Grundlagen Heizung bzw Heizkreis

Diskutiere Grundlagen Heizung bzw Heizkreis im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Erklärung zu den Bildern Bild 1: Heizkreis der FBH: VL und RL fast die gleiche Temp. Thermostat voll aufgedreht. Bild2: Inhalt des "roten...

  1. #81 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Erklärung zu den Bildern

    Bild 1: Heizkreis der FBH: VL und RL fast die gleiche Temp. Thermostat voll aufgedreht.
    Bild2: Inhalt des "roten Kästchen (war wohl doch nicht leer, sorry).
    Vermutlich wird hier der Grund allen übels liegen. Wöfur ist diese Einstellung noch? Auf was ist sie aktuell eingestellt? Woran sehe ich das?
    Bild 3: Ausschnitt des HK für normale heizkörper. ist das ein Überstromventil? Was kann ich da einstellen. Muss ich da drehen, dass es nicht mehr rauscht wenn die Pumpe auf Stufe 2 oder 3 wäre?

    Infos zur heizungstemp: Der Boden in allen Räumen mit FBH liegt zw. 24-26°C. Fast überall messe ich 25°C.
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bild2, ein thermostat, scheint aber nichts angeschlossen zu sein, oder?
    Der schwarze Draht scheint das Kapillarrohr zum Fühler zu sein.
    Schwer erkennbar, oder ist das schwarze eine (elektrische) leitung?
    Einstellung scheint momentan 20° zu sein (kerbe an der Oberseite des Einstellrades).
    Einfach mal dran drehen, dann sieht man ja wie der Einstellbereich ist.

    zum Rest soll Ralf was sagen, ist sein Spezialgebiet.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #83 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Am Thermostat ist doch dieser silberne Draht, der an diesen großen Fühler geht.
    Der schwarze Draht geht zu einem "kleinen Kupferfühler". Dieser liegt direkt dahinter und scheint wärmetechnisch mit dem Heizrohr verbunden zu sein. Es ist keine elektr. Leitung. Die kerbe an der Oberseit ist eine auf dem Kopf stehende 2.
    Wieso 2 Fühler an einer Leitung?
     
  4. #84 Achim Kaiser, 23.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tja ... Konstanttemperaturregelung oder auch Festwertregler .... und Sicherheitsthermostat.

    Der Sicherheitsthermostat sichert die Anlage durch abschalten der Pumpe vor zu hohen Temperaturen.

    Die Konstanttemperaturregelung hat einen *begrenzten* Leistungsbereich.

    Heisst ... wenn die Anlage so einreguliert wurde dass z.B. 3 kW in den Heizkreis gelangen und die Heizkreise aber locker viel mehr in die Räume abgeben können, dann kriegste irgendeine Temperatur bei der sich das Gleichgewicht zwischen max. zuführbarer und abgegebener Heizleistung einstellt. Das scheinen hier die 28 Grad zu sein ....

    Im Fachchinesisch ist das eine Einspritzschaltung und sie scheint sogar einreguliert zu sein.

    Vermutlich funktioniert sie gut bis zu ner Temperatur von 25 Grad Vorlauf ...
    Die FBH wird wohl nur als Grundlast vorgesehen sein und die Raumtemperaturregelung erfolgt über die örtlichen Heizflächen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #85 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    langsam verstehe ich garnichts mehr :mega_lol:
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, das ist auch alles nicht so einfach :bounce:

    Aber wenn man "neugierig" ist, dann muss man da durch. Hier etwas zu den hydraulischen Schaltungen.

    Gruß

    Bruno
     
  7. #87 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Hallo Ralf und Co,

    habe den Tempfühler vom weißen thermostat von der Leitung abgenommen. Es hat sich nichts an der Vorlauftemp geändert. Nach Deiner letzten Aussage würde dies darauf hindeuten, dass das Ventil festsitzt.
    Zwischenzeitlich habe ich ja noch den 2 Füler im roten Kästchen entdeckt. Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste dieser die Ursache dafür sein.
    Über das weiße Ventil würde ich quasi den Volumenstrom einstellen. Über den roten kasten dann die Temperatur.
    Stimmt das so?
    Und wenn ja, wie stelle ich sinnvollerweise den Volumenstrom und die Temp ein?

