Sparrenausmauerung und Dichtung

Diskutiere Sparrenausmauerung und Dichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, durch die Suche über Google „Sparrenausmauerung“ bin ich hier auf das interessante Forum gestoßen. Bei dem Thema gehen...

  1. #1 Eibenbogen, 28.11.2008
    Eibenbogen

    Eibenbogen

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MaschTechniker
    Ort:
    ludwigshafen
    Hallo zusammen,

    durch die Suche über Google „Sparrenausmauerung“ bin ich hier auf das interessante Forum gestoßen.
    Bei dem Thema gehen Ausführungen wie Meinungen bei befragten Kollegen, die gebaut haben, etwas auseinander und erhoffe mir hier einige Hinweise zu einer vertretbaren Lösung.
    Im Beruf als Feinmechaniker und Maschtechniker lege ich Wert auf saubere und konstruktive Lösungen, wobei sich diese Einstellung auch auf den Hausbau überträgt, was nicht immer einfach ist, zu genau wird und alles länger dauert.
    Im Augenblick mache ich mir Gedanken über die Sparrenausmauerung, den Anschluß vom Mauerwerk an das Sichtgebälk im Wohnraum. Im Anhang dazu ein paar Grafiken und Bilder zum augenblicklichen Stand und meinen Überlegungen.


    Außenbereich:

    Bild_1:
    Das Mauerwerk ist Poroton. Was fehlt ist die Sparrenausmauerung im Innenbereich zur Sichtdecke und Abdichtung.

    Bild_1b:
    Im Außenbereich hatte die Baufirma Ytongsteine im letzten Atemzug vor 2 Jahren vor ihrer Insolvenz in Mörtel gesetzt, was nicht gehalten hat.

    Bild_1a;
    Die Steine habe ich entfernt und mit Poroton ausgemauert. Die Abdichtung zum Sparren und Lattung ist mit Kompriband ausgeführt. Die obere Steinreihe ist entsprechend der Dachneigung schräg gesägt (Grafik 2a/b).



    [​IMG]


    Innenbereich WZ:

    Bild_2,3 und 4 Mitte
    zeigt die gedachte Ausmauerung/Auskleidung mit Styropor 10mm,
    auch gelesen in diesem Beitrag:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=2996


    Im Gespräch mit einem Kollegen und in Erinnerung an die Aussage des Bauleiters mit Styropor als Puffer vorsichtig zu sein, da dieses bei einer eventuellen Holzbewegung durch Reibung oder Komprimierung/Eindrücken Geräusche verursachen könnte, sind mir Zweifel an der Ausführung gekommen.

    [​IMG]

    Als mögliche Alternative sehe ich das Kompriband (vielleicht zweireihig) angebracht wie Bild 4-links aber ohne Styropor..

    Ein weiteres Abdichten könnte auch mit Kompriband in Fräsnuten in der Zwischenisolierung (Styrodur) erfolgen (Bild 5). Von dem Gedanken bin ich aber wieder abgekommen.

    [​IMG]


    Gibt es andere Alternativen?

    Hat jemand Erfahrung gesammelt bei der Styroporvariante im Wohnraum? Hört man ein Quietschen oder Rätschen bei gewissen Wetterlagen bzw. Jahreszeiten?

    Ist das Kompriband wie beschrieben so einzusetzen? Verliert es mit der Zeit seine Elastizität?

    Über Erfahrungswerte und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Gruß

    Hans-Peter
     
Thema: Sparrenausmauerung und Dichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenausmauerung

    ,
  2. sparrenausmaurenung

    ,
  3. sparrenausmauern

    ,
  4. sparrenausmauerung verkleiden
Die Seite wird geladen...

Sparrenausmauerung und Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  3. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Falttür Dichtungen einstellen

    Falttür Dichtungen einstellen: Hall, ich habe eine sich nach außen öffnende Falttür, wahrscheinlich von Schüco, im Wintergarten. Die senkrechten Dichtungen bieten offensichtlich...