Zu überdimensioniert?

Diskutiere Zu überdimensioniert? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; bei mir sieht das leider ganz anders aus. ich hab die zahlen gerade nicht zur hand, jedoch habe ich mir 3 angebote eingeholt. die lagen brutto...

  1. #21 time4web, 23.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    bei mir sieht das leider ganz anders aus.
    ich hab die zahlen gerade nicht zur hand, jedoch habe ich mir 3 angebote eingeholt.

    die lagen brutto (ich muss die mwst nämlich zahlen, da nutzen mir keine netto angaben irgendwas :) ) zwischen 20k und 30k (inkl. befüllen, anschließen usw) :yikes

    sind 5-6 bohrungen a um die 70 meter
    der boden ist nicht so ergiebig bei mir :(

    bei den preisen fällt bohren ja mal komplett flach .... ein hoch auf die flächenkollektoren :biggthumpup:
     
  2. #22 HolzhausWolli, 23.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    .....da nutzen mir keine netto angaben irgendwas.....

    Wie wäre es mit rechnen?

    Ich muß ebenfalls die Mehrwertsteuer zahlen, trotzdem haben wir netto EUR 700,-/ KW bezahlt. Für Dich: Das sind dann EUR 833,-/ KW.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    also ca. 40,- €/Bohrmeter. Das ist günstig. Dafür bohrt bei uns hier (am Ende der Welt) keiner ein Loch in den Boden. 50,- €/Bohrmeter wären schon günstig, 60,- €/Bohrmeter eher "normal". Es gibt aber auch Bohrunternehmen die wollen 80,- €/Bohrmeter.

    Das hängt auch vom Boden ab und wie oft die umsetzen müssen.

    Wird bei uns immer öfter gemacht. Grundstückspreise sind nicht so hoch, da hat man bei einem Standard-EFH noch mehr als genug freie Fläche. Baggerstunden kosten hier auch nicht die Welt. Soweit ich den Markt bei uns abschätzen kann, entweder Sole mit Flächenkollektor, oder LWP.

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    schlimmer gehts nimmer! War im Bürobau mal ganz gerne genommen...mittlerweile werden die Zwischenräume (Front und Dach) geschlossen.
    -
    Ich würde mich bei der Form auf Überraschungen einstellen (Heizkosten), da bei dieser Bauform (je nach Ausrichtung) erhebliche solare Gewinne vor allem in der Übergangszeit nicht realisiert werden, wenn sich die Flügel gegenseitig beschatten...
    gruss
     
  5. #25 HolzhausWolli, 23.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die hauseigene Bohrfirma von Waterkotte war damals die einzigste, die nach Kilowatt abrechnete, somit hatten wir Kostensicherheit.

    Ich weiß nicht wie es sich heute darstellt, aber damals war das Hauptproblem überhaupt einen Bohrtermin zu erhalten. Ich kenne einen Bauherren, der von November - Ende März, also in der Hauptheizperiode, rein über den Heizstab heizen sollte, weil kein Termin zu kriegen war. Der Stromverbrauch hätte ihn wahrscheinlich ein Paar Jährchen in der Amortisation zurückgeworfen.

    Im Ergebnis hat er sich nen kleinen billigen Holzofen im Baumarkt geholt und damit die Zeit überbrückt.

    Wir hatten Glück, da unser Heizungsbauer jährlich etwa 70-80 WP´s abnimmt, hat der praktisch fast immer eine Bohrkolonne im Zugriff.

