Ausschreibung und LV ohne Fachplanung üblich?

Diskutiere Ausschreibung und LV ohne Fachplanung üblich? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Meine fährt nächste Woche zur Kur - da kann ich mir´s dann ja nochmal überlegen ... :D

  1. #41 ManfredH, 21.01.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Meine fährt nächste Woche zur Kur - da kann ich mir´s dann ja nochmal überlegen ... :D
     
  2. #42 bluecher, 22.01.2009
    bluecher

    bluecher Gast

    und da gibts noch architekten die sich um die architektur kümmern...
    und die ständig damit zu tun haben dass diese hoai endlich abgeschafft wird um mal auskömmliche honorare verlangen zu können...
    aber das ist der falsche ort hier--- hier gehts meist billig zu - in jederlei hinsicht
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hmmm, meinst Du, daß "auskömmliche" Honorare verhindern können, daß Stahl vorm Hausanschlußkasten steht? Wie nennt man eigentlich bodentiefe Fenster, die tiefer als der Boden sind?:bounce:

    Gruß Lukas
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kellerfenster?
    :p

    Lukas - meinst Du, dass höhere Handwerkerlöhne eine 100%-Garantie für pfuschfreie Handwerksleistungen wären? Oder höhere Einheitspreise?
    Sorry, mein lieber. Das Verhältniss von Ergebnissqualität und Bezahlung ist keine Umkehrgleichung
    Alle roten Golfs sind PKW. Aber nicht alle roten PKW sind Golfs.

    Gute Qualität hat ihren Preis. Ein hoher Preis ist keine Qualitätsgarantie.
     
  5. #45 bluecher, 22.01.2009
    bluecher

    bluecher Gast

    stahl vor dem hausanschlusskasten hat mit pfuschern zu tun, frag mls, und wenn du die uk glasfläche ok boden sein soll, dann liegt die fensterkonstruktion unterflur
    schön dass dich das interessiert....
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Klar, Blüchi, interessiert mich das. :)
    Wenn UK Glas = OK Boden sein soll, dann würde ich, aber ich hab ja keine Ahnung davon, eine andere Fensterkonstruktion planen. Ne "Regenrinne" vor den Fenstern finde ich jedenfalls viel schlimmer (und das ist sehr freundlich ausgedrückt), als Glas ein paar cm über OK Boden.
    Zum Stahl: warum bleibt der dann so?

    @Ralf
    Da gibts keinen Keller. :p
    Am Geld wirds auf dem Bau auch nicht liegen. Gerade deshalb nahm ich die Beispiele aus der Schatulle.

    Gruß Lukas
     
  7. #47 bluecher, 22.01.2009
    bluecher

    bluecher Gast

    wir müssen ja nicht mitnander, so is das mit dem fisch, der eine liebt ihn, der andere findet ihn zum k..
    fugen sind zwar streng aber auch geschmackssache. ne regenrinne innenseitig 30/15mm macht wohl keinen sinn und zeugt von fehlinterpretationen deiner konstruktiven projektion; kann ja nur wertende polemik bedeuten - wie gesagt - schaus dir einfach nicht an wenns dich ekelt, schwächt außerdem das immunsystem...
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mönsch Blüchi,

    warum so dünnhäutig? Die Idee find ich ja nicht schlecht, nur die Umsetzung ist nicht konsequent.
    Ich würde eben ein Abstrich an der Optik eher hinnehmen, als einen solchen an der technisch perfekten Ausführung. Das liegt ähnlich, wie bei wandgleichen oder garnicht vorhandenen Sockelleisten. Ich bin eben nur Handwerker.

