Fußbodenheizung aber wie?

Diskutiere Fußbodenheizung aber wie? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ins Forum :winken, komme einfach nicht weiter, Termin mit 2 Heizungsbauern brachten nicht unbedingt die gewünschten Ergebnisse. Ich...

  1. #1 michel1, 26.10.2008
    michel1

    michel1

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Wittenberg
    Hallo ins Forum :winken,

    komme einfach nicht weiter, Termin mit 2 Heizungsbauern brachten nicht unbedingt die gewünschten Ergebnisse.
    Ich möchte mein EFH Bj.1933, 120m² Wohnfläche, Ölheizung Bj.1998 (VL 55C°) WOLF Regelung R16 DigiCompact, im Zuge der Sanierung
    nach und nach komplett mit einer FBH ausstatten.
    Meine Überlegung Aufbau eines 2. Mischerkreises inklusive Regelung, je ein Heizkreisverteiler im EG und OG später die Ölheizung durch eine WP ersetzen.
    Die FBH soll/muss in Trockenbauweise erfolgen Aufbauhöhe sollte 10cm nicht überschreiten
    - Welche Hersteller außer Jupiter und Roth-Werke sind noch zu empfehlen?
    - Was ist von Cuprotherm oder Cufix zuhalten?
    - Wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen Cu und Kunststoff in etwa?
    - Gibt es eine Bauweise ohne systemplatten?
    - Ist eine Systemtrennung erforderlich?
    - Kann ich einen WT welcher für 120m² Fläche berechnet wird auch vorerst für ca.30m² nutzen?
    Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

    Gruß
    Michel1
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Herstelleremfehlungen wirst Du hier wohl kaum bekommen, denn solche Empfehlungen sind in den seltensten Fällen wirklich objektiv.

    Dein Grundgedanke mit dem 2. Heizkreis ist in meinen Augen richtig. Bei der FBH würde ICH Verbundrohr bevorzugen, bei Trocken-Estrich die Wärmeleitbleche nicht vergessen.

    Die Preisdifferenz kann man jedoch nicht allgemein an Verbundrohr bzw. CU festmachen, sondern man muß den Komplettpreis berücksichtigen.

    Systemtrennung ist nicht zwingend erforderlich, doch dazu sollte man in die Unterlagen des Wärmeerzeugers schauen. Es kann sein, daß dies dort vorgeschrieben wird.

    Die Frage mit dem WT verstehe ich nicht. Vielleicht könntest Du diese Frage etwas präzisieren. Was meinst Du genau mnit WT? Ansonsten würde ich antworten, ja man kann auch einen zu groß dimensionierten WTverwenden....

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 michel1, 26.10.2008
    michel1

    michel1

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Wittenberg
    Hallo Ralf,
    WT = Wärmetauscher
    Könnte mir halt vorstellen das dieser nicht Optimal Funktioniert wenn er zu groß ist.

    „doch dazu sollte man in die Unterlagen des Wärmeerzeugers schauen“
    und genau da ist das Problem, fehlende Unterlagen, gut werde ich mich beim Hersteller erkundigen.

    Gruß
    Michel1
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was, wo, wie, willst Du da eine WT verbauen? Oder meinst Du den WT im Wärmeerzeuger?
    Irgendwie steh´ ich auf´m Schlauch.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 michel1, 27.10.2008
    michel1

    michel1

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Wittenberg
    Hallo,

    Wärmetauscher in Verbindung mit Systemtrennung

    Gruß
    Michel1
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt hat´s Klick gemacht. Schau mal zuerst ob überhaupt eine Systemtrennung erforderlich ist. Erst dann würde ich mir Gedanken darüber machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fußbodenheizung aber wie?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung aber wie? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...