Wärmepumpenrentabilität?

Diskutiere Wärmepumpenrentabilität? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wenn der nächste Klima-Fuzzi am Montag (Daikin) auch son Preis aufruft Vlt hilft es, wenn du gleich ne kleine Kalkulation präsentiert, was dich...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Vlt hilft es, wenn du gleich ne kleine Kalkulation präsentiert, was dich eine "normale" Gasbrennwerttherme über die nächsten 10, 15, 20 Jahre kostet?
     
  2. #42 sk8goat, 06.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also bei einem angepeilten Verbrauch von 7000kWh würde ich über eine Sondernbohrung nichtmal nachdenken. Das ist eine Spinnerei.

    Aber dir ist schon klar, dass der Endenergieverbrauch aus dem EnEV-Nachweis relativ wenig mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun hat? (siehe Achim Kaiser #6)

    Wenn WP, dann passt hier eher eine Luft/Wasser WP.

    Wird es eigentich ein KFW60 oder KFW40?
     
  3. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    R.B. et al

    Hallo,

    1 x WP-Typ: PUHZ-HRP71VHA2
    Kühlen 4,9-8,1 KW
    Heizen: 4,5-10,2 KW

    1 x Anschlusskit

    1x Kondensator

    1 x Isolierung

    1 x Pumpengruppe

    1 x Umschaltventil

    1 x Volumenstromgeber

    1 x progr. Universalregelung

    1 x Mischkreis und ungemischte Regelung

    12.750,00 Euro

    zzgl. Heizungsinstallation (FBH mit Zubehör, Thermostate, Regelung etc.)

    7.100,00 Euro



    Gesamtinvestition für Heizung: 19.850,00 Euro brutto

    Also absolut identisch mit der SWWP!!!!

    Gasheizung kostet tutti kompletti mit allen Nebenkosten, FBH und Hocheffizienzpumpen usw. :
    10.000 - 12.500,00 Euro (laut mündl. Aussage von dem WP-Heizi der angeboten hat.)

    Gasheizung wird jetzt alternativ ausgeschrieben, weil:

    Selbst der Klimatechniker sagte: Alles Blödsinn, rechnet sich nie, Gasheizung hat er selbst bei sich eingebaut!
    Abgesehen davon rechnet er bei der Inverter WP mit einer technischen Haltbarkeit von max. 8-10 Jahren bei den vielen beweglichen Teilen! Da die bundesweit tätig sind, und selbst große Objekte handeln, gehe ich mal davon aus, das er weiss was er sagt.
    Abgesehen davon ein Kunde von mir.

    (Ich will auch keinem der Anbieter unterstellen, dass er zu überteuert anbietet. Das scheint ja wohl ein Problem der Hersteller zu sein, die Kasse machen wollen.)

    Bezüglich Unterschied Heizlast/Enev Nachweis ist schon klar. Ist doch ohnehin immer ein Näherungswert. Z.b hab ich im Wohnzimmer ungern mehr als 19-20 Grad, andere Räume max. 18 Grad. Da kann ich schon ohnehin 10% runterrechnen.

    Rechnung sihe oben. Schlechtestenfalls 7.500,00 Ersparnis bei Gas (Wahrscheinlich mehr)
    Die überschlägige Kalkulation steht oben.

    Evtl. kann mir ja jemand sagen, wie sich denn die Wärmepumpe rechnet (max 12 Jahre) .

    Zur Not suche ich auch die Heizlastberechnung raus (aber grundsätzlich ändert das ja nichts an der Grundkalkulation).

    Könnte ja sein, dass ich nur auf der Leitung stehe und den Wärmepumpen unrecht tue.

    Bzezügl. KfW: Das hängt ja wohl schwer davon ab, was für eine Heizung ich nun nehme!!

    Grüße
     
  4. #44 sk8goat, 06.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Und die Sondenbohrung kostet nix?

