Kfw 40 oder 60 ? 01.10.2009 ?!?

Diskutiere Kfw 40 oder 60 ? 01.10.2009 ?!? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; mit welchen monatlichen nebenkosten kann man bei so einer kombi rechnen?? Wie geschrieben: Im ersten Jahr 8.700 kWh Gas und 2.600 kWh Strom. Beim...

  1. #21 rainerS.punkt, 17.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Wie geschrieben: Im ersten Jahr 8.700 kWh Gas und 2.600 kWh Strom. Beim Gas erwarte ich aber noch erhebliche Senkungen.

    Grüße
    Rainer
     
  2. #22 BauherrHilflos, 17.06.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Also uns sagte man 2006 bei der Frage nach KFW60 zu KFW40:

    "KFW60 bekommen wir sicherlich einfach hin. Das entspricht schon fast allen modernen Häusern.
    Bei KFW40 wird es schon schwieriger, weil die Anforderungen nah an dem Passivhaus liegen."

    In dem Zusammenhang (ohne Erdwärme) wurde uns ein Diff. Betrag zu KFW40 von ca. 10.000 - 15.000 Eu genannt. Das war aber wie gesagt Mitte 2006.
     
  3. #23 rainerS.punkt, 17.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Das kommt sicher hin, zu der Zeit haben wir auch gesucht. Unser Hausbauer hat auf seiner Website auch Preise, da kannst du direkt mal vergleichen. Kommt per PN.

    Grüße
    Rainer
     
  4. #24 time4web, 17.06.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    die preise für die bohrung könnten schon hinkommen :(
    unser günstigstes angebot (nur für die bohrung) lag bei 20.000 euro und das teuerste bei 30.000 euro :eek:

    von der bohrung sind wir jetzt weg ;) - flächenkollektor passt leider nicht mehr, also bleibt noch lwp oder gastherme. gas wäre um die 10.000 euro günstiger, als die anlage mit lwp. derzeit überlegen wir wirklich, ob gas nicht doch die bessere wahl ist :confused: :confused:
     
  5. #25 rainerS.punkt, 17.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Genau das war auch unsere Überlegung: Die Mehrkosten müsste man durch Einsparung - bei dem ohnehin geringen Verbrauch - erstmal wieder reinbekommen.

    r.
     
  6. #26 time4web, 17.06.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ja, jedoch fühle ich mit mit der wp und ohne gas immer noch ein wenig "freier" und unabhängiger - ob es stimmt? keine ahnung :confused:

    bis jetzt haben wir auch gar keinen kamin geplant, der ja mit der therme auch noch irgendwo hin muss.
    ich vermute mal, dass sich die lwp schon nach 10-15 jahren rechnen würde
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Bei einer LWP sollte man immer auch den Lärm betrachten abhängig von der jeweiligen Situation. In einer Reihenhaussiedlung dürfte eine LWP wohl ein No-Go sein wenn man auf ein ungestörtes Verhältnis zu den Nachbarn Wert legt.
    Die 35.000€ für eine Sole-WP könnten im ungünstigen Fall schon hinkommen und rechnen würde sich das sicher nicht, nur sollte ein Archi wissen, das es mehr als einen Weg gibt ein 40er Haus hinzubekommen. Viele Wege für nach Rom (und zur KFW :D).

    Ein kleiner Tip: Wenn du eine KWL einbaust überlege dir ob du nicht einen Erdwärmetauscher haben willst. Kühlung im Sommer, Vorwärmung im Winter mit Energieeinsparung und das ganze beim Neubau für kleines Geld.

    Am Besten läßt du dir von einem Fachmann nach Bestimmung der Daten (Hausgröße, Dämmung etc. mal durchrechnen was die jeweiligen Varianten kosten. WP+ Solar ist meist keine gute Idee während Solar + Gas schon eher passt.