    Bei den Flächenkollektoren waren im damaligen Vergleich die Tiefbauarbeiten auch nicht gerade gering und der Kostenunterschied im Endefekt soooo gewaltig auch nicht. Allerdings muß man auch bedenken, daß man nicht nur die NÖTIGE sondern auch eine GEEIGNTE Fläche haben sollte. Leichtes Hanggrundstück ohne durchgeplante Außenanlage wie bei uns, das wäre schon eine mutige Entscheidung gewesen den Kollektoren einen Platz zuzuordnen. Die Fläche, die wir damals aber mal vorsorgehalber ausgeguckt hatten hätte sich im Nachhinein als fatal falsch erwiesen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch da gibt es regionale Unterschiede, keine Frage. Deswegen hatte ich in meinem obigen Beitrag bewußt auf unsere Region verwiesen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 time4web, 25.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    na sauber - hab eben erfahren, dass meine fläche wohl nicht ausrecht, um flächenkollektoren zu nehmen :motz :(

    und nu? hat jemand eine idee oder einen tipp, was ich machen könnte?
    laut heizungsprofi brauche ich eine 17kw wp und müsste 700 meter auf fläche verlegen.
    laut planung komme ich jedoch nur auf 373 meter .... anbei die zechnung

    bohrung fällt vollkommen aus, viiiiel zu teuer :yikes

    könnte ich mit besseren fenstern und zentraler lüftung mit wrg so weit runter kommen, dass die 373 meter doch noch reichen?
    oder gibt es eine andere alternative?
    links und rechts vom haus die 3 meter (abzüglich der notwendigen abstände= noch zuballern?

    oh mann ...... :mad:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kommt eben davon, wenn man ne Riesenhütte auf so ne Briefmarke bauen will...

    Wie wäre es mit nem gänzlich anderen Energieträger, z.B. Pelletkessel? Oder Gas (wenn verfügbar)?

    Notfalls eben ne Luft-WP.
     
  9. #29 time4web, 25.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    22 meter breite ist keine briefmarke :motz ;) ... und das teil ist nur so groß geworden, weil der keller auf grund von sparmaßnahmen ins erdgeschoß und zur seite gewandert ist :frust

    für pellets habe ich keinen platz und ne luftwärmepumpe wollte ich eigentlich vermeiden - die soll doch nicht so wirklich effektiv sein, richtig?
    oder wäre eine lwp in verbindung mit einer voltaik anlage sinniger?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte der noch zuviel Alkohol intus?
    Dein Haus hat schon eine etwas höhere Heizlast als die typ. 100qm Quadratschachtel, aber 17kW? Mein Altbau Bj. ´74 hat mit 270qm gerade mal 15kW. Sobald die Fenster und Fassadendämmung erledigt sind werde ich bei etwa 10kW liegen.

    Na ja. Alternative wäre Grabenkollektor oder eine LWP. Liegen die Investkosten bei der LWP niedrig, dann kann Dir die JAZ auch (fast) egal sein.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  12. #32 time4web, 25.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    keine ahnung, gehe jedoch davon aus, dass er nüchtern war :D
    ich habe keinen plan von der sache. er meinte, dass er die berechnung auf grund des wärmeschutzausweises des statikers erstellt hat und da halt auf 17kw kommt ....
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :fleen:fleen:fleen

    Der meinte wohl aufgrund des Wärmeschutzausweises des Statikers geschätzt..... :mauer

    Wozu um alles in der Welt gibt es eine EN12831?
    Oder wenn er zur älteren Generation gehört, dann eben DIN 4701.

    Da möchte ich nicht wissen wie der eine FBH auslegt.

    Schau Dir mal die Sache mit dem Grabenkollektor an, oder wenn Geräusche nicht so probematisch sind, eine einfache LWP.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 HolzhausWolli, 25.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also, ich habe nicht den Anspruch bei dem Thema tiefgehend fit zu sein .... aber irgendwie habe ich den Eindruck daß hier bei der Berechnung zur Größenermittlung gewaltig der Wurm drin ist.

    Sehe ich das richtig auf der Zeichnung, Du hättest deine komplette restliche Grundstücksfläche mit Kollektoren zugeknallt, nur ist die halt immer noch zu klein? Das kann doch nicht bei klarem Verstand in die Tat umgesetzt werden wollen, selbst wenn es reicht.

    Weiß Du was...... nimm ne moderne Gasheizung. Ich glaube in deinem Fall ist das ne echte Alternative, nur halt mal andersrum.

    Lass das doch noch mal von nem anderen Profi gegenchecken.... wie gesagt hier stimmt was nicht.
     