    Meine Frage wg. KFW60/40 war nämlich folgender Hintergrund:
    So wie sich die Beschreibung deines Hauses anhört bist du beim Ht wahrscheinlich nicht weit von den 55% von KFW40 weg.
    Da nimmst du dann eine Pelletheizung und das gibt doppelte Föderung =€5000 und das ist dann unterm Strich sogar billiger als Gasheizung mit Gasanschluss. Vom Verbrauch her sowieso günstiger als Gas.
    So war es jedenfalls bei mir.
     
  5. #45 alex2008, 06.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bei der Zubadan orientiert man sich leider wohl eher an den teuren Mitbewerbern bei den WP Herstellern, während sich Daikin doch wesentlich mehr an den Preisen für Gasheizungen orientiert.

    Die tw. doch recht überzogenen Preise für WP-Anlagen kommen m.E. vor allem auch daher, dass die Leute schlicht wenig Preisvergleiche haben. Ist halt im Bekannten/Verwandtenkreis doch eher selten.
     
  6. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ sk8goat

    Hallo,

    wenn du die Beiträge nochmal liest, wirst du merken, dass der Preis für WP inkl. Bohrung war.

    Nichts für ungut.

    Grüße
     
  7. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Zu KfW 40/60: KfW 40 schaffen wir nur mit SwwP und geringfügiger Einbindung unsers Kamins in die Berechnung (10%)

    Bei andere Heizungsoptionen müssten wir diese entsprechend erhöhen (Luft-W-WP rd. 25-30%).

    Dämmung haben wir heute durchgespielt (unter BoPla, Fenster 1,0, Tür 1,4, Dach usw) Mehrinvest steht derzeit in keinem Verhältnis
    zum Nutzen. Es sei denn wir sind zu blind :sleeping

    Welche Förderungsoption bringt 5 keuro? Pellet ist für uns bisher ein Platzproblem bzw. Stellproblem

    Grüße
     
  8. #48 sk8goat, 06.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    ??? Soll der T8 ein 10cm WDVS aus PU bekommen?
    Falls ja, dann stecken hier locker nochmal €7.500 drin die woanders sinnvoller investiert wären.

    Ist der Preis für deine WP-Anlage aus einem LV oder auf Zuruf?
    Falls auf Zuruf, dann kannst gleich 50-100% mehr rechnen.

    Wer rechnet eigentlich deinen EnEV-Nachweis?
    Falls derjenige sich auch ein bisschen mit Baupreisen auskennt, dann kann er ja mal verschiedene Varianten rechnen. Dann sieht man bei welchen Maßnahmen der größte Kosten-Nutzen Faktor ist.
     
  9. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    nein, kein WDVS sonder Dämmung auf BoPla unter FBH. Das sorgt auch (Mit T-8) dafür, dass die Wärmebrücke am Fußpunkt vom Mauerwerk unkritisch wird.

    Berechnung macht unser Bau-Ing. Preíse haben wir viele parat und können spontan rechnen.

    10 cm EPS unter Bopla bringt (rechnerisch) z.b. nur marginale Verbesserung! Konnte ich auch nicht glauben. Scheint aber so (wenn ich dem Programm des Planers mal traue)

    Der Preis für WP stammt aus konkretem Angebot inkl. Heizlastberechnung. Heizi ist für WP-Planung bekannt und absolut seriös. Bohrung liegt bei 6.500 euro netto
     
  10. #50 sk8goat, 06.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    wenn du die Förderbedingungen der KFW bzw. die EnEV nochmal liest, wirst du merken, dass die Einbindung eines Kamins in der Berechnung nicht erlaubt ist.

    wie gesagt, Kamin geht nicht. Aber LW-WP ergänzt mit Solar geht.

    Pellet mit neuem Speicher =€2500 und bei KFW40 ist es 100% mehr also =€5000
    Da wo Platz für eine WP ist, da passt auch ein 10KW Pelletkessel hin.
    Und Lagermöglichkeiten für Pelllet gibt es viele, wenn man will.
    z.B. im Stockwerk darüber ein Schwerkraftlager mit einer Leichtbauwand abtrennen. Bei 2m² Grundfläche und 2.5m Raumhöhe hat man rund 5m³ Pelletlager - das sollte für deinen Heizbedarf locker reichen.

