Werbepartner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Preisentwicklung absehbar?

Diskutiere Preisentwicklung absehbar? im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Lehrer

Preisentwicklung absehbar?

Hallo Leutz,

wir liegen ein bisschen quer mit unserer Planung. Unser favorisiertes Hausbauunternehmen hat uns jetzt ein Angebot unterbreitet und uns gleichzeitig informiert, dass wir uns beeilen sollten. Wenn wir bis zum 1.12. abschließen, dann würden wir knapp 14.000 EUR Zuschuss zu Keller u Heizung bekommen sowie eine 5%ige Preiserhöhung umgehen. Unsere Familie meint, wir sollten auf jeden Fall bis nächsten Sommer warten, weil sie einen Preisverfall im Zuge der Finanzkrise erwarten. "Die Auftragsbücher sind doch leer! Es baut doch jetzt keiner! Wartet man ab!"
    ...
    Aber was wenn nicht?
    ...
    Was meint ihr? Ist jmd aus der Branche und kann mir einen Tipp geben???

Gruß Sonnemann78
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Preisentwicklung absehbar?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Haste ein herausnehmbares Gebiss ?
    Vielleicht ists ganz dringend notwendig um sich dann im Sommer in den Hintern beissen zu können ....

Sicherlich gibts Bereiche in denen Schwankungen auftreten.
    Ansonsten ists wie beim Kaffeesatz lesen ....

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Bei einzelnen Positionen kann sowas schon mal sein, weil irgendein Hersteller eine Preiserhöhung angekündigt hat.
    Bei einem GÜ/GU (?) ist das m.E. nur Panikmache, er will Dich zu einem unüberlegten, schnellen Abschluss drängen.

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Da gebe ich Achim recht!

Ich bin immer ganz gut damit gefahren größere Investitionen zu einem Zeitpunkt zu beauftragen, der für mich richtig und sinnvoll war und nicht schon dann, wo ein anderer mir sagte was gut für mich ist.

Ob die Finanzkrise nun die Baukosten senkt glaube ich nicht unbedingt. Aber auch im kommenden Jahr ergeben sich neue Möglichkeiten und die Karten werden neu gemischt.

Beruf
    Dipl.Ing.

Viel Luft...

...ist doch am Bau ohnehin nicht mehr drin!

Aus meiner Erfahrung mit "meinen" Handwerkern geht da im Allgemeinen nicht mehr viel nach unten (hier mal etwas Skonto, da mal ein klitzekleiner Nachlaß....klar das geht schon). Wer mit höheren Preisnachlässen lockt, hat eben zuvor ordentlich was draufgesattelt. Es geht heute eben nicht mehr, daß mal eben 10 % nachgelassen werden, die Margen sind ohnehin verschwindend gering.

Wie sich die Preise im nächsten Jahr entwickeln werden ist i.d. Tat Kaffeesatzleserei. Mag sein, daß die Baustoffindustrie etwas nachgeben kann, wenn sie nix verkauft kriegen und daß diese nachlässe dann weitergereicht werden können.

Einen Zuschuß von EUR 14.000 für was denn???? Vom Staat??? Welches Programm ist hier gemeint???? Oder ein Kaufköder "...unser Super-Saison-Nachlaß....beeilen Sie sich....nur noch bis 30.11.!!!"

Wenn hier der GU/ BT einen Sondernachlaß von EUR 14.000 verspricht (also nicht ein staatliches Förderprogramm oder Sonderkredite oder was weiß ich), dann sollten Sie aber wirklich hellhörig werden!

Gruß

Thomas

Beruf
    Forscher
    Bei mehr Interesse, schaust DU hier:

http://www.zdb.de/zdb.nsf/405E16751F55C807C1256CB0003E11DA/$File/Baumarkt%202007.pdf

MfG

Beruf
    Trockenbaumeister
    da muss ich @Tomas B recht geben, im Moment sind die Auftragsbücher voll, wenn einer zum jetzigen Zeitpunkt über Preisnachlass Aufträge holen MUSS, würden bei mir die Alarmglocken klingeln........

