Zu überdimensioniert?

Diskutiere Zu überdimensioniert? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; die wp braucht idr doch strom, richtig? und die lwp noch mehr (auf grund der niedrigeren effektivität), richtig? ich möchte das durch die pv...

  1. #81 time4web, 02.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    die wp braucht idr doch strom, richtig?
    und die lwp noch mehr (auf grund der niedrigeren effektivität), richtig?

    ich möchte das durch die pv anlage etwas kompensieren.
    ist das denn keine geeignete kombi?
    mir ist klar, dass ich meinen "eigenen" strom nicht nutzen kann, jedoch werden die anlagen doch auch noch gefördert (was das ganze noch etwas interessanter macht)

    ich möchte ein stück weg unabhängiger von allem sein (auch wenn ich mich da in gewissem maße selbst belüge) ;)
     
  2. #82 acensai, 02.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Kraft-Wärme-Kopplung, Windrad, Wasserkraftturbine, Biogasanlage, Holzvergaser, Multisplitt-Klimaanlage ...

    Bau Dir doch einfach ein Passivhaus, dann hast die ganzen Probleme nicht ;)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde das Thema Heizung und PV strikt trennen. Heizung brauchst Du auf jeden Fall, PV kann aber warten oder man kann auch komplett darauf verzichten.

    Ist später noch Geld übrig, dann kannst Du wieder investieren. Von mir aus auch in PV, auch wenn man die Zahlen schon ganz heftig hinbiegen muss damit da irgendwann mal eine Rendite dabei rauskommt. Bei Kleinanlagen kann man von Rendite sowieso nur träumen, und ich weiß nicht, ob nach Deiner Heizung noch genügend Geld für eine größere Anlage übrig bleibt.

    Sofern die PV überhaupt einen Gewinn abwirft, wird dieser nicht ausreichend um die Stromkosten der WP auch nur ansatzweise zu kompensieren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #84 time4web, 02.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    is klar .... :winken

    zwingend kombinieren wollte ich die wp mit der pv anlage auch nicht.
    auf alle fälle werde ich die vorrichtungen, kabel und leerrohre (oder was man halt braucht) direkt mit einplanen, so dass ich später ggf eine anlage problemlos nachrüsten kann.

    welche kombination wäre denn bei der kubatur und der grundstücksfläche empfehlenswert?
     
  5. #85 acensai, 02.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Als Laie kann ich mich nur den Spezialisten anschliessen -> Nach der Berechnung der Heizlast würde ich an deiner Stelle mir verschiedenste Angebote einholen!! Ganz zentral ist die Heizlast, denn ohne diese Info kann natürlich kein Heizi ein verlässliches Angebot machen!

    -> Ich würd' mir an deiner Stelle bei halbwegs geringer Heizlast verschiedene WP's anbieten lassen ... für Pellets hast ja sowieso keinen Platz ...
     
  6. #86 time4web, 04.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    kann mir jemand eine firma nennen (am besten im umkreis vom plz gebiet 52), die grabenkollektoren verbaut, bzw. erfahrung damit hat?

    über google finde ich nicht wirklich viele firmen :(
     
Thema:

Zu überdimensioniert?

Die Seite wird geladen...

Zu überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  1. Überdimensionierte LWWP Optimieren

    Überdimensionierte LWWP Optimieren: Hallo zusammen seit Wochen bin ich dabei meine Wärmepumpe (Dimplex LA12STU) zu Optimieren.Könnte sich ein Experte mal alles durchlesen ob ich...
  2. Specksteinofen KfW55-Haus überdimensioniert?

    Specksteinofen KfW55-Haus überdimensioniert?: Hallo liebe Bauexperten, die Frage, welcher und ob überhaupt Ofen steht an für unseren KfW-55-Neubau. A) Kachelofen der Marke Kr*na,...
  3. Gasbrennwerttherme überdimensioniert?

    Gasbrennwerttherme überdimensioniert?: Liebe Heizungsexperten, wir planen gerade die Heizungsanlage für unseren Neubau, EFH. Hier die Energieberechnungen für unser Haus: [IMG]...
  4. Heizung / Speicher überdimensioniert?

    Heizung / Speicher überdimensioniert?: Hallo zusammen, da bei uns im Haus die Heizung und der Speicher schon "etwas" älter sind (Kessel + Speicher '80, Brenner '91) möchten wir die...
  5. Richtige Auslegung oder überdimensioniert ?

    Richtige Auslegung oder überdimensioniert ?: Hallo Experten. Folgende Eckpunkte laut Energieausweis: EFH mit ca. 250m² beheitzter Wohnfläche für 6 Personen Berechneter Energiebedarf...