    Nochmals: Die Verbrauchsangabe aus dem EnEV-Nachweis ist auch kein ungefährer Richtwert. Das kann auch in der Realität der doppelte oder auch der halbe Verbrauch werden.
    -> Heizlast Berechnung machen lassen. Das brauchst du nachher für die FBH sowieso.
     
  11. #51 sk8goat, 06.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Aus einem konkretem LV? Oder so: "mach mal Angebot für 1Stk. WP für bis 20,000"?

    Und welchen Verbrauch ergibt die Heizlastberechnung?
     
  12. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Bezüglich Enev habe ich gestern den "Planer" extra nochmal gefragt, ob das o.k. ist den Kamin einzurechnen. (Bauantrag 2008, wenn`s ne Rolle spielt). Klare Antwort von Ihm: Ja!!

    Heizlast wurde, wie schon gesagt vom Heizi für SWWP/FBH berechnet. St._Eltr... WPC 5 reicht für uns dicke aus.

    Hast du nen Zitat aus der Enev wegen Kamin. Wenn das stimmt, ist der Planer auf dem Katapult (Hab hier schon anderen Fred mit Problemen bei schlampigen LV´S des Planers)

    Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man wirklich Alles Hinterfragen muss. Eigentlich sollte der Bau kein Vollzeitjob werden (ZUmindest nicht meiner):mad:
     
  13. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    R.B:

    20T war die komplette WP mit Kollektoren (Weishaupt):wow

    VAUPE:
    Wenn du Zentralgas hast was soll dann die ganze Diskussion , Gastherme rein und fertig.:)
    Für dich zur Zeit sowieso das günstigste, wird ca. 5-6T kosten.
    Von Gaspreis muss du dich dann überraschen lassen, wie auch von Öl und Strompreis:)
    Wenn ich einen Zentralgasanschluss hätte dann hätte ich gar nicht viel überlegt und Gas genommen.


    Aber vielleicht ist das sogar besser das ich kein Zentralgas habe...:)

    Wenn du bisl googelst dann findest du Daikin Altherma für 7-8 T finde ich akzeptabel. (für Deutschland).

    Gruß
     
  14. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Bezüglich WP-Angebot: Nö Nö, das ist 23 Seiten stark und sehr ausführlich. Wie gesagt. Der WP-Heizi ist hier in der Gegend für WP bekannt

    Normgebäudeheizlast nach Din 12831 rd. 5900 W (Aus dem Kopf raus, Berechnung ist beim Planer. Kann ich Montag genau sagen und hoffe mein Gedächtnis stimmt)
     
  15. #55 sk8goat, 06.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Ho...er_Wohnimmobilien/CO2-Minder14/Frderbedin.jsp
    Biomasse: nur automatisch beschickte! Ein Kaminofen ist nicht automatisch beschickt.
    Holzvergaser: nur mit Leistungs- und Feuerrungsregelung! Ein Kaminofen hat das normalerweise nicht.

    Im Klartext: Wenn dein Haus KFW60/40 sein soll, dann darf der Kaminofen nicht berücksichtigt werden.
    Es gibt spezielle Pellet-Primäröfen die berücksichtigt werden können, ich denke aber nicht, dass es das ist was du dir unter einem Kaminofen vorstellst.
     
