Realistische Kosten freistehendes EFH

Diskutiere Realistische Kosten freistehendes EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @eddie war der 1. Kostenüberschlag(wohl nicht sehr genau). Zur Wärmepumpe kommt eine LWP in Frage finde bei einem so gut gedämmten Haus lohnt sich...

  1. #41 KeinPlanvonNix, 08.09.2009
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    @eddie war der 1. Kostenüberschlag(wohl nicht sehr genau). Zur Wärmepumpe kommt eine LWP in Frage finde bei einem so gut gedämmten Haus lohnt sich höhere Investition nicht für Bohrung. Dazu sind das reine Baukosten also + ca. 15-20% NK für Anschlüsse(Gas fällt bei WP auch weg) und Archtitekt, Bauleiter, Staktik. Wandaufbau wäre 17,5cm KS + ca.(hängt vom ENEV Nachweis ab) 20 cm WDVS (soweit ich weiß ist das auch eine recht kostengünstige Alternative zu Hochwärmedämmenden Steinen). Zur KWL habe ich bisher erst 2 Firmen die Empfohlen wurden eine davon verbaut nur Zehnder wäre bei uns mit Flachkanal onfloor und hat einen extra KWL Planer dafür (Firma sitzt in Lebach und gehört sicher nicht zu den günstigsten aber immer noch besser wie Versuchskaninchen zu sein. Plane dafür zumindest mal 8000 € ein). Warte jetzt auf die weitere Panung vom Architekten.
     
  2. #42 eddie irvine, 08.09.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ist eine KWL wirklich so wichtig? 8 Tsd. EUR sind eine Menge Geld. Lueften kann man auch ueber die Fenster. Eine KWL macht ja nur wirklich im Winter Sinn, ca. 9 Monate im Jahr kann man ohne grossartigen Waermeverlust ueber die Fenster lueften. Und so kalt ist es an der Saar auch nicht (wohne in SLS).
    Ich frage mich echt, ob es nicht sinnvoller ist, ein KFW 70 Haus mit LuftWP zu bauen (ohne KWL). Die Temperaturen hier im Saarland sind wegen der geringen Hoehenlage doch relativ mild, da lohnt sich eine Erdwaerme-Bohrung meiner Meinung nach nicht. Wie oft haben wir schon weniger als 0 Grad?

    Es wird jedenfalls sehr lange dauern, bis sich die teure Technik eines KFW 55 Hauses inkl. KWL amortisiert hat.

    Was ist beispielsweise, wenn man das Haus unvorhergesehenerweise verkaufen muss (Umzug wegen Jobwechsel, Scheidung etc.)? Das Geld bekommt man nie wieder rein.
    Den zukuenftigen Kaefern ist auch egal, was fuer ein Stein benutzt wurde (den Gutachtern meistens auch), Hauptsache das Haus sieht schick aus. Was ich so im Internet an neuwertigen (Bj. 2000 - 2005) zu verkaufenden Haeusern sehe, ist alles Standard-Technik (Gasheizung, keine FBH, keine besondere Daemmung). Trotzdem verkaufen sich auch diese Haeuser zu horrenden Preisen (ca. 250 - 300 Tsd. EUR)...
     
  3. #43 KeinPlanvonNix, 09.09.2009
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    @eddie KWL, naja lüften tu ich eigentlich nur sehr selten oder als Dauerkipp. Und hoffe auch im Sommer auf angenehmere Temperaturen (evt mit EWT), einen Kostengewinn erwarte ich mir dadurch nicht. Ob jetzt KFW70 oder KFW55 würde ich auch keinen so großen Unterschied sehen, aber zumindest über ENEV Standard, sollte auch sonst sich an Mehrkosten in Grenzen halten.
    Zu den Gebrauchten bezweifel das die angegebenen Preise erreicht werden, würde das Geld für ein DurchschnittsEFH zumindest nicht ausgeben. Und die Schönrechnerei durch WP halte ich auch fü sehr zweifelhaft, erst baut man auf niedrigem Niveau und baut dann eine WP mit Tiefenbohrung ein.
    Wohne übrigens auch Kreis SLS.
     
  4. #44 eddie irvine, 09.09.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Naja, ENEV Standard ist ja KFW 70, den musst du doch in jedem Fall einhalten... Und KFW 55 wird dann schon nochmal ein paar Tausender mehr kosten.
    Wir werden uns wahrscheinlich ein Haus von der Stange bauen lassen (KFW 70 mit WP), da liegt man mit Keller (Ausbaukeller) und (Fertig-Beton) Garage wohl so um die 210 Tsd. EUR, bei Erdwaerme dann noch 10 Tsd. mehr.
    Mehr wollen wir nicht ausgeben.

