Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Welche ENEV gilt?

Diskutiere Welche ENEV gilt? im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Personalentwicklerin

Welche ENEV gilt?

Hallo,

wir werden im nächsten Jahr ein Einfamilienhaus bauen. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

Ich habe bisher herausgefunden, dass der Stichtag für die Relevanz der ENEV der 1.10.2009 ist. Bauanträge, die vorher eingereicht werden, können nach der ENEV 2007 errichtet werden, es sei denn, der Bauherr wünscht die ENEV 2009. Ab dem 1.10.2009 eingereichte Bauanträge müssen nach der 2009er ENEV errichtet werden.

Gibt es in diesem Zusammenhang auch eine Einschränkung hinsichtlich des Baubeginns, also wenn man nach der ENEV 2007 baut, muss mit dem Bau noch in 2009 begonnen werden?

Der Werkvertrag mit der Baufirma ist bereits unterschrieben und ich habe ein großes Interesse daran, dass nach der neuen ENEV gebaut wird. Nun stellt sich mir folgendes Problem dar, dass, wenn der Bauantrag vor dem 1.10.2009 eingereicht wird, ja noch nach der 2007er genehmigt wird. Wenn ich verlange, dass nach 2009 gebaut wird, muss ich unter Umständen mit Mehrkosten rechnen, die mir in Rechnung gestellt werden. Ist es also sinnvoll, die Erstellung der Unterlagen für die Baugenehmigung so weit hinauszuzögern, dass diese erst nach dem 1.10.2009 bei der Behörde eingehen??

mfg dargun
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche ENEV gilt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Hobby
    Benutzertitelzusatz
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn Mehrkosten durch EnEV 2009 entstehen, dann entstehen die egal ob Du das jetzt oder später verlangst.

Themenstarter

Beruf
    Personalentwicklerin
    danke für deine Antwort. Es wurde ein Festpreis vereinbart, an dem 12 Monate nicht zu rütteln ist. Daher meine Gedankengänge.

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Aha, du baust Mindeststandard und möchtest mehr fürs Geld.

Themenstarter

Beruf
    Personalentwicklerin
    nein, dem ist nicht so. Ich würde sogar sagen, dass wir vergleichsweise hochwertig bauen. Vielleicht noch kurz zum Hintergrund meiner Frage:

Wir wussten, dass wir unser Bauvorhaben mit diesem Unternehmen, welches sowohl im Qualitäts- und damit verbunden im Preisniveau eher höher im Markt angesiedelt ist, realisieren möchten. Bei dem ersten Gepräch mit einem Kundenbetreuer stellte sich heraus, dass die Preise ab dem nächsten Tag um ca. 15.000 € je Haus steigen werden (allg. Preiserhöhung und Erhöhung der Standardausstattung). In diesem Zusammenhang wurde uns ein "Rabatt für Sofortentscheidung" von 1% angeboten. Der alte Preis konnte aufgrund Preissteigerungen nur noch gehalten werden, wenn innerhalb der nächsten 6 Monate gebaut wird. Wir möchten aber erst im nächsten Jahr bauen. Wir waren in der Zwickmühle und haben das Gelände unverrichteter Dinge verlassen. Wir wollten und konnten an diesem Tag keine Entscheidung treffen.

Am nächsten Tag erhielten wir einen Anruf, dass wir, wenn wir uns innerhalb der nächsten Woche entscheiden, das Haus zu den Alten Bedingungen mit 12 monatiger Festpreisgarantie erwerben könnten.

Wir haben dieses Angebot angenommen, uns konnte aber mit der Begründung, dass unser Haus unter den "teureren Bedingungen", da ja definitiv erst in 2010 gebaut wird, errichtet wird, kein Preisnachlass gegeben werden. Nun ist meine Befürchtung einfach, dass das Entgegenkommen, ich gehe davon aus, dass die Preiserhöhung auf die neue ENEV zurückzuführen ist, ausgehebelt werden könnte, indem nach dem bisherigen Standard gebaut wird.

Ich weiß, dass ich für Qualität zahlen muss und bin gerade bei einem solch einmaligen Projekt wie einem Hausbau dazu bereit, daher die Entscheidung für diese Firma.

Vielleicht waren meine vorherigen Gedankengänge ja auch vollkommen irrelevant, da die Firma 2010 nach der ENEV 2009 baut, aber ich weiß es ja leider nicht, daher meine Überlegungen.

mfg Dargun

Baufuchs
    Gast

An

einem Festpreis ist zunächst nicht zu rütteln. Soweit richtig.