    Kannst Du mir auch noch Ursachen für das grüne Zeug an der Zirkulationsleitung nennen? Ich kann das zwar wegmachen, aber das behebt nicht die Ursache des Übels, oder? Wie kann das überhaupt kommen, wenn die Zirkulation doch nichtmal an ist?
     
  8. #88 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    @oldbo: Ich habe mir das vorhin schon reigepfiffen, aber nicht verstanden :mauer
    Bzw nur teilw. Ich konnte meine Anordnung nicht ganz zuordnen.
    Meine Anordnung ist ja dreiwegventil, Pumpe, Drossel (so verstehe ich das). Habe ich ne Heizkreispumpe und Drossel nochmal davor wie in manchen Bildern, ich denke nicht?!
    Ich glaube, dass ich also eine Beimischschaltung mit fester Vormischung habe, allerdings finde ich das Venitl von "D" nach "E" nicht. Das wäre dann also die einfache Beimischschaltung, aber it der Drossel vom Bild darunter. Das kann doch aber nicht gehen, weil die Drossel quasi ein Druckminderer ist und der "überflüssige" Druck durch das Ventil abgebaut wird.
    Kannst Du mich da nochmal bitte genauer aufklären?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuh...wir haben schon so viel geschrieben. Wenn Du das alles verstanden hättest, könnten wir Dich morgen zur Gesellenprüfung im SHK Handwerk anmelden. :mega_lol:
    (von Bestehen der Prüfung habe ich nicht gesprochen)

    Festsitzen muß nicht sein, aber auf jeden Fall scheint da etwas nicht zu stimmen.

    Da muß man nicht drehen. Es ist vermutlich so eingestellt, daß bei geschlossenem Heizkreis das Ventil öffnet, das Wasser also "überströmt".

    Ach ja der Sicherheitsthermostat. Wie Achim schon geschrieben hat, bei Überschreiten der eingestellten Temperatur schaltet er die Pumpe ab. Wird normalerweis auf 50°C oder so in der Gegend eingestellt (hängt von der Anlage ab). Was mich wundert, der Pfeil zeigt auf 20, aber das Ding scheint auf Anschlag gedreht. :(
    Ich würde mal daran drehen. Den Schaltvorgang müsste man hören, ist ja mechanisch. Dann schauen wohin die Leitung geht und prüfen, was damit geschaltet wird. Wäre das Ding wirklich auf 20, dann könnte das der Grund sein warum die VL Temp. nicht weiter steigt (Thermostat schaltet Pumpe ab). Aber ich tippe auf 60 und dann dürfte das Ding keinen Einfluß haben.

    Und noch ein Tipppppppp
    ACHTUNG ! Du spielst hier an Anlagenteilen die Netzspannung führen können.
    Also, bitte die notwendige Vorsicht walten lassen.
    Bist Du Dir irgendwo nicht absolut sicher was Du tust, dann Deckel drauf und Finger weg. Wir reden hier nicht von nV oder µA, sondern von 230V Netzspannung !!!

    Gruß
    Ralf
     
  10. #90 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Vielleicht würde ich ja bestehen. ich denke vom Grundsatz verstehe ich schon viel. ich kann es nur nicht so richtig auf meine Anlage aproximieren :mega_lol:
    mit Elektronik kenne ich mich eigentlich aus, und auch Regelungstechnik hatte ich 2 Semester. Aber eben icht hydraulisch. Wobei Wasser u Strom ja analog sind :)
    daher habe ich auch wenig Angst was anzufassen...
    Dummerwesie habe ich das Überstromventil im HK1 schon beliebig verdreht. Daher die frage, wie man diese einstellt? :mauer
    Aber wie Du im 3 Bild sehen kannst habe ich das Ventil ziemlich aufgedreht. ist das so OK? Sollte das nicht eher zu sein, aber halt net ganz?

    Der Pfeil zeigt nicht auf 20. jedenfalls ist es kein Pfeil, sondern eine eingestanzte auf dem Kopf stehende 2. Soll dies dennoch die Markierung sein?? Stimmt aber schon, es ist auf Anschlag gedreht. Ich finde aber keine andere Markierung und würde vermuten, dass 60 eingestellt ist.

