WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???

Diskutiere WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ??? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; und ich hab es halt lieber das alle Dosen verfügbar sind. In großen Firmen (wo viel umgezogen wird) ist das tlw. üblich. Im Privathaushalt...

  1. #21 S.Oertel, 24.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    In großen Firmen (wo viel umgezogen wird) ist das tlw. üblich.
    Im Privathaushalt macht das imho weniger Sinn; schon deshalb, weil bei bestehender LAN- (Multifunktions-) Verkabelung nicht noch parallel Telefon, ISDN und sonstwas installiert werden muß und damit ja auch nicht klar ist, was für ein Endgerät an der jeweiligen Dose mal landet.
    Macht ja nicht wirklich Sinn, ein FAX am Gigabit zu betreiben ;)
    Legt man sich halt ein paar Patchkabel hin und schaltet nach Bedarf. Das dauert keine 2 Minuten.

    Gruss
    Sven
     
  2. #22 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Selbst da wird mittlerweile gespart.

    In richtig großen Unternehmen ist die IT sowieso ausgelagert und wird pauschal nach Anzahl der Anschlüsse bezahlt. Also werden auch nur soviele aufgelegt, wie bezahlt werden.

    Da liegen zu 100 Tischen 200 Leitungen, der Switch/Router hat aber z.B. n x 16 Ports, z.B. n=10.
     
  3. #23 eibaer25, 24.02.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    ok soweit überzeugt:

    Im AZ zentraler Punkt mit switch und patchfeld. Von da mind. 2 Leitungen zu den benötigten Zimmern in CAT7 (WZ event. 4; PCs und Drucker im AZ stehen sowieso direkt unter 19" Gehäuse wo dann switch und Patchfeld ihren Platz finden sollen, so dass ich dort direkt am switch reingehe (ohne Umweg über Patchfeld und Dose).

    Wieviel Leitungen vom Patchfeld zur FritzBox machen Sinn ??? Telefon steht neben FritzBox (VoIP) - eventuell mehr Leitungen von FritzBox zu Patchfeld um auch Telefon über Patchfeld in andere Zimmer zu leiten???

    Was mich noch irritiert:
    Es gibt hier Leitungen CAT7+ 1200MHz aber kaum CAT7-Patchfelder (meist 5e). Passt das zusammen? Ein CAT6/7-Patchfeld habe ich gefunden - verwirrend hier die Frequenzangaben: dort steht so ungefähr 600MHz auf 2 Paaren, Rest 250MHz

    http://www.daetwyler.net/d/produkte/unilan/unipatch/up_panel/datenblatt/up_s20_8_cat6_7.pdf

    gruss eibaer
     
  4. #24 Hunsbuckel, 24.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    also ich habe da eine ganz andere Meinung! Ein EFH so zu verkabeln, wie hier oftmals beschrieben ... ist IMHO kompletter Blödsinn!
    Wer hat oder erzeugt im privaten Bereich soviel Traffic, dass WLAN nicht ausreicht?
    Überlegt mal, welche Geschwindigkeiten das asynchrone DSL der Telekomiker bietet - und was zukünftig VDSL2 oder ADSL2+ zukünftig bieten werden?
    Ich meine, statt hunderte Meter Cat.x Kabel zu ziehen, lieber den T-Online WLan Router oder die Fritzbox in die Tonne schmeissen ... und ein Cisco AP oder DrayTec DSL Router anschaffen - und klappt es auch durch die Betondecke!
    Wenn hier schon so zukunftsorientiert gedacht wird - und von 10GBit + Nachfolger geredet wird .... dann denkt mal auch an die Hardware! Wie wird die zukünftig aussehen?
    Bestimmt kein Desktop untern Schreibtisch!
    Sondern mobil, kabellos, bequem!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das erzählt man uns seit Jahrzehnten.
    Die Realität sah aber bisher fast immer anders aus.
    Nämlich leitungsgebunden!
    Gerade wenn es um Zukunftsfähigkeit geht, geht nichts über Strippe in Rohr!!!
    Funk ist Krücke für Fälle, wo es nicht anders geht (warum auch immer).
     