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Sonnemann78 Beitrag anzeigen
    ......Wenn wir bis zum 1.12. abschließen, dann würden wir knapp 14.000 EUR Zuschuss zu Keller u Heizung bekommen sowie eine 5%ige Preiserhöhung umgehen.....
    und die hätten schon einen Auftrag in den Büchern stehen.

Aber im Ernst, ich würde loslegen sobald EURE Planung das zulässt. Auf bessere oder "günstigere" Zeiten hoffen ist Unsinn, denn das kann niemand vorhersagen. Spekulation ist was für die Börse, aber nicht wenn man sich ein EFH bauen möchte.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.Ing.
    Wenn wir bis zum 1.12. abschließen, dann würden wir knapp 14.000 EUR Zuschuss zu Keller u Heizung bekommen
    Nochmal: Wer gewährt hier einen Zuschuß???? Staatliche Förderprogramme? Oder fördert der GU Ihren Bauwunsch mit eben diesem?

Sollte zweiteres zutreffe, wäre ich aber mehr als vorsichtig! Warum sollte ein wirtschaftlich denkender Unternehmer IHren Keller finanziell bezuschußen? weil er Ihnen gar so viel Gutes tun will? Oder weil er dringend Aufträge braucht, koste es was es wolle? Oder weil er vorher schon mal 20.000 EUR oben drauf geschlagen hat, Ihnen jetzt 14.000 EUR schenkt und immernoch 6.000 EUR feist grinsend einsackt.....

Kein Unternhemer gewährt Bauherren "Zuschüsse".

Gruß

Thomas

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Ich geh' mal davon aus, dass fast alle Listenpreise für 2009 angehoben werden ... Ursache ist m.E. klar: Die Listenpreise wurden vor 1 - 2 Monaten abgestimmt -> und da war die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage noch viel viel besser und der Preisverfall an den Rohstoffmärkten nicht in dieser schwere absehbar.

ABER: Listenpreise ist das Eine - die Rabatte auf diese Listenpreise das Andere!

Ich persönlich bin der Meinung, dass aktuell die Bücher in der Baubranche noch relativ gut gefüllt sein sollten -> Investitionsgüterindustrie ist klarererweise erst später von einer Rezession betroffen!

Es könnte aber sein, dass die Baubranche im nächsten Jahr komplett zusammenkracht! Warum? WER investiert denn aktuell noch in neue Grossprojekte? Welche Bank finanziert in einer wirtschaftlich schlechten Zeit ein neuen Bürokomplex - v. a. vor dem Hintergrund der aktuellen "Finanzklemme"!

Anders könnt's aussehen, wenn der Ölpreis weiter fällt - evtl. sogar unter die durchschnittlichen Herstellkosten. Dann droht nämlich ein starker Anstieg der Ölpreise (Verknappung des Ölpreis-Angebote da Ölprreis sehr gering!) ... und dann könnte es sein, dass die "Flucht" in Sachwerte einsetzt, weil es zu einer Inflationsrate von mehr als 4 Prozent kommen könnte - und bei wirtschaftlich schweren Zeiten - GuteNacht ...

Anders könnt's dann aber auch aussehen, wenn ein stark steigender Eurokurs etc. etc. etc. etc. -> Es ist nicht sicher vorhersehbar, wie's sein wird.

Mein persönliche Einschätzung ist, eine deflatorische Entwicklung, sehr starke Rückgänge in der Baubranche und etwas günstigere Konditionen im nächsten Jahr ... aber man weis es eben nicht!

Beruf
    Sponsor der BRD
    Wenn Du auf die Schnauze fallen willst machst Du das was Deine Familie gesagt hat.
    Warte bis nächsten Sommer, nimm den Preisverfall der Wirtschaftskrise mit und melde am besten gleich mit dem, der Dir das "günstigste" Angebot gemacht hat, Insolvenz an.
    Solltest Du es überstehen so schreib uns hier viele viele Berichte über Deinen ach so bösen Gü und die bösen Handwerker die nur Pfusch auf Deiner Baustelle abliefern!!
    Bist Du clever, so kaufst Du noch dieses Jahr. Kommt auch ein wenig auf Deinen Anspruch aus dem energetischen Blickwinkel an und die Gefahr ist nicht so groß an einen zu geraten, der mit Dir zusammen auf die Nase fällt.
    Denn jetzt könnte er noch genug Aufträge, mit Deinem noch einen zusätzlichen, haben und die Krise überstehen!!
    Schon mal so weit gedacht??
    Oder nur ans Geld??