Aber: Mal prüfen, ob im Vertrag oder in der Baubeschreibung die EnEV angegeben ist, welche eingehalten wird.

Steht da "EnEV 2007", dann wird eben der Bauantrag vor dem 01.10.09 fertiggestellt und eingereicht und auch danach gebaut.

PS:
    Die Nummer mit der Preiserhöhung hat einen ziemlichen Bart. Aber wie man sieht, klappt die noch immer.

Themenstarter

Beruf
    Personalentwicklerin
    Hallo

Im Vertrag steht lediglich ... erfolgt gemäß ENEV, also ohne genaue Festlegung welche ENEV.

Die Preiserhöhung war leider kein Scherz. Da wir uns schon länger mit der Firma beschäftigt haben, kannten wir die vorherigen 2 Preislisten (ja, die Preise wurden bereits Ende 2008 angehoben) und haben uns bereits in der Musterausstellung gewundert, warum andere Preise als die uns bekannten an den Häusern angebracht waren. Hofften zunächst noch, dass in den angebrachten Preisen Sonderausstattungen enthalten waren, obwohl wir das anders in Erinnerung hatten. Haben dann also an der Rezeption nach der aktuellen Preisliste gefragt, die uns zu diesem Zeitpunkt leider nicht gegeben werden konnte, da sie erst am nächsten Tag, da Preisanpassung, geliefert werden. Mittlerweile, also bereits vor Vertragsabschluss, haben wir die neuen Preise. War also leider kein Druckmittel im Rahmen der Verhandlung.

Dargun

Baufuchs
    Gast

Wenn

nur "nach EnEV", dann gilt halt die 2007er, sofern der Bauantrag vor dem 01.10.09 gestellt wird.

Themenstarter

Beruf
    Personalentwicklerin
    danke für deine Antwort

mfg dargun

Beruf
    Dachdeckermeister Bauleiter
    @Baufuchs

sorry wenn ich verspätet nachfrage: Sicher ?

Mein Kenntnisstand ist : Zeitpunkt der Abnahme ist entscheidend, auch Einzelvertraglich darf nichtsabweichendes geregelt werden. Unsicher bin ich mir, ob diese Lesart nur zwischen Fachfirmen und nicht gegenüber dem Endverbraucher gilt.

Gruß : AK

Beruf
    Kaufmann

zwei Juristen drei Meinungen..

Grundsätzlich hat der Kunde Anspruch auf ein Werk, das zum Zeitpunkt der Abnahme den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Zivilrechtlich ist somit klar das ein in 2010 errichtetes Haus der EnEv 2009 entsprechen muss. Abweichend die ÖFFENTLICH-Rechtliche Regelung die eine Übergangsvorschrift für Bauanträge vor dem 1.101.09 beinhaltet.
    Ist der vertrag denn geschlossen ? und was wenn ja ist bezüglich Baubeginn und Fertigstellung geregelt ? Wenn die Baubeschreibung ENEV sagt, dann meint Sie absoluter Mindeststandard. Die "höher"preisigen Anbieter sollten eigentlich Minmum KFW 70 bauen, damit wär dann auch die enev 09 kein Problem.
    Gruß
    salleD

Baufuchs
    Gast

Ist

in den Übergangsvorschriften eindeutig bestimmt.

Guckst Du

@SalleD
    Ist die EnEV eine anerkannte Regel der Technik?
    Ich sage nein, ist sie nicht.

Beruf
    Kaufmann

und ich sage ist sie doch

da die enev zu den gesetzlichen regelungen gehört ist sie automatisch a.R.d.T.
    Es gab reichlich juristische Aufsätze zu dem Thema bei einführung der enev 07. Dort wurde den Bauträgern/GÜ DRINGEND empfohlen mit seitenweisen Erläuterungen den Kunden darauf aufmerksam zu machen, das die neuen Regeln nicht eingehalten werden.

Mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo ein Kunde einen Mängelprozeß wegen Verstoß gegen eine Neuregelung geführt und gewonnen hätte.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Salle kfw 70...

... (Richtig: Effizienzhaus 70) gibts ab 01.10. nicht mehr. Punkt. Und die Aussage von Manfred ist richtig. Keine 2 Meinungen.

Beruf
    Forscher