Dezentrale Lüftung - Mehrere Räume "mitlüften"

Diskutiere Dezentrale Lüftung - Mehrere Räume "mitlüften" im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ... Ich bin hauptsächlich am überlegen, im Dachboden und Keller dezentrale Geräte einzubauen, weil da sowieso nie einer ist/lüfted und sich da...

  1. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Genau so würde ich es auch machen und dabei darauf achten die Lüftungsein und Austrittslöcher alle auf einer Seite zu haben. Bei mir ist es die Nordseite geworden in die alle Löcher kommen. Süden oder Westen ist wohl weniger günstig. Irgendwo habe ich mal so eine Windrichtungsstatistik gesehen. (bosy-online???)


    Das kann eigentlich nicht sein, denn "Sturmprallplatten" sind eh jedem Gerät inherent und die Druckdifferenz sorgt trotzdem für verstärkten bzw. gebremsten Luftstrom. "Winddruckplatten" lösen auch kein Problem, bestenfalls würgen sie das Gerät ab. Wenn es gar einzelne für Ein und Auslass sind, sie also nicht synchron schliessen wird es ganz wild. Das Problem können nur die Gerätehersteller sinnvoll lösen und die machen es nicht.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seitdem keine windböen mehr in das (bei mir einzige westseitige) gerät reinkommen, klappert
    nix mehr. ziel erreicht.
    welchen einfluss hat die auf deiner seite beschriebene luv-lee-situation auf die druckverhältnisse
    am/im aussenluft-/fortluftrohr? oder gilt das nur für natürliche lüftung?

    @pfriem:
    es gibt kein perfektes gerät .. falls du das damit sagen wolltest :)
    wenn in (geschätzt) 20h von 8760h heftiger wind (u.a.) zum klappern führt, nach
    dem vorblenden einer platte nicht einmal mehr 20 einzelereignisse (je 2-3 sek.)
    wahrnehmbar sind - dann reicht mir das.

    @dirk:
    ich hab aus dem fassadenmaterial ein brett über 2 öffnungen (aussen-/fortluft) befestigt.
    grösse/abstand kann/sollte man situativ abstimmen. 4 oder 5 cm funktionieren vermutlich
    nur bei max. 50m3/h.
     
  3. #23 acensai, 20.01.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wirkungsgrad von dezentralen KWL-Geräten auch nur annähernd so gut sein kann wie bei einer zentralen KWL mit WRG UND einem Erdwärmetauscher. Gerade im Winter bei Minusgraden sollte der Erdwärmetauscher schon so einiges an Ersparnis brigen, oder?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der Wind hat auf alle Undichtigkeiten und Öffnungen einen mehr oder weniger großen Einfluß. Vor allen Dingen dann, wenn die Luv- und Lee-Seite im Spiel sind. Drückt der Wind gegen einen Ventilator, dann wird irgendwann die Luftförderung aufgehoben bzw. die Luftklappen zugedrückt und man hört nur noch das Ventilatorgeräusch :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist ziemlich kompliziert. oleg stolz (ökolüfter) hat das gelegentlich (sogar
    für mich) halbwegs verständlich aufbereitet. findest du u.a. in htd mit der suche nach
    "feuchterückgewinnung" (hoffentlich :konfusius)
    +
    ohne berücksichtigung der frg kann man anhand der zulassungswerte vergleichen.
    die wenigen guten "dezentralen" schneiden dabei nicht schlecht ab.
    +
    ob zentral oder dezentral ist aber wesentlich von anderen einflüssen abhängig.
     
  6. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich wollte dir deine Lösung nicht madig machen, wenn es bei dir funktioniert dann ist das ok. Es ging dir ja in der Hauptsache um den Lärm. Wenn man es aber schon deutlich gehört hat, dann kommt da schon gewaltig was rein.
    Es ist halt keine Universallösung die den unkontrollierten Luftstrom der sich bei Wind automatisch einstellt verhindert. Eine KWL wird bei Wind halt zur UKWL wenn einfach nach Belieben die Hauswände durchlöchert werden.

    PS:
    Da wird der Inventer prinzipbedingte Vorteile haben wenn die Geräte richtig angebracht und angesteuert werden.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hab ich auch nicht so aufgefasst.

    ich kann auch nix dafür, das es kein dez. gerät mit wenigstens schulnote 2- gibt ;)
    zu ineffizient, zu unhübsch, zu wartungsfeindlich, zu teuer, zu unpraktisch ..

    ich kann aber was dafür, dass bei mir kein wind mehr ins gerät drückt ;)
    dabei ist dem wind luv+lee sowas von egal ..
     
Thema: Dezentrale Lüftung - Mehrere Räume "mitlüften"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meltem lüftung erfahrung

    ,
  2. meltem erfahrung

    ,
  3. dezentrale lüftung in welchen räumen

    ,
  4. meltem erfahrungsberichte,
  5. meltem 2 raum lösung altbau,
  6. dezentrale Lüftungsanlage Dachboden ,
  7. dezentrale lüftung große räume,
  8. dezentrale Entlüftung im zweiten Stock,
  9. dezentrale lüftung für 2 räume,
  10. Lüftung über zwei Räume ?,
  11. dezentrale lüftung für zwei räume,
  12. dezentrale lüftung zwei räume,
  13. meltem lüfter erfahrung,
  14. dezentrale lüftung türen,
  15. meltem wrg erfahrungen,
  16. meltem wrg 2 erfahrung,
  17. etage lüftung wrg,
  18. dezentrale lüfter kosten 4 zimmer wohnung,
  19. dezentrale Entlüftung von mehreren Räumen,
  20. raumluftverbund hamburger lüftung,
  21. meltem m-wrg erfahrungen,
  22. dezentrale lüftungsanlage für eine etage geeignet?,
  23. raumlüftung für 2 räume,
  24. dezentrale wohnraumlüftung grosse räume,
  25. dezentrale lüftung Treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung - Mehrere Räume "mitlüften" - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  4. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...
  5. Dezentrale Lüftung nachrüsten

    Dezentrale Lüftung nachrüsten: Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken aufgrund der Sanierung der Fenster eine dezentrale Lüftungsanlage einzubauen, um das Schimmelrisiko für...