Menschenskinder gerade hab ich gesehen das Du Lehrer bist!!
    Unsere armen Kinder!!

Gruß
    JL

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Zitat Zitat von JuergenL Beitrag anzeigen
    Warte bis nächsten Sommer, nimm den Preisverfall der Wirtschaftskrise mit und melde am besten gleich mit dem, der Dir das "günstigste" Angebot gemacht hat, Insolvenz an.

....

Denn jetzt könnte er noch genug Aufträge, mit Deinem noch einen zusätzlichen, haben und die Krise überstehen!!
    Schon mal so weit gedacht??
    Oder nur ans Geld??
    Im Umkehrschluss bedeutet dein Aussage, dass man im nächsten Jahr gar nicht zu bauen beginnen sollte. ... aha ...
    Sponsor der BRD? -> Also auch Sponsor der Kinder ->
    Zitat Zitat von JuergenL Beitrag anzeigen
    Unsere armen Kinder!!

Beruf
    Elektrotechniker
    @JürgenL bist du der Gü. Finde die Aussagen des Gü auch einfahc nur als Aufdrängen an damit die Katze im Sack ist. Man sollte sich bei einer so wichtigen Entscheidung nicht unter Druck setzen lassen. Und vom super billig Angebot davon hat keiner gesprochen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Sponsor der BRD
    Zitat Zitat von KeinPlanvonNix Beitrag anzeigen
    @JürgenL bist du der Gü. Finde die Aussagen des Gü auch einfahc nur als Aufdrängen an damit die Katze im Sack ist. Man sollte sich bei einer so wichtigen Entscheidung nicht unter Druck setzen lassen. Und vom super billig Angebot davon hat keiner gesprochen.
    Ich würde das mal so sehen:
    Die 14.000 € hat der GÜ vorher rauf gepackt. Das ist einfach sein Rabatt. Die Leute wollen doch alle Ihren Rabatt!!. Die 5% Teuerung wird 09 wohl auch zutreffen. Denken wir mal an das EEG und die neue WsVo.
    Und wenn ich die Aussagen höre:
    Unsere Familie meint, wir sollten auf jeden Fall bis nächsten Sommer warten, weil sie einen Preisverfall im Zuge der Finanzkrise erwarten.
    Da pfeifen doch die Spatzen " Geld, Geld, sparen, sparen" vom Dach!
    Meiner Meinung hat seine Familie ja auch recht!! Allerdings verbirgt sich genau hier die Gefahr für den Endverbraucher. Momentan stimmt bei vielen GÜ die Bilanz und die Liquidität. !!"Momentan"!! Allerdings muss ich am eigenen Leib erfahren das die Kaufzurückhaltung beginnt. Uns sind die letzten 6 Wochen 1,65 Mio Umsatz ausgefallen weil sich das vorhandene Eigenkapital der zukünftigen Bauherren teilweise in Luft aufgelöst hat!! Die Auswirkungen hierfür werden uns erst ca. Mitte des nächste Jahres treffen. Der Gü der hierfür nicht genügend Substanz hat wird wohl ins Gras beißen müssen. Allerdings wird er sich vorher noch mit günstigen Preisen den einen oder anderen Auftrag erschleichen. Er wird preislich geknebelt werden.
    Und das schlimmste ist: Die Bilanz sieht gut aus und die angegebene Hausbank wird immer noch eine gute Bewertung abgeben

Beruf
    Sponsor der BRD
    Zitat Zitat von acensai Beitrag anzeigen
    Im Umkehrschluss bedeutet dein Aussage, dass man im nächsten Jahr gar nicht zu bauen beginnen sollte. ... aha ...
    Sponsor der BRD? -> Also auch Sponsor der Kinder ->
    Klar sollte man im nächsten Jahr bauen. So viel als möglich!! Und die Finger von den Aktien lassen!!!
    Und: Ja, auch Sponsor der Kinder