    Gruß Lukas
     
  9. #49 bluecher, 24.01.2009
    bluecher

    bluecher Gast

    jaja, erst die oma die kellertreppe runterstossen und ihr dann hinterherrufen: "warum läufst du so schnell?"
    der vorteil des handwerkers besteht darin, dass er sich dumm stellen darf.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich denke eher, daß die Oma ruft: "Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!"
    Der Archi könnte es sich zum Vorteil machen, wenn er die sich dumm stellenden Handwerker für Details rechtzeitig einbezieht. Dann vereinfacht sich sogar das Gegenteil.:)

    Gruß Lukas
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    luki, schliess nicht von dir auf andere.
    die hohe meinung, die ich von dir hab, ist nicht auf andere übertragbar.
    stell dir vor, manche handwerker müssen sich nicht mal dumm stellen.
    gepaart mit "hamm wa immer so gemacht" und nem "netten" bauleiter
    (beide, gegen archi+twp, vom bauherren oktroyiert), unter ausschaltung
    kompetenter fachbauleitung wird das ergebnis so, wie´s eben wird,
    aber sicher nicht so, wie´s geplant war und richtig wäre.
    an den folgen hat dann jeder zu knacken.
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja Markus,

    unter den Handwerkern ist die Trottelquote auch recht hoch.
    Könnte man dem aber nicht ein wenig begegnen, indem man nicht nach Preis auswählt, sondern sie durch frühes Einbeziehen in Detailplanung nach Trottelfaktor abklopft? Das gilt natürlich auch für ZitronenfalterInnen. ;)

    Durch so ein frühes, gewerkübergreifendes Miteinander könnte doch eine Art Wirgefühl und eine Identifikation mit dem Projekt erzeugt werden. Bei der gewöhnlichen Dackelgarage sicher übertrieben aber gerade bei außergewöhnlichen Projekten könnte das ein Weg sein.

    Gruß Lukas
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seh ich nicht so.
    nicht, weil ich was gegen aussergewöhnliche bauten hätte - ich kann das und ich mach
    das - , sondern weil es sowohl anspruchsvolle "dackelgaragisten" gibt, denen man ihre
    ansprüche nur verdeutlichen muss, um in der folge in richtung gute qualität steuern zu
    können, wie es auch bauherren mit begrenztem budget gibt, die von sich aus danach
    suchen, ihre investition in eine "dackelgarage" durch maximal erzielbare qualität zu
    sichern.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da haste sicher recht. So optimistisch wollte ich aber nun nicht gleich sein.:)
    Das Hauptproblem dürfte sein es dem, der schon am Limit ist, zu erklären, daß er in für ihn "Unsichtbares" investieren soll.

    Gruß Lukas
     
  15. #55 Carden. Mark, 25.01.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So ähnlich läuft es doch oft ab.
    Es kommt doch oft genug vor, dass wir als Handwerker mit dem BH und Planer laaaange zusammen sitzen und Detailplanung betreiben.
    Nun gut - bauen tut es dann wieder der billigste - der, der mangels Fähigkeiten eben nicht so lange den Ars... am Tisch platt gesessen hatte.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich denke, die HOAI könnte / ist für die Architekten dann auskömmlich, wenn genügend Aufträge zeitgleich abgearbeitet / abgefahren werden können.
    Bei nur einer Dackelgarage wird es natürlich schwierig.
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Den Gedanken hatte ich auch, wollte aber auch nicht so pessimistisch sein. :)

    ...das Gute im Menschen... oder:deal

    Gruß Lukas
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Außerdem bin ich der Meinung, daß das durchaus bezahlt werden sollte, denn erstens hat der BH einen echten Mehrwert dadurch, zweitens tuts dann nicht ganz so weh, wenn dann doch ein anderer, aus welchem Grund auch immer, ausführt und drittens würde ich nicht einsehen mir Aufträge durch kostenlose Planungsleistungen zu erkaufen.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    frechheit, bodenlose! :mega_lol: typisch bodenleger :biggthumpup:
     
  19. #59 alex2008, 25.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Tja da mußte die Leistungen notfalls in anderen Positionen verstecken. Mein Cheffe ist darin sehr gewieft
     
Thema: Ausschreibung und LV ohne Fachplanung üblich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau efh fachplaner

    ,
  2. fachplanung wofür

    ,
  3. kosten fachplanung haustechnik

    ,
  4. lv efh sanitär
Die Seite wird geladen...

Ausschreibung und LV ohne Fachplanung üblich? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?

    Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?: Hallo, kennt jemand eine gute Bewertungsmatrix (Vorlage) im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen...
  4. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...
  5. Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?

    Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?: Hallo zusammen, Für mich Thema "Ausschreibung" ist etwas total neues... Deshalb wollte ich paar fragen stellen. Was haltet ihr von...