  6. #26 fmw6502, 24.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    RJ-45 erfüllt nicht die CAT-7 Anforderungen, daher gibt es nur Patchfelder bis CAT 6
    wikipedia ist auch hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat7

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #27 Hunsbuckel, 24.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    >Die Realität sah aber bisher fast immer anders aus.
    Nämlich leitungsgebunden!
    Gerade wenn es um Zukunftsfähigkeit geht, geht nichts über Strippe in Rohr!!!<

    Schau Dir 'mal den Bereich der Telefonie an - und die Entwicklung in den letzten 20 Jahre.

    <Funk ist Krücke für Fälle, wo es nicht anders geht (warum auch immer). >

    bei meinen 200Usern in der Fa. ist der Anteil der WLAN Nutzer inzwischen größer, als die der Patchkabelnutzer - VOIP über WLAN - S7 Steuerungen in Produktion kommunizieren über WLAN ... die Krücken finde ich mehr im Strippenbereich ;-)

    Aber hier reden wir doch von Einfamiliehäusern - und privater Nutzung?!

    Da ist WLAN vor allem dann eine Krücke, wenn man die 20€ dsl-Router der Telekom nutzt -
    die sind nämlich: :Baumurks
    ( für den Schrott von AVM gilt das gleiche! )
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eben! Genau dort sieht man es deutlich.

    Und mit Deinen vielen WLAN-Nutzen:
    Dann verrate bitte auch, mit welchem Leitungsaufwand die dafür nötigen Basisstationen angebunden werden. Oder macht Ihr das alles per Richtfunk...?

    WLAN zuhause wird spätestens dann prickelnd, wenn die Dame des Hauses ne chique Mikrowelle betreibt...

    In der Produktion halte ich seinen Einsatz hingegen für bereits fahrlässig.
     
  9. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Wlan langt dem standart office user!
    Aber schick mal nen HD Stream vom NAS über WLan zum 50" Plasma, Ergebniss: Murks! Und wenn noch ne Betondecke zwischen AccessPoint und Client ist: Mega Murks!!!

    Super Gau:
    Papa gibt sich nen HD Stream, Kiddy`s und Frau surfen im WWW, hier ein download, da Mail Attachments, hier Youtube Filmchen....
     
  10. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    WLan gibts bei mir natürlich auch ABER alle, nicht mobilen Geräte wie Desktop PC(s), Netzwerkdrucker, AV Receiver, Network Media Player (wie z.B HDX 1000), HD Sat Receiver und natürlich das NAS im Technikraum werden Kabelgebunden angefahren. Und das natürlich an einen Leistungsfähigen 12 Port 10/100/1000 Switch! Sonst funktioniert es einfach nicht.

    Gruss
     
  11. #31 S.Oertel, 24.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    die Datenmengen gehen ständig höher und WLAN hinkt ständig hinterher...
    ..mal davon abgesehen, daß ich kein gutes Gefühl dabei habe, mich von allen Seiten mit Mikrowellen einzudecken, muß man für eine vernünftige WLAN-Abdeckung auch einigen infrastrukturellen Aufwand treiben. Dafür braucht man wieder Kabel!
    Wozu muß ich für nicht ortsveränderliche Geräte unbedingt funken, wenn die Kabel ohnehin gebraucht werden?

    Keiner weiß, was in 10 oder 20 Jahren ist und mit 10GBit (als Reserve) ist man sicher nicht schlecht beraten - kost ja eh kaum zusätzlich! WLAN kommt da schon prinzipiell nie hin...


    ..was die CAT6-Komponenten betrifft, bin ich ziemlich sicher, daß das auch reicht, wenn 10GBit mal bezahlbar ist, vorausgesetzt die Kabel schaffen das.

    Gruss
    Sven
     
  12. #32 Hunsbuckel, 25.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Julius
    >In der Produktion halte ich seinen Einsatz hingegen für bereits fahrlässig. <

    Wie würdest Du denn elektrisch betriebene, automatisch fahrende Flurförderfahrzeuge in
    Produktionshallen mit Informationen versorgen, damit die wissen wo sie hinfahren solllen, welche Charge von wo nach wo gebracht werden soll?
    Kabelschlepp? Oder ne Videokamera aufs Fahrzeug und ne Software die Flaggensignale von Produktionsarbeitern auswerten kann;-)

    Wenn da irgendwas fahrlässig wäre, hätte die BG die Teile längst stillgelegt.

    @S.Oertel
    >muß man für eine vernünftige WLAN-Abdeckung auch einigen infrastrukturellen Aufwand treiben.<

    wir reden von Einfamilienhäusern;-)

    Das Mikrowellen-Argument lasse ich allerdings gelten. Das sollte man schon bedenken.

    >..was die CAT6-Komponenten betrifft, bin ich ziemlich sicher, daß das auch reicht, wenn 10GBit mal bezahlbar ist, vorausgesetzt die Kabel schaffen das.<

    ja, Cat6a geht wohl bis 500MHz und kann dann logischerweise 10GBit ... unsere Cat6 Kabel sollen das wohl schaffen - nur mit RJ45 ist dann nix mehr, genau wie bei Cat7

    @Alle

    warum verkabelt ihr nicht mit Lichtwelle? ;-)
     
  13. #33 S.Oertel, 25.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Ja - eben! Da wo es sinnvoll und vernünftig ist bzw. gar nicht anders geht.

    Da kann ich ein Lied von singen! Ein Kunde wollte sein ganzes Haus per WLAN erschließen. 2-Geschssig mit Keller und Deckenspannweiten von 6m und mehr. Also Stahlbeton mit Betonung auf "Stahl" ;). Direkt über dem HWR (also keine 3m von der Antenne des Routers weg) waren noch 25-30% Empfang und wenn man sich nur 2m zur Seite bewegt - gar nix mehr. Wir hatten dann insgesamt 4 Accesspoints strategisch im Haus verteilt (natürlich über vorhandene Verkabelung (!) ) und dann alles wieder eingerissen...

    Ich meine: Ordentliche Kabel (meine gehen bis 900 MHz) und herkömmliche CAT6-Dosen bzw. Patchfelder. Bei den Längen im EFH (max 20m) sollte darüber auch 10GBit funktionieren. Wenn nicht, wird halt mal eine Dose getauscht!

    LWL ist viel zu teuer, empfindlich und umständlich...

    Gruss
    Sven
     
  14. #34 Hunsbuckel, 25.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    >LWL ist viel zu teuer, empfindlich und umständlich...

    war ja auch nicht so ganz ernst gemeint ;-)
     
  15. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Natürlich geht Rohr auf dem Rohboden, ausserdem ist es nach DIN 18015ff vorgeschrieben. CATx im Estrich willst Du nic ht haben wollen.

    Lutz
     
Thema: WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau WLAN dlan oder lan

    ,
  2. neuba lan vs wlan

Die Seite wird geladen...

WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ??? - Ähnliche Themen

  1. WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist

    WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist: hi zusammen, welche WLAN-Thermostat für einen Heizkörper müsste ich nehmen, sofern ich folgende Situation haben möchte: Sobald mein Handy im...
  2. WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

    WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk: Hallo zusammen, da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die...
  3. Rollladen Funktmotoren über Wlan??

    Rollladen Funktmotoren über Wlan??: Hallo Zusammen, gibt es eigentlich eine herstellerunabhängige Lösung, um Rollladenfunkmotoren (in meinem Fall S..m..fy) über Wlan zu steuern?...
  4. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

    EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  5. Tip für wlan accesspoint im Efh?

    Tip für wlan accesspoint im Efh?: Mahlzeit Kollegen, im Zuge der Neubauplanung spukt bei mir schon länger die Frage nach der Datenverkabelung im Hirn umher. Meine Eltern haben...