo waren vor 4 Jahren Hausanschlüsse mit 40 Mbit Standard, 100 Mbit waren optional - in Ballungsräumen wo auf (relativ) kleinem Gebiet...

  1. #61 shneapfla, 18.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    in Tokyo waren vor 4 Jahren Hausanschlüsse mit 40 Mbit Standard, 100 Mbit waren optional - in Ballungsräumen wo auf (relativ) kleinem Gebiet (ziemlich) viele Menschen wohnen, rechnet sich die erfoderliche Leitungstechnik halt auch wesentlich eher als in einem Gebiet wo 100 Personen/km² leben...
     
  2. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    TAE Dosen werden im übrigen seltenst benötigt. Die meisten (in Deutschland) heutzutage verkauften Telefone liefern ein passendes Kabel (RJ11) mit. Dieses passt jederzeit in eine RJ45 Dose - auch wenn Elektrofachverkäufer evtl. behaupten sollten, daß dadurch die Anschlussdosen kaputt gehen sollten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit den Ballungsräumen sehe ich ähnlich. Die Gebäudeerneuerung ist aber nur bedingt korrekt. Wer schon gesehen hat wie dort Leitungen verlegt werden, wundert sich über nichts mehr. Damit dort Stadtviertel mit Ethernet versorgt werden müssen keine Gebäude erneuert werden. Da werden die Leitungen von Hauswand zu Hauswand gespannt. :biggthumpup:

    Aber ich wollte hier auch nur ein paar Beispiele in den Raum stellen....quasi als Ausblick was uns früher oder später erwartet.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #64 sachwas, 18.12.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Von mir aus kann die Telekom ihre Leitung mit Reiszwecken an die Laternen pinnen - hauptsache ich bekomme irgendwann mehr als 384 kBit/s :(

    40 MBit/s als Standard für einen Hausanschluss *** Träum ***
     
  5. #65 gnu0815, 18.12.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    CAT 7 is´wohl ehr nich´mit dieser Dose;)
     
  6. #66 Bauwahn, 18.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nennt sich Hohlleiter.
    Bei der WLAN-Frequenz sind die Teile aber etwas unhandlich. Da ist nix mehr mit unter'm Estrich.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte ja vorher hochmischen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 sachwas, 18.12.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Da zeigt sich wieder, dass die einzelnen Gewerke sorgfältig miteinander abgestimmt werden müssen. Bei entsprechender Dimensionierung der Lüftungsanlage kann man auf die sauteuren Leerrohre oder auch Hohlleiter für WLAN verzichten!

    Einfach die - nicht ganz so verbreiteten - Übergangsstücke Lüftungsrohr/WLAN einsetzen.

    Dazu muss natürlich die Raumgröße der WLAN Frequenz angepasst werden: f WLAN => d Hohlleiter = d Lüftungsrohr => min/max Raumgröße


    (Entschuldigung, wie war nochmal die Ausgangsfrage?)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur die mit Koaxanschluß, weil die anderen keine Zulassung für Deutschland haben.

    Ich würde dann auch die Adapter mit Helical-Antenne als Erreger einsetzen, denn die einfachen Dinger mit Kreuzdipol können rechts- oder linksdrehende HF-Wellen nur über zusätzliche Transformationsleitungen erzeugen. Das kostet nur unnötig Geld. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. #70 Stromfresser, 18.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ach was. DN100-Rohr, Zinkspray rein. Billig und funktioniert hervorragend. Auch für "im Putz" geeignet, wenn man den Putz dick genug macht.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht mit Zinkspray. Funktioniert mit WLAN nach 802.11b oder 802.11g, aber bei 802.11a /5GHz) versagt das Zinkspray. :yikes
    Da muß eine zweite Schicht mit Kupferspray rein.

    Und die o.g. Adapter nicht vergessen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #72 Stromfresser, 18.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Im Prinzip ja. Aber bei DEN Kupferpreisen? Nimm rotbraune Farbe. WLAN ist so schnell, da merken die Wellen erst, dass sie verar... werden, wenn sie schon durch sind.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann muss aber ein WLAN-Wellenbeschleuniger eingebaut werden. Darüber sollte man sowieso nachdenken wenn zukünftig mehr als 100MBit/s übertragen werden sollen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #74 shneapfla, 18.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    nein, den braucht's doch erst bei 10 TeraBit/s (manche sagen sogar erst ab 100 TBit/s)...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hülfe...bin ich schon so alt? :mega_lol:

    Mein erster Akustikkoppler hatte 300bps :(
    Noch Marke Eigenbau, weil die Dinger käuflich so gut wie nicht angeboten wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #76 shneapfla, 18.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Tja, WLAN-Kabel machen's möglich!
     
  17. #77 Bauwahn, 18.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sowas haben die heutzutage in der Disco also Audio...

    Variieren kann man ja über die Moden und alternativ TE, TM oder TEM-Wellen einsetzen, dann kann der Raum auch etwas flexibler werden...
     
Thema:

WLAN oder Kabel?

Die Seite wird geladen...

WLAN oder Kabel? - Ähnliche Themen

  1. WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist

    WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist: hi zusammen, welche WLAN-Thermostat für einen Heizkörper müsste ich nehmen, sofern ich folgende Situation haben möchte: Sobald mein Handy im...
  2. WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

    WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk: Hallo zusammen, da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die...
  3. Rollladen Funktmotoren über Wlan??

    Rollladen Funktmotoren über Wlan??: Hallo Zusammen, gibt es eigentlich eine herstellerunabhängige Lösung, um Rollladenfunkmotoren (in meinem Fall S..m..fy) über Wlan zu steuern?...
  4. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

    EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  5. Tip für wlan accesspoint im Efh?

    Tip für wlan accesspoint im Efh?: Mahlzeit Kollegen, im Zuge der Neubauplanung spukt bei mir schon länger die Frage nach der Datenverkabelung im Hirn umher. Meine Eltern haben...