Fenstereinbau WDVS

Diskutiere Fenstereinbau WDVS im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ok bin mit dem lesen durch. Mit Konsolen ist also die Montage über Befestigungssysteme gemeint (Winkel, Schienen usw.). Dann wird der...

  1. #21 Michael77, 27.12.2008
    Michael77

    Michael77

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    BW
    Ok bin mit dem lesen durch.

    Mit Konsolen ist also die Montage über Befestigungssysteme gemeint (Winkel, Schienen usw.).

    Dann wird der Rolladen zum Beispiel über dem Fenster/Türe an der Betondecke befestigt.

    Hat jemand irgend ein Bild wo folgendes vernünftig zu sehen ist?
    -Mauerwerk
    -Fenster
    -Rolladen
    -Rolladenschienen

    Danke
     
  2. #22 Baufuchs, 27.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie

    wäre es denn, wenn Sie mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen würden?

    Stichwort "Vorbaurollladen".
     
  3. #23 lordbauer, 27.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Danke! Was Rolladen angeht Fragen soweit beantwortet.

    Hab hier noch ein paar andere Themen bezogen auf Fenstereinbau in der Dämmung gefunden.

    Gibt es einen Richtwert/Erfahrungswert ab wann man sinnvollerweise das Fenster in die Dämmung macht und wann bündig mit dem Mauerwerk. Sollte ich dann lieber 15cm Dämmung und dafür besseren Dämmstoff nehmen?

    Bei einem Thema hab ich gelesen, dass es bei 15cm noch nicht sinnvoll ist das Fenster in die Dämmung zu setzen http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=26788

    10 cm ==> bündig zum Mauerwerk
    15 cm ==> bündig zum Mauerwerk
    18 cm ==> ???
    20 cm ==> In die Dämmung
     
  4. #24 Olaf (†), 27.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal...

    schnell noch abklären: Fremdes Bauunternehmen auf Deinem Grund -> GU
    oder doch eher 1 Stück Haus? -> BT GS und Bauleistung aus einer Hand

    Mit einem Fenster-SV (die Leistung ist doch noch gar nicht erbracht also Quatsch) ist es hier nicht getan.

    Beherzige die wichtigste Grundregel, die immer wieder gepredigt wird: Du brauchst jemanden, der die Bauüberwachung auf DEINE RECHNUNG und NUR DIR VERPFLICHTET ausführt.

    U.U. sind die Fenster das kleinste Problem, dass Du auch nur festgestellt hast, weil Dir die Optik nicht gefiel. Mir liegt es fern, prinzipiell Bauleistungen in Zweifel zu ziehen, aber wenn Dir der Zitronenfalter schon solche Antworten gibt hege ich so meine Zweifel am Knowhow und dem Niveau..wo..wo der weiteren Bauausführung Deines AN.
    Selbst wenn es nicht zutreffen sollte ist Vorbeugen besser als Hinten runterfallen.
     
  5. #25 Olaf (†), 27.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nachfrage...

    zum letzten Beitrag:
    Watt wird das?!? Ein BU hat einen Plan mit ENEV_Berechnung, Planung etc., wo man nicht so einfach dran rumschrauben kann.
     
  6. #26 lordbauer, 27.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @OLAF ==> GU

    Den einzigen unabhängigen den ich habe, ist ein Energieberater. Der macht die Abnahme für die kritischen Stellen wie Fenster, Dachdämmung usw.

    Aber ich muss Dir recht geben ich sollte noch eine weitere unabhängige Person vom Fach hinzunehmen. ==> Werde ich machen! ==> Bauüberwachung ==> Danke

    Trotzdem würde mich das mit der Position des Fensters in Abhängigkeit der WDVS - Dicke interessieren.

    Danke für Eure Hilfe. Ihr seit echt super :28:
     
  7. #27 Olaf (†), 27.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wer...

    lesen kann ist klar im Vorteil:D

     
  8. #28 lordbauer, 27.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Warum wurde dann in dem von mir verlinken Thema bei 15 cm ein Einbau bündig mit der Wand vorgeschlagen? Frage kann ich glaub selber beantworten ==> ist wohl mittig
     
  9. #29 Michael77, 13.01.2009
    Michael77

    Michael77

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    BW
    Hallo nochmal,

    nach langem Diskussionen habe ich es jetzt geschafft, dass man die Fenster in das WDVS einbauen kann.

    Problem ist nur der Fensterlieferant (kann nicht geändert werden) sagt sowas hat er noch nie gemacht und können das auch nicht.

    Das Bauunternehmen hat mir aber angeboten selbständig ein Fensterbauer zu suchen der die Fenster dann einbaut.

    Was meint Ihr was das kostet für ungefähr 20 Fenster die Hälfte davon bodentief?
    Machen Fensterbauer so etwas überhaupt, daß "fremde" Fenster eingebaut werden?

    Danke

    Michael77
     
  10. #30 Michael77, 13.01.2009
    Michael77

    Michael77

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    BW
    Keiner ne Antwort?
     
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Was ist das für ein Fensterlieferant? Hat er noch nie gemacht ist ja noch okay, aber kann/will er nicht?????
    Solch eine Antwort würde mich stark an der Qualität der Fenster zweifeln lassen.
     
  12. #32 Michael77, 14.01.2009
    Michael77

    Michael77

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    BW
    Ich denke die Qualität der Fenster ist schon in Ordnung

    Schüco Profil Corona Si82 UF = 1,1
    Fensterglas: dreifachverglast, Warme Kante, UG = 0,7

    Der Fensterbauer meint sein Personal hat diesen Einbau noch nicht gemacht bzw ist nicht geschult und das Risiko da einen Fehler zu machen sei im zu groß.

    Gruß

    Michael
     
  13. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    "Lücke" zwischen Fenster und Bodenplatte?

    Hallo,

    was ich hier nicht verstehe: Wenn das Fenster in der Dichtungsebene sitzt, hat man ja umlaufend eine "Lücke" zwischen Fensterlaibung und Wand/Bodenplatte. Diese Lücke wird dann durch Klebeband, Schaum, Dämmung verschlossen. Was jedoch mache ich mit den Terrassenfenstern? Zwischen Bodenplatte und Fenster ist doch dann nur Dämmung und da kommt der Estrich drauf? Kann das nicht später wegsacken oder ähnliches? Die Bodenplatte endet ja vorher schon?
    Versteh ich nicht.

    Gruß!
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für solche "Problem"punkte macht ein guter Architekt (wenn er den Auftrag dazu hat) eine DetailPLANUNG.
    Viele BT/GÜ setzen hier auf das Prinzip Hoffnung:
    Sie hoffen, es wird schon irgendwie gutgehen.

    MfG
     
Thema: Fenstereinbau WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schießschartenfenster

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...