Cat5 oder Cat7 Leitungen neben Stromleitungen okay?

Diskutiere Cat5 oder Cat7 Leitungen neben Stromleitungen okay? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möcht mich mal in die Diskusionsrunde mit einmischen, da ich derzeit vor dem selben Problem stehe. Bin gerade bei der Altbausanierung. Hab mir...

  1. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Ich möcht mich mal in die Diskusionsrunde mit einmischen, da ich derzeit vor dem selben Problem stehe. Bin gerade bei der Altbausanierung. Hab mir n Eigenheim gekauft, und wills auf den "heutigen" stand der Technik bringen.

    Die Kabelverlegung soll demnächst beginnen. Im Moment gehts mir un das Dachgeschoss. Aufgrund der Dachschräge, an die ich nicht ran will, weil vom Vorgänger schon komplett neu gedämmt, und neues Dach drauf, habe ich meine Kabelkanäle teils quer geschlitzt, und dann hoch zum Dachboden. Da sollen alle Kabel in einem Medienschacht (Heizung, Strom, Wasser, Staubsauger, TV, Lan...eben alles was geht.) gesammelt und in den Keller geleitet werden. Nun hab ich aber mit 70 cm zwischen Fußboden und Fensterbrett nur bedingt Platz, da auch noch die Heizungsrohre mit in die Wand gelegt werden sollen. Heizung liegt mir 10-20 cm über FB zwar schon in der Elektroleitungszone, geht aber nicht anders. Tiefer geht die Fräse nicht. Deshalb hab ich die Steckdosen auf 30 cm gesetzt, und alle Kabelschlitze auf 40 cm (Oberes "Ende" der Leitungszone). Würde ich jetzt für Lan, TV, Audio noch nen Schlitz machen müssen, wäre ich dann schon bei 50 cm. Abgesehn von der Sauerei, die mir jetzt schon auf den Zünder geht. Auch isses den 7cm starken Rabitzwänden sicherlich nicht dienlich, wenn man sie alle 10 cm perforiert. Nun Suche ich nach ner passenden Lösung. Hab ja schon überlegt, die Lankabel mit in den Heizungsschlitz zu legen. Nun bin ich aber am grübeln, ob die Kabel mit den 55/75° Vorlauftemp zurecht kommen.... Ist alles Suboptimal, ich weiß. Was ich nicht weiß, ist was ich machen kann/soll.

    Wie gesagt, an die Zimmerdecke/Schrägen will ich nicht ran, und durch den Fußboden legen kann ich Aufgrund einer Holzbalkendecke auch nicht.....:mad:

    Wie weiter?

    MFG Andy
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Z.B. mit ner Kabelkanal-Scheuerleiste.
     
  3. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Die hab ich gerade alle rausgeworfen, und die kommen mit 10000%tiger Sicherheit NICHT mehr rein. Dat sieht ja sowas schon Sch**** aus, das geht mal gar nicht.
     
  4. #24 capslock, 14.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wo bekommt man denn jetzt schon Cat 8 her? Cat 7 ist bei meiner Lieblingsquelle ja günstiger als manches Cat 6 - Kabel.
     
  5. #25 S.Oertel, 14.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Z.B. Kerpen hat ein 1400 MHz-Kabel im Angebot (noch als CAT7 bezeichnet) und von Draka gips ein 1500 MHz-Kabel (als CAT7+/CAT8). Das Draka kostet unter 1€/m brutto...

    ..ansonsten bin ich recht guter Dinge, daß sich auch im 10GBit-Bereich "herkömmliche" Anschlußtechnik etablieren wird (zur Not mit "Unterstützung" aus China) und sehe bei den EFH-typischen Kabellängen mit meinen 1200 MHz-Kabeln keine wirklichen Probleme auf mich zukommen.

    Gruss
    Sven
     
  6. #26 BauKran, 27.07.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ist das Draka 1500mHz Kabel von der Qualität gut? Lässt es sich (viel) schwerer verlegen als Cat7-Kabel?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die technischen Daten lesen sich gut, auch im Vergleich mit anderen Herstellern. Aber realistisch betrachtet dürfte bei Deinem Anwendungsfall egal sein ob die Leitung beispielsweise ein paar dB mehr oder weniger Dämpfung hat.

    Über die Verlegung kann ich nichts sagen. Der Biegeradius (8xAD) lässt im Vergleich zu anderen Leitungen eine leichtere Verlegung vermuten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Cat5 oder Cat7 Leitungen neben Stromleitungen okay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerkkabel neben stromkabel

    ,
  2. cat7 neben stromkabel

    ,
  3. lan kabel neben stromkabel

    ,
  4. lan Kabel neben stromkabel verlegen,
  5. cat 7 Kabel mit Stromkabel verlegen,
  6. stromkabel neben netzwerkkabel,
  7. netzwerkleitung neben stromleitung,
  8. Netzwerkkabel neben Stromleitung,
  9. cat 7 kabel neben stromkabel verlegen,
  10. netwerkkablel neben stromleitung,
  11. ethernet kabel neben stromkabel verlegen,
  12. netzwerkkabel neben stromkabel verlegen,
  13. stromkabel neben lan kabel,
  14. 230v und cat7,
  15. cat kabel neben atromkabel,
  16. NetzwerkKabel neben Stromkabeln,
  17. warum keine Netzwerkkabel neben Stromkabel,
  18. netzwerkabel neben Stromkabel,
  19. netuwerkkabel neben stromkeitung,
  20. Cat7 Kabel zusammen mit Stromkabel verlegen,
  21. netzwerkkabel nicht neben Stromkabel,
  22. netzwerkkabel direkt neben stromkabel,
  23. 230v über cat7,
  24. Netzwerkkabel direkt neben StromKabel legen Leerrohr,
  25. datenkabel neben stromkabel
Die Seite wird geladen...

Cat5 oder Cat7 Leitungen neben Stromleitungen okay? - Ähnliche Themen

  1. Cat7 an APL?

    Cat7 an APL?: Hallo, bei meinem Sanierungsprozess muss ich eine neue Leitung zum APL ziehen. Anbei zwei Bilder die einmal den APL, eine weiße Box und eine...
  2. Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial

    Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial: Hallo, ich plane gerade den Umbau meines Hauses Raum für Raum. Ich möchte dabei auch Netzwerkdosen haben. Hierbei stellt sich mir die Frage welche...
  3. VERSCHENKE --> 4x Telegärtner Patchpanel, Cat 5, Cat5+, 24 Port, 19" Rackmount

    VERSCHENKE --> 4x Telegärtner Patchpanel, Cat 5, Cat5+, 24 Port, 19" Rackmount: Hallo, aus diversen Rückbauten hab ich hier 4 Telegärtner Patchpanels (Cat 5, Cat5+, 24 Port, 19" Rackmount) liegen. Sind alle defintiv...
  4. Cat5 Kabel anschliessen

    Cat5 Kabel anschliessen: Hallo alle zusammen, ich habe in unserem Haus u.a. die gesamte Elektroinstallation erneuert. Dabei habe ich in jedes Zimmer Cat5 Kabel gezogen....
  5. Netzwerkkabel Cat5 oder Cat7

    Netzwerkkabel Cat5 oder Cat7: Hi, welches Kabel würdet ihr für das Netzwerk vergegen? Cat 5 oder Cat 7 Kabel? Ich selber verstehe nix von der Sache aber für einen Link...