    Ein Denkanstoß für ein besonderes Haus wäre ein Solarhaus. Dabei hast du einen Monstertank (ca. 20-30m3) und der wird über eine Solaranlage aufgeladen. Solarhaus

    Ich würde an deiner Stelle erst mal aufschreiben was du willst und dann mit verschiedenen Leuten, oder hier im Forum, besprechen wie du dahin kommst. Jeder hat aus unterschiedlichen wirtschaftlichen/Ansichts Gründen seine Vorlieben und Abneigungen und bei so einer Investition sollte man unbedingt mehr als eine Meinung hören.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder schon deutlich früher. Das hängt von den Investitionskosten ab (kalkulierbar), der Entwicklung der Energiekosten (kaum vorhersehbar), und natürlich vom Wärmebedarf des Gebäudes.

    Wird eine Solarthermie Anlage nur für WW dimensioniert, dann hat man den Vorteil, daß die Erträge wenigstens auch verbraucht (genutzt) werden können. Bei Anlagen mit Heizungsunterstützung wird ein Großteil der Erträge unsinnig vernichtet (wer heizt schon im Sommer). Der verwertete Ertrag je qm Kollektorfläche geht drastisch in den Keller.

    Andererseits muss man sich fragen, wieviel Geld man pro Jahr für die WW Aufbereitung investieren muss, wenn hierfür Gas, WP o.ä. eingesetzt wird. Da kommen jährlich nur ein paar Euro zusammen die man durch Solarthermie ersetzen kann. Eine Solaranlage "lohnt" sich nur dann, wenn man mit wenig (Kosten)aufwand eine vorhandene bzw. geplante Anlage erweitern kann.

    Spielt die Wirtschaftlichkeit nur eine untergeordnete Rolle, dann wäre eine Solaranlage definitiv eine gute Entscheidung. Im Gegensatz zu vielen anderen Investitionen hat man hier zumindest was davon.

    Gruß
    Ralf
     
  9. DeMi

    DeMi

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungen
    Ort:
    Pinneberg
    vorab nochmals danke für eure hilfe!!!!:28:

    also kann man daraus schliessen, dass eine solaranlage zusammen mit einer gasanlage inkl. der wärmedämmungen schon kfw55 (!) fähig ist...
    und die kosten für eine gasanlage erschlagen einen dann auch nicht... ?:think

    also es sollte schon kfw55 sein, da man ja dann die möglichkeit der günstigen kfw-kredite hat.... achja, das sagte uns der tolle herr architekt gestern auch noch, dass die kfw-kredite schwachsinn sind, die seien nicht günstiger mehr als "normale" bank-kredite.... aber wenn ich das richtig lese, sind bei der kfw-bank doch nur 2,8% zinsen für 50.000 euro.....
    hmm, also der herr hat mich verwirrt..... :wow
    achja, hat einer mal nen anhaltspunkt der preise für ne fußbodenheizung???
     
  10. #30 time4web, 17.06.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    die aktuellen sätze kenne ich nicht, jedoch hat es sich vor mehr als einem halben jahr wirklich nicht gerechnet. vor allen dingen, da man beim kfw darlehen die ersten 2 jahre nicht tilgt (schön 2 jahre zinsen zahlen und von deiner restschuld ist kein cent runter ... tolle show :irre )
     
  11. #31 rainerS.punkt, 17.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Die Zinsen sind damit natürlich derzeit deutlich niedriger als bei Bankdarlehen. 2,27 effektiv ist ja echt unschlagbar. Da wird man ja neidisch! :wow
     
  12. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wie man zum KFW 55 Haus kommt muß man immer individuell sehen.

    Das ist eine längerfristige Planung die eigentlich nie auf Anhieb passt. Es ist immer ein Prozeß in dem die Wünsche der Bauherren, ihre Preisvorstellungen, die baulichen Gegebenheiten und das technisch machbare aufeinander abgestimmt werden.

    Die aussagen des Archi werden immer besser. Selbst wenn du ihn korrigierst, möchtest du mit dem bauen?
     
  13. #33 rainerS.punkt, 17.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Die KWL nicht vergessen! Ganz wichtiges Element in diesem Zusammenhang.
     