  16. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    KfW 40

    Hallo,

    ich denke, er rechnet die Einzelfeuerstätte beim Qp mit hinein (EnEv-Nachweis) und da ist es scheinbar möglich, wie ich grade gegoogelt habe (Laienmeinung)

    Wenn also im Enev-Nachweis <39,999 kwh/m2a nachgewiesen sind und hier der Kaminofen relevant ist, dann geht offensichtlich KfW-40 Förderung. Relevant nur Qp und Ht (Ich will ja kein Geld für die Heizungsanlage)

    Zitat KfW-Bedingung:
    "Ihr KfW-Energiesparhaus 40 muss zwei Kriterien einhalten, die den Energieverbrauch des Gebäudes widerspiegeln. Diese Kriterien stehen im Energiebedarfsausweis, der für jeden Neubau von einem
    Sachveständigen zu erstellen ist. Fragen Sie Ihren Architekten/Planer bzw. den Anbieter Ihres Hauses, ob diese Kriterien eingehalten werden:

    Zum einen ist das die Kennziffer, die den Gesamtenergieverbrauch Ihres Gebäudes zum Ausdruck bringt, und zwar der Jahres-Primärenergiebedarf (Qp), der nach EnEV (Energie-Einsparverordnung) nicht mehr als 40 kWh pro Quadratmeter Gebäudenutzfläche (An) betragen darf und
    zum anderen die Anforderung an die Qualität der thermischen Hülle Ihres Neubaus: Hier muss der auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche des Gebäudes bezogene spezifische Transmissionswärmeverlust (Ht') den in der EnEV angegebenen Höchstwert um mindestens 45 % unterschreiten."

    Sehe ich doch hoffentlich (pro Planer) richtig, oder?

    Grüße
     
  17. #57 sk8goat, 07.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die KFW will schon wissen wie du die 60 erreichst. Mit Fantasie allein geht das nicht.
    Schade dass das gerahmte Merkblatt nicht mehr online zu finden ist. Da stand er deutlich drin.

    Ruf doch einfach mal am Montag die KFW Hotline an und frag ob ein handbeschickter Kaminofen beim KFW60-Nachweis berücksichtigt werden darf.
    Die Antwort kann ich dir jetzt schon sagen, aber ich denk mir halt, wenn jeden Tag viele nachfragen, vielleicht schreiben sie es dann wieder deutlich hin.
     
  18. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    ENEV Nachweis

    Guten morgen,

    hab gestern Nacht noch etwas gegoogelt:

    Für EnEv Nachweis bzw. Berechnung des Primärenergiebedarfs ist eine Einzelfeuerstätte scheinbar zulässig (z. B. Kachelofen). Der große Unterschied:

    fp-Berechnungs-Wert von automatsichen Feuerungen: 0,2
    fp-Berechnungswert-Wert von handbestückten Einzelfeuerstätten: 1,1

    Das heisst, es muss ein schlechterer Wert genommen werden. (Meine Interpretation)

    Laut o.g. Text der KfW wollen die ja nur die EnEv Berechnung

    Goolge-Eingabe: " Einzelfeuerstätten im EnEv Nachweis/Energieausweis" o.ä.

    Ich Frag aber mal heute weiter in die Runde bzw. Montag bei KfW.

    Hat denn keiner hier son Fall gehabt.
     
  19. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Grundsätzlich wird der Holzofen also wie Gas behandelt!
     
  20. #60 sk8goat, 07.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Das hast du falsch verstanden.
    In §3 Absatz 3 ist die Ausnahmesitutaution für Gebäude die überwiegend mit Einzelfeuerstätten beheizt werden.
    Überwiegend heist: In jedem zu beheizdendem Raum steht ein Ofen und es gibt keine andere Zentralheizung.
    Nur dann darf der Kaminofen berücksichtigt werden - mit der Folge dass der Qp nicht eingehalten werden muss.
    In allen andern Fällen darf der Kaminofen nicht berücksichtigt werden.

    1. Willst du eine Zentralheizung und auch überwiegend mit dieser heizen.
    2. Musss für KFW60 der Qp eingehalten werdn. D.h. wenn du auf diese Ausnahmeregelung beharrst, dann erfüllst du zwar formell die EnEV, aber KFW60 kannst du damit nicht erfüllen.
     
Thema:

Wärmepumpenrentabilität?