  15. #35 acensai, 25.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Warum sagt denn keiner "YES WE CAN" ... warum immer Gas und Öl verbrennen? Es gibt doch soviele Alternativen!
     
  16. #36 time4web, 25.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, den garten "zuknallen"? bäume sollen da eh keine hin. zusätzlich habe ich neben dem haus ja auch noch 2 streifen und rechts daneben noch ein gutes stück "rasen" gepachtet :28:

    @ acensai
    welche alternativen meinst du?
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    DAS würde mich jetzt auch brennend interessieren.
    Nachtspeicheröfen wird er ja wohl nicht meinen...
     
  18. #38 acensai, 25.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Regenerative Energie - wie z.B. deine Wärmepumpe oder Holz oder Pellets oder Solar oder ...
     
  19. #39 time4web, 25.02.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ??

    ich rede doch die ganze zeit davon, eine wp zu verbauen :winken
    bohrung ist jedoch viel zu teuer und fläche passt wohl nicht.
    für pellets habe ich keinen platz und ein windrad wollte ich mir nicht in den garten stellen ;)
     
  20. #40 HolzhausWolli, 25.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ acensai: Du hast den Strang gar nicht gelesen, stimmts? WP ist gerade in der Diskussion und für Pellets kein Platz.....

    Ich selbst bin begeisterter und überzeugter Betreiber einer WP mit Erdsonde.

    Auf diesem Grundstück
    bei dieser Wohnfläche
    bei dieser Kubatur
    bei diesen Bohrkosten
    und dieser Heizlastermittlung

    ist das offenbar nicht vernünftig wirtschaftlich umsetzbar. Wobei ich nach wie vor von einer irrtümlich falsch ermittelten Heizlast ausgehe.

    @ time4web: Natürlich kannst du jeden Quasdratmerter deines Grundstücks mit Kollis zuknallen..... wenn Du zum Entscheidungszeitpunkt gesichert ausschließen kannst, daß Du auf ewig dort nich mehr buddeln willst. Kannst Du das? Wenn ja, dann ok....Mutig!

    Ich könnte das nicht! Wäre mir zu heiß!

    Fundamente für ne Gartenhütte, oder für ne ordentliche Spielanlage..... geht vielleicht gerade noch so, wenn der Baggerfahrer vorher gebrieft wurde.

    Irgendwann mal Pool, Tümpel, Schwimmteich, nettes Wasserspiel....? Nö! Leider....dumm gelaufen !
     
Thema:

Zu überdimensioniert?

Die Seite wird geladen...

Zu überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  1. Überdimensionierte LWWP Optimieren

    Überdimensionierte LWWP Optimieren: Hallo zusammen seit Wochen bin ich dabei meine Wärmepumpe (Dimplex LA12STU) zu Optimieren.Könnte sich ein Experte mal alles durchlesen ob ich...
  2. Specksteinofen KfW55-Haus überdimensioniert?

    Specksteinofen KfW55-Haus überdimensioniert?: Hallo liebe Bauexperten, die Frage, welcher und ob überhaupt Ofen steht an für unseren KfW-55-Neubau. A) Kachelofen der Marke Kr*na,...
  3. Gasbrennwerttherme überdimensioniert?

    Gasbrennwerttherme überdimensioniert?: Liebe Heizungsexperten, wir planen gerade die Heizungsanlage für unseren Neubau, EFH. Hier die Energieberechnungen für unser Haus: [IMG]...
  4. Heizung / Speicher überdimensioniert?

    Heizung / Speicher überdimensioniert?: Hallo zusammen, da bei uns im Haus die Heizung und der Speicher schon "etwas" älter sind (Kessel + Speicher '80, Brenner '91) möchten wir die...
  5. Richtige Auslegung oder überdimensioniert ?

    Richtige Auslegung oder überdimensioniert ?: Hallo Experten. Folgende Eckpunkte laut Energieausweis: EFH mit ca. 250m² beheitzter Wohnfläche für 6 Personen Berechneter Energiebedarf...