    Aktuell wird esja warm zu hause. Ich glaube aber, dass dennoch etwas nicht stimmt, denn ich mütte ja theoretisch die Temp einstellen können. Ich habe doch 2 Mischer, da 2 heizkreise. Wie stellt man denn die Temp an so einem Mischer ein? Der andere HK hat eine höhere Temp?

    Schick mir doch mal paar fragen zur Gesellenprüfung. Vielleicht hat bosy ja nen Job für mich :mega_lol:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehler Nr. 1: Selbstüberschätzung.
    Nicht böse gemeint, aber man sollte jedem Lehrling einprügeln, daß es niemals Routine gibt. Fehler entstehen durch Unachtsamkeit, und Selbstüberschätzung ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

    DAS KANN MAN NICHT OFT GENUG SCHREIBEN !

    Was für Zahlen/Einheiten stehen denn da drauf? Es sollte so weit zu sein, daß wenn die Hezkreise geschlossen sind, die Pumpe das Ventil öffnen kann. Sobald ein Heizkreis geöffnet wird, sollte das Ventil wieder zu sein.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #92 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Keine Angst. Ich habe erst ne Ausbildung zum Elektroniker gemacht, anschl n Studium ebenfalls im Bereich Elektronik. Daher weiß ich wo ich hinfassen kann, wobei das nicht wörtlich gemeint war. Ich fasse schon keine Stromkabel... an.
    Aber recht hast Du schon, Routine ist der größte fehler!

    Ich weiß net was für ne Einheit. Ich glaube aber 4stellige zahlen. Ich denke, dass sich die Einstellung aber ausprobieren lässt. so sollte ich auch das Rauschen durch die Pumpe in den Griff bekommen. Und wieder etwas mehr verstanden.
     
  13. #93 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Kann man denn am Mischer auch die Vorlauftemp einstellen? Da sind ja auch im VL und RL "Hebel". Mit denen kann ich doch den Volumenstrom einstellen, oder? Dreht man da üblicherweise auch dran , oder voll aufstellen?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe auch ein E-Technik Studium hinter mir, mit 15 Jahren Elektronik gebastelt, seither etwa 30 Jahre Erfahrung mit Elektronik/Elektrik davon fast 20 Jahre mit Haustechnik, el. Sicherheit, EMV, und trotzdem überlege ich mir zweimal bevor ich irgendwo einen Schraubendreher oder Gabelschlüssel ansetze.
    Aber das ist nicht das Thema. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ma nsich sehr gut überlegen sollte, was man da treibt.

    Nun zu Deinem Mischer.
    Ja der Mischer dient der Regelung der VL Temp. Das hat aber nichts mit den "Hebeln" zu tun. Die sind zum Absperren da.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #95 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    und woher weiß der Mischer wie er zu mischen hat :)
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu schaut er vorher die Tagesschau und die Wettervorhersage. :motz

    http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-135-mischer.html

    Lesen bildet. Sorry Bruno wenn ich jetzt keinen link aus Deiner Sammlung genommen habe, aber die Suche war mir heute zu mühselig.

    Gruß
    Ralf
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    das macht ja nichts, dann schiebe ich einen Link nach. Hier auf dieser Seite (in der Mitte) sind einige Infos zur Mischregelung.

    Gruß

    Bruno
     
  18. #98 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    ich habe garkeinen Mischer. Auf meinem (ich dachte das sei ein Mischer im heizkreis mit konventionellen HKs) "Mischer" steht Heizkreisverteiler ohne Mischer auf einem kleinen Aufkleber :motz
    Zur FH zurück: Jetzt blicke ich auch den roten kasten und verstehe die Ermahnung von Ralf wg Strom... Der rote Kasten. Ich höre die Kiste klicken. EInstellung war auf 60°C... Da ist ja aber garnichts angeschlossen. ich verstehe das so, dass ich da also meine Pumpe anschließen könnte, um den Heizkreis vor Übertemperatur zu schützen.
    Das hat also nix mit meiner zu niedrigen Vorlauftemp zu tun.
    ist es erforderlich, dass ich die VL > 30°C bekomme? Ich habe ja Bodentemp 25°C oben gemessen. Reicht das im Winter aus bzw. wird die im Winter höher?
    Oder muss ich langsam davon ausgehen, dass mit dem weißen Ventil etwas nicht stimmt???