  14. #34 rainerS.punkt, 17.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Dafür tilgt man dann 1,5%, kommt also schneller von der Restschuld runter. ABer hast schon Recht: Muss man am Ende durchrechnen und individuell festlegen, was einem wichtiger ist: Höhere Liquidität trotz Kreditabzahlung oder schnelle Schuldentilgung. Wer beides gleichzeitig kann: Auch gut ;)

    Außerdem sind die KfW-Kredite jederzeit per Sondertilgung abzulösen; auch wieder ein Vorteil:
    Außerplanmäßige Tilgungen
    sind jederzeit ohne zusätzliche Kosten, auch in Teilbeträgen, möglich. Die Anrechnung der Kürzungsbeträge verkürzt die Laufzeit, wenn nicht ausdrücklich eine Anrechnung auf die Annuität gewünscht wird.


    r.
     
  15. #35 time4web, 17.06.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    :confused: wo hast du das denn her?

    ich hab nur das hier gefunden:
     
  16. #36 rainerS.punkt, 17.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
  17. #37 acensai, 17.06.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Sorry, aber das KFW-Darlehen ist unschlagbar! 2,27 % und die Möglichkeit einer sofortigen Rückzahlung sind unschlagbar. Wenn man das Geld in Anleihen anlegen würde und dann zurückbezahlt macht man sogar noch Gewinn!
     
  18. #38 acensai, 17.06.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wärmequelle im KFW40-Haus?

    Man muss eine Entscheidung für die Heizung zwar nicht nach rein monetären Gesichtspunkte auswählen - aber: Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint bei einem kleinen und sehr gut gedämmten Haus die Luft-WP oder die Gastherme unschlagbar günstig zu sein.


    Mal ein ganz einfaches Beispiel aus meinen aktuellen Angeboten:

    Mehrkosten für eine DV-Wärmepumpe gegenüber einer Luft-WP ca. 8.000 - 10.000 Euro! Wenn ich 10.000 weniger Kredit benötige, dann spare ich mir bei ca. 4 % - 5 % Zinsen eine Zinsbelastung von 350 - 450 Euro-> d.h. ich habe rund 400 Euro weniger Zinsbelastung ... und alleine von dieser Zinsersparnis sollte ich die Heiz-Mehrkosten einer Luft-WP schon locker bezahlen können!

    Zudem bin ich zunehmend der Meinung, dass sich bei den WP's in den nächsten Jahren durch die Modulation tatsächlich noch Verbesserungen ergeben können!
     
  19. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Bitte nicht vergessen: die 2,27% gelten nur bei einer vollständigen Tilgung binnen 10 Jahren!
     
  20. #40 acensai, 17.06.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Und wie wäre das Gegenangebot der Hausbank bei gleicher Laufzeit?
     
Thema:

Kfw 40 oder 60 ? 01.10.2009 ?!?

Die Seite wird geladen...

Kfw 40 oder 60 ? 01.10.2009 ?!? - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne (BJ 2009) unbrauchbar bzw. nicht abdichtbar ?

    Duschrinne (BJ 2009) unbrauchbar bzw. nicht abdichtbar ?: Hallo zusammen, wir hatten im UG einen Wasserschaden. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, lag es an einer mangelhaften Abdichtung im...
  2. EnEV 2009 Mindestluftwechsel

    EnEV 2009 Mindestluftwechsel: In § 6 Abs. 2 der EnEV 2009 ist die Sicherstellung des Mindestluftwechsels festgeschrieben. Weitere Regelungen hierzu finden sich in der DIN...
  3. Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70

    Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70: Hallo zusammen, wir planen den Kauf einer Doppelhaushälfte und dachten eigentlich, dass das Gebäude dem KfW70 Standard entsprechen würde. Nun...
  4. KfW40 Förderkredit von 2009?

    KfW40 Förderkredit von 2009?: Wir haben für unseren Neubau 2009 einen Förderkredit über 50 T€ abgeschlossen, von dem ich hätte schwören könnnen, dass die Förderung nur 5 Jahre...
  5. Wurde fachgerecht nach KFW 2009 gearbeitet

    Wurde fachgerecht nach KFW 2009 gearbeitet: Hallo mitananda , habe derzeit das Problem , das ich keine 100 % Bilder von den Arbeiten an der DHH ( KFW EnEv 2009 ) Neue 3 fachvergl. Fenster...