    Werde demnaechst mal einen Beratungstermin beim Architekten wahrnehmen, mal sehen, fuer welche Kosten der das realisieren kann. Aber ich denke, wenn man wirklich ein ganz "normales" Haus mit Standard Zimmeraufteilung will, dann ist ein GUE guenstiger. Ausserdem koennen die Handwerker die Haeuser im Schlaf bauen, und es gibt keine boesen Ueberraschungen.
    Leider baut der GUE meiner Wahl viel mit YTONG, der ja lange zum trocknen braucht (ist das auch so, wenn man sich 4 Wochen ein Geblaese ins Haus stellen wuerde?). Werde mal anfragen, wie hoch der Aufpreis fuer die Verwendung von Poroton ist. T9 Steine kosten natuerlich ne Stange, vielleicht tun's auch T12.

    Kann man eigentlich auch die Luftkanaele fuer eine KLW vorsehen und diese evtl. spaeter erst nachruesten? Was kostet sowas ungefaehr?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ME ja!
    Es wird am Haus weit mehr Geld für unsinnigere oder leicht nachrüstbare Sachen ausgegeben.

    Nichtmal theoretisch, schon gar nicht in der Praxis.

    Selbst das stimmt nicht. Frag mal Allergiker oder Leute, die es im Haus gerne leiser hätten. Auch Hausratversicherungen sehen das völlig anders!

    Bedenke auch den zukünftigen Wertverlust!
    Ich baue doch nicht heute ein Haus mit der Technik vor Vorgestern...
     
  6. #46 Thomas B, 09.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hi Julius,

    ich bin -zugegebenermaßen- auch nicht von KWL überzeugt. Nicht etwa, weil ich etwas dagegen hätte, sondern weil es mich eben noch nicht "überzeugt" hat. Habt Ihr eine???

    Richtig ist sicher, daß das Lüften automatisch funktioniert und Schäden (Schimmel), die ja häufig auf falsches Nutzerverhalten zurückzuführen sind eben auch automatisch vermieden werden. Auch Allergiker haben mit KWL ein schöneres Leben. So weit, so gut.

    In der Tat habe ich von Besitzern von Häusern mit KWL aber auch Klagen gehört. Ein großes Problem (je nach Empfinden) ist wohl die tendentiell trockenere Luft. In den Fällen, die mir zu Ohren kamen, sind die Zustände wohl wirklich nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern extrem unangenehm (trockene Haut...O.K., gibt ja Cremes; gerötete Augen, bis zu -nicht lachen ist nämlich ernst gemeint- Nasen bluten).

    Zudem ist es schon befremdlich, wenn Häuser nur noch mit einem immer höhrenen Maß an Technik funktionieren. Mehr Technik, mehr Wartung, mehr finanzieller Aufwand...

    Grüße

    Thomas
     
  7. #47 eddie irvine, 09.09.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Beispiel?
    Bin weder Allergiker, noch ist es laut in dem NBG, wo wir bauen wollen.
    Ausserdem kann man die Fenster auch schliessen, wenn man das Haus verlaesst.
    Wieviel Prozent der heutige gebauten Haeuser haben wohl eine KWL? Ich tippe mal auf 5 %. Selbst eine FBH findest du heute noch nicht in allen Neubauten.

    Ich wohne jetzt seit 30 Jahren in Haeusern/Wohnungen ohne KWL, und mir geht's trotzdem gut. Sehe nicht ein, mein Geld zu verschleudern.
    Nackenheizung im Cabrio ist bestimmt auch geil. Aber wer braucht das? :cool:
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja. Z.B. einen Hausstauballergiker nach einigen Jahren Betrieb der KWL, wenn sich die Hausstaubmilben im Dreck in den Kanälen so richtig vermehrt haben.

    KWL brauchen eine regelmäßige Reinigung der Kanäle, nur sind die meisten Anlagen darauf leider nicht ausgelegt.

    MfG
     
  9. #49 greentux, 09.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Was ich mir für mich maximal vorstellen kann ist eine dezentrale KWL. Entweder getrennte Geräte in jedem Raum oder zentrale Abluft und dezentrale Zuluft (Öffnungen in der Wand, Coandaeffekt). Vielleicht der beste Kompromiss.
     
  10. #50 KeinPlanvonNix, 09.09.2009
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    @Eddie soll ja nicht nur an der KWL liegen, die Mehrkosten