    Back to the Überstömventil: EInheit mbar, einstellbar von 100...400mBar.
    Wo liegt etwa ein Richtwert für mich??
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann sein, kann auch nicht sein. Woher sollen wir wissen ob das reicht? Ich VERMUTE mal, bei tiefsten Außentemperaturen könnte es knapp werden.

    Da gibt´s keinen "Richtwert". Wenn ich Dir jetzt noch was über Pumpen, Förderhöhe, Differenzdruck, Spreizung, Volumenstrom und so Kram erzähle, dann hilft es Dir vermutlich auch nicht weiter, und ich tippe mir die Finger wund. Mal sehen ob ich einen link finde.

    Hier isser.

    http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=wissenswertes&id=132

    Gruß
    Ralf
     
  20. #100 neugieriger, 23.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    OK, VL geht nicht weiter rauf, sollte aber einstellbar sein. Denke solangsam bin ich mit Eurer Hilfe alles durch und komme auch nicht mehr weiter.
    Für mich kann es nur nach am weißen Thermostatventil liegen. Auch wenn der Fühler von der leitung ab ist steigt die VL nicht an. Auch die Einstellung des Thermostats hat weiterhin keinen Einfluss.
    Wie kann ich vorgehen und was kann ich tun, um das Thermostatventil zum Leben zu erwecken?? :think
     
Thema: Grundlagen Heizung bzw Heizkreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann duomatik fl kesseltemperatur einstellen

    ,
  2. was ist ein ungemischter heizkreis

    ,
  3. viessmann duomatik fl einstellen

    ,
  4. was ist heizkreis 1 und 2,
  5. duomatik fl steht auf Trinkwassererwärmung und heizung läuft,
  6. dritten heizkreis bei zh planen,
  7. heizkreis 1 und 2,
  8. heizung mit zwei heizkreisen wieso,
  9. keizkreise duomatik fl,
  10. wo die pumpe im heizkreis,
  11. thermostat 2 heizkreise,
  12. heizkreis 1 und 2 wie einstellen,
  13. heizung einstellen mit zwei heizkreisen,
  14. heizkreis abstellen,
  15. heizung mit 2 heizkreisen,
  16. gemischzer heizkreis ungemischter heizkreis unterschied,
  17. ungemischter heizkreis definition,
  18. heizungsanlage mit 2 heizkreisen einstellen,
  19. wie plane ich eienen dritten heizkreis bei meiner Pelletszentralheizung,
  20. 2 kreis heizungsanlage,
  21. 20 heizkreise mit einer pumpe,
  22. bypass im heizkreis,
  23. bypass vorlauf manometer,
  24. langsame Zirkulation im heizkreis,
  25. roter hebel zwischen vor rücklauf
Die Seite wird geladen...

Grundlagen Heizung bzw Heizkreis - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand

    Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand: Hallo zusammen, wir wollten eine Glastrennwand zum Dachgeschoss hin bauen lassen. Nun würden wir gerne als Absturzsicherung eine Mauer mit...
  2. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  3. Fernwärme - Grundlagen für den Anfang

    Fernwärme - Grundlagen für den Anfang: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in unser Eigenheim eingezogen und neben den ersten Verschönerungen (Thread im Trockenbau-Bereich) muss ich...
  4. Grundlage für Fenstersimsen innen

    Grundlage für Fenstersimsen innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung eines Fenstersimsens im Innenbereich. Im Anhang ist ein Bild von der Ausgangslage. Das Fenster...
  5. Fußbodenheizung Grundlagen

    Fußbodenheizung Grundlagen: Hallo, überlege nachträglich eine Fussbodenheizung einzufräsen. Aber habe erstmal ein paar grundlegende Verständnissfragen 1.Woran erkenne ich...