Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Einkäufer

Holzrahmenbau vs. Massivbau

Hallo Zusammen!

Wir planen einen kleinen Anbau (40 m², 2 Stockwerke). Dieser wird/ soll zur Hälfte als Treppenhaus und zur Hälfte als Wohnraum genutzt werden. Der Altbestand ist aus "Setzsteinen" die dann mit Beton ausgegossen wurden. Also richtig massiv!!!

Beim Anbau sind wir uns jetzt unschlüssig ob wieder in Massivbau oder in Holzrahmenbauweise, da dieser ja einige Vorteile hat (Innenausbau, schnell fertig, Aussendämmung fällt weg durch Pavatex Platte. etc. und natürlich die Kosten).

Kurzum sieht da jemand ein Problem an einen bestehenden Massivbau eine Holzrahmenkonstruktion anzubringen?

Vielen Dank für eure Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holzrahmenbau vs. Massivbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Du hast die Vorteile ja schon aufgezählt, und nein, Probleme gibt es nicht mit dieser Konstruktion an den massiven Teil, Trennfugen vor allen Dingen in der Fassade (woraus soll die denn sein ?) sind sowieso zwingend notwendig

Beruf
    Elektriker
    Also wir haben auch erst vor kurzen an ein Massivhaus angebaut aber mit Massivholzplatten.

zu sehen unter http://www.dasmassivholzhaus.com/

aufstellen ging relativ schnell und is auch gleich ausbaufertig und nicht feucht.

Beruf
    Forscher
    und, wie lange hat es gedauert, vom Auftrag bis zur Aufstellung ?

MfG

Themenstarter

Beruf
    Einkäufer
    Das mit den Trennfugen wusste ich, meine Frage kam halt auf, weil einige "Experten" der Meinung waren, wenn der Altbestand in massiv ist, sollte man den Anbau auch so weitermachen, damit es keine Probleme gibt. Das hat mich jetzt etwas verunsichert!

Der Aufbau des Holzrahmenbaus ist:

6cm Pavatexplatte,16cm Holzrahmen aus KVH mit Isolierung 160mm WLG035, 15mm OSB-Platte, 4cm Querbalken, 2cm Konterlattung, 2 x 12,5mm Rigips!
    Müsste ja auch von der Wärmedämmung okay sein. Nur weiß ich noch nicht ob Trockenestrich oder konvetioneller Estrich. Dazu vielleicht noch eine Meinung?!

Übrigens Danke für eure Antworten!

Beruf
    Forscher
    Zitat Zitat von Tetris1978 Beitrag anzeigen
    Dazu vielleicht noch eine Meinung?!
    Du hast einen "Betonbunker" und baust jetzt einen neuen Anbau nach EnEV?
    Was sagt der Planer zu soetwas?

MfG

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von DerSuchende Beitrag anzeigen
    und, wie lange hat es gedauert, vom Auftrag bis zur Aufstellung ?

MfG
    die machen die Platten eigentlich relativ fix 4-6 Wochen Lieferzeit nach Planabgabe. Je nach dem wie halt des Werk ausgelastet ist. Produktion in Österreich

Beruf
    Zeichner
    Hallo,
    ich mache das Umgekehrt, ich habe ein Holzhaus und setze ein Steinanbau mit Vormauerwerk an. Da ein Anbau grundsätzlich vom Altbau wegen unterschiedlichem Setzvermögen getrennt sein sollte ist es meiner Logik nach zufolge vollkommen egal mit welchem Material man anbaut.
    Übrigends bin ich der Meinung das zwei unterschiedliche Stile rein optisch "viel dahermachen", wenn mans richtig macht, aber Geschmäcker...