Keller - Poroton T14 oder T16?

Diskutiere Keller - Poroton T14 oder T16? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller soll zur Lagerung genutzt werden. Nicht zu Wohnzwecken. Das Treppenhaus im Kellerflur erhält eine Heizung, wird aber (denke...

  1. #1 newland, 11.08.2009
    newland

    newland

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    unser Keller soll zur Lagerung genutzt werden. Nicht zu Wohnzwecken.
    Das Treppenhaus im Kellerflur erhält eine Heizung, wird aber (denke ich) nicht ständig beheizt sein.

    Jetzt wollte ich eigentlich statt T16 einen T14-Stein nehmen, weil die Wärmedämmung besser ist.
    Auf der Seite
    http://www.gre-online.de/medienbibliothek/wzi_produktempfehlung_porotonwaende.pdf
    steht jedoch, dass für nicht ständig beheizte Keller der T16 empfohlen wird.

    Was soll ich nun nehmen? T14 oder T16?


    danke
     
  2. #2 Olaf (†), 11.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Planer...

    fragen, der ein insgesamt stimmiges Konzept erstellt?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    viel wichtiger wäre ersmal zu klären mit was für eine lastfall zu rechnen ist und wie der keller abgedichtet wird. T14 oder T16 ist keine große unterschied. Wenn als lagerraum genutz werden soll ist es ehe egal.
    Mfg.
     
  4. #4 fmw6502, 11.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ein Ziegelhersteller empfiehlt einen Ziegel, das Betonwerk würde wohl Beton empfehlen, nur was schlägt Dein Planer vor?

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Keller - Poroton T14 oder T16?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied poroton planziegel t16

Die Seite wird geladen...

Keller - Poroton T14 oder T16? - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Poroton WDF - Reihenfolge Außenwand (Keller)

    Verständnisfrage Poroton WDF - Reihenfolge Außenwand (Keller): Hallo zusammen, wir werden uns für eine Außendämmung mit Poroton entscheiden. Der Wohnkeller (liegt ca. 1,20 unter der Erde) soll ebenfalls...
  2. Ziegelfrage: 30er Kellerer ZMK X 6,5 vs. 30er POROTON T8

    Ziegelfrage: 30er Kellerer ZMK X 6,5 vs. 30er POROTON T8: Hallo zusammen, für den Neubau unseres KfW70 Hauses bin ich noch in der Entscheidungsfindung zwischen den beiden 30er Außenmauerzeigeln und für...
  3. Poroton und Kalksandstein mischen im Keller

    Poroton und Kalksandstein mischen im Keller: Hallo, wier bauen ein Doppelhaus mit einem GÜ, in unserer BLV steht: ---------- Die Kellerwände werden aus 36 cm Poroton geklebt. Die...
  4. Keller mit Poroton Ziegel bauen

    Keller mit Poroton Ziegel bauen: Hallo zusammen, wir (meine Frau u. ich) waren gestern auf der Baumesse 2011 in München. Da wir 2011 ein Einfamilienhaus (Kfw 70) mit Keller...