Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Pultdach

Beruf
    Arbeitstier

Pultdach

Hallo zusammen,
    wir überlegen uns ein Haus mit einem Pultdach zu bauen. Ich habe aber noch gar keine bis wenig Erfahrung mit dieser Dachart. Wir haben mittlerweile 2 solchen Häuser angeschaut, aber die Bewohner dieser Häuser waren nicht die Bauherren und konnten uns keine Infos bezüglich Planung/Ausführung/Entscheidung geben.
    Vllt. könnt ihr mir helfen?!?! Ich habe mal folgende Fragen:
    1. In welche Richtung sollte man das Dach ausrichten? Wir haben uns ein Grundstück mit Süd-Ausrichtung reservieren lassen. Ist es sinnvoll, so wie wir es vorhaben, die Hohe Wand Richtung Süden auszurichten? oder ist es im Sommer zu heiß?
    2. Wie ist es mit dem Holz/Holzbalken am Dachfirst? Regnet es dort nicht rein und wird das Holz nicht schnell beschädigt?
    3. Laut Bebaungsplan sind Dächer im unseren Baugebiet mit einem Neigungswinkel von 25-48° erlaubt. Welchen Winkel muss ein Dach haben z.b. wegen dem Ablauf des Regenwassers. Wir würden das Dach so flach wie möglich gestalten, d.h. mit 25°.

Das wars für den Anfang.

Ich hoffe, ich bekomme zahlreiche Rückmeldungen und schon mal DANKE!.

Gruß
    Fragenmonster
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Pultdach

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Steht in eurem B-Plan vor den 25° - 48° zufällig auch "SD" ?

Falls ja, dann hat sich schnell so einiges geklärt!

Beruf
    Dipl.Ing.
    Pultdach mit 48 ° Dachneigung könnte interessant werden.....

(bzw. siehe Beitrag von HolzhausWolli!)

Die Herangehensweise scheint mir die selbe zu sein, wie bei vielen anderen Fragestellern hier im Forum....mach ich selber, habe Arcon und bin ohnehin der bessere Architekt, da ich ja wohl am besten weiß, wie ich es will...

Naja...vielleicht täusche ich mich ja auch...

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Arbeitstier
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Pultdach mit 48 ° Dachneigung könnte interessant werden.....

(bzw. siehe Beitrag von HolzhausWolli!)

Die Herangehensweise scheint mir die selbe zu sein, wie bei vielen anderen Fragestellern hier im Forum....mach ich selber, habe Arcon und bin ohnehin der bessere Architekt, da ich ja wohl am besten weiß, wie ich es will...

Naja...vielleicht täusche ich mich ja auch...

Thomas
    Sorry, dass ich mich hier angemeldet habe und einige Fragen gestellt habe.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ich glaube, du liest die Posting der anderen User gar nicht, sonst würdest du solche unqualifizierte Antworten nicht geben. Entweder ich helfe den Leuten bzw. den Forumuser und beabtworte deren Fragen oder ganz einfach: ich halte die Klappe!
    Naja, ehrlich gesagt, habe ich mit solcher Reaktion gerechnet. In diesem Forum geistern doch nur "Spezialisten" und "Langzeitstudenten", die sich für unersätzlich finden.
    Was solls, das Pultdach wird trotzdem gebaut. Was für ein Wunder, gell...

pumpe
    Gast
    @ Fragenmonster,

DAS muss man lernen, mit manchen Leutz hier umzugehen. Es gibt hier aber sehr wohl kompetente Leute die OBJEKTIV beraten ohne das Luft aus Ihrer Wolke entweicht

Da findet sich sicher noch jemand

Ich fragte z.b. auch diverse Dinge zu Dacheindeckungen bzw. Dämmung zwecks I N F O R M A T I O N.

Schon wurde mir von so einigen "Modellen" SELBERMURKS vorgeworfen.

Gruss Andreas

Baufuchs
    Gast

Wo ist das Problem?

Um die Fragen zu 1) und 2) zu beantworten müssen die von Fragenmonster Befragten nicht Bauherren sein. Das sind Fragen, die von den Bewohnern beantwortet werden können. (z.B. ist es im Sommer zu heiß?/regnet es rein?) Also noch mal fragen...

Und zu 3):
    Die Regeldachneigung der meisten Dachpfannen/-ziegel liegt bei 22 Grad.
    Unterhalb dieser Dachneigung sind Zusatzmaßnahmen wie z.B. regensicheres Unterdach etc. notwendig.

pumpe
    Gast
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Und zu 3):
    Unterhalb dieser Dachneigung sind Zusatzmaßnahmen wie z.B. regensicheres Unterdach etc. notwendig.

Würde bei z.b 15 Grad eine Unterspannbahn genügen? Wurde mir von einem DD so erklärt....

Gruss Andreas

Beruf
    Dipl.Ing.
    Hallo Fragenmonster: Von mir aus kannst Du Pultdächer bauen bis Dir schwindelig wird. Mein "Einwand" mit dem Pultdach von 48° Dachneigung war als "sachter Seitenhieb" gemeint bzgl. möglicher Informationsdefizite. also etwas deutlicher: Bevor Du ein PD planst/ planen läßt (), solltest Du die Info haben, ob ein solches überhaupt zulässig ist (B-Plan). 48 ° DN implizieren, daß hier (wahrscheinlich) eher Satteldächer und Konsorten zulässig sein dürften. eine Vermutung, zugegeben. Aber dies gilt es vorab zu klären.

So, jetzt kannste weitere beleidigt sein und ich mache was Du mir empfiehlst: ich halte die Klappe!

Thomas

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Zitat Zitat von Fragenmonster Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube, du liest die Posting der anderen User gar nicht, sonst würdest du solche unqualifizierte Antworten nicht geben. Entweder ich helfe den Leuten bzw. den Forumuser und beabtworte deren Fragen oder ganz einfach: ich halte die Klappe! In diesem Forum geistern doch nur "Spezialisten" und "Langzeitstudenten", die sich für unersätzlich finden.
    Was soll das denn jetzt? Mach dich mal wieder locker, sonst antwortet dir bald keiner mehr.

Schreib doch einfach: "Hallo Thomas, Vermutung ist leider falsch, kein Arcon."

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von Shai Hulud Beitrag anzeigen
    Schreib doch einfach: "Hallo Thomas, Vermutung ist leider falsch, kein Arcon."
    @shai , die art der antwort lässt aber vermuten , dass TB garnicht sooo falsch liegt.........

Themenstarter

Beruf
    Arbeitstier
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Hallo Fragenmonster: Von mir aus kannst Du Pultdächer bauen bis Dir schwindelig wird. Mein "Einwand" mit dem Pultdach von 48° Dachneigung war als "sachter Seitenhieb" gemeint bzgl. möglicher Informationsdefizite. also etwas deutlicher: Bevor Du ein PD planst/ planen läßt (), solltest Du die Info haben, ob ein solches überhaupt zulässig ist (B-Plan). 48 ° DN implizieren, daß hier (wahrscheinlich) eher Satteldächer und Konsorten zulässig sein dürften. eine Vermutung, zugegeben. Aber dies gilt es vorab zu klären.

So, jetzt kannste weitere beleidigt sein und ich mache was Du mir empfiehlst: ich halte die Klappe!

Thomas
    wo habe ich denn von einem Pultdach mit einem Winkel von 48° geschrieben? und ja, es sind Pultdächer erlaubt, B-Plan kenne ich schon fast auswendigt und außerdem wird ein Haus mit solchem Dach (ich glaube mit 30°) schon gebaut.
    Nicht jeder Frederöffner (und Bauherr) ist blauäugig und ahnungslos.

Themenstarter

Beruf
    Arbeitstier
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Um die Fragen zu 1) und 2) zu beantworten müssen die von Fragenmonster Befragten nicht Bauherren sein. Das sind Fragen, die von den Bewohnern beantwortet werden können. (z.B. ist es im Sommer zu heiß?/regnet es rein?) Also noch mal fragen...

Und zu 3):
    Danke dir!

Beruf
    Forscher
    Habe ein Gespräch mit einem Bauträger mitgehört, der hier in der Rhein-Neckar Gegend auch Pulthäuser baut. Sie empfahlen Kunden dringend an den Sonnenschutz zu denken. Das mag im Hunsrück natürlich anders aussehen. Liegt eigentlich noch Schnee?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    soll ne Solaranlage aufs Dach?
    Wo ist die Wetterseite?
    Sonnenschutz wie?
    Wie hoch darfs überhaupt werden?
    Was für Raüme und welche Raumhöhe ist denn so gewünscht?

Dann klär das mal im Gespräch mit deinem Planer ab. Dann wird sich die am Besten machbare Richtung erarbeiten lassen.

Beruf
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Kannst du von dem 30° Pultdach mal ein Foto posten?

Ich persönlich empfinde die meisten Pultdächer mit ca 10° schon sehr steil.
    Aber das ist zugegebenermaßen Geschmackssache!