Risse an der Wand und Decke

Diskutiere Risse an der Wand und Decke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe eine Frage zu ein paar Rissen in meiner Hauswand. Die Risse sind nicht sehr groß, befinden sich meistens genau dort wo...

  1. #1 gmichel24, 26.03.2009
    gmichel24

    gmichel24

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Michendorf
    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zu ein paar Rissen in meiner Hauswand.

    Die Risse sind nicht sehr groß, befinden sich meistens genau dort wo sich Wand und Decke treffen. Auch dort wo die Dachschräge an die Zimmerdecke stösst. Die Zimmer decken sind immer mit Rigibs verkleidet.

    Fotos habe ich hier abgelegt:

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Die Risse befinden sich im oberen Stockwerk (2-geschossiges Einfamilienhaus), aber auch im Erdgeschoss. An den Wänden gibt es keine Risse.

    Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1800. Es wurde saniert, und es wurde aussen noch eine Wand gegengesetzt. Das haus wurde auch etwas erhöht, d.h. das obere Stockwerk wurde etwas höher gebaut.

    Die Sanierung fand im Jahr 2000 statt.

    Kann es sein das das alles noch Setzungsrisse sind? Oder was kann das sein?

    Wenn man ganz ruhig ist hört man auch manchmal ein knacken.

    Meine Frau ist schon verunsichert.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß,
    gmichel24
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1 + 2 sind falsche Wandanschlüsse am Trockenbau. 3 könnte auch ein Riss an einem Plattenstoß sein.
     
  3. #3 Gast943916, 27.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da hat Robby wohl recht, Bild 1 ist typisch, Platte zu kurz geschnitten und Hohlraum ausgespachtelt.....


    Gipser
     
  4. #4 gmichel24, 27.03.2009
    gmichel24

    gmichel24

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Michendorf
    Goten Morgen,

    danke für die Antwort.

    Ist es dann am besten das ganze rauszuschneiden und mit etwas elastischem zuzuschmieren?

    Kann es denn sein das immer noch Risse entstehen, obwohl das Haus schon 9 Jahre ruhig steht? Einen Riss direkt in der Decke habe ich mit Gewebe eingelegt und dann zugespachtelt, aber auch da hat sich wieder ein Riss gebildet.

    Gruß,
    gmichel24
     
  5. #5 Gast943916, 27.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde das rausschneiden, am Mauerwerk ein Trennband anbkleben, die GK Platte etwas anfasen, den Riss mit etwas Mineralwolle ausstopfen und dann mit Glasfaserband anspachteln. Eine 100prozentige Lösung ist es nicht, aber erfahrungsgemäß hält es. Dadurch hast du einen gewollten Haarriss, der je nach Gusto noch mit Acryl ausgespritzt werden kann (bähhhh).


    Gipser
     
Thema: Risse an der Wand und Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse decke obere stockwerke

Die Seite wird geladen...

Risse an der Wand und Decke - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  3. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  4. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

    Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  5. Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke

    Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke: Hallo zusammen, wir haben 2013 ein Haus (Stadtvilla, 2 Etagen) gekauft, das 2012 gebaut wurde. Das Haus ist massiv gebaut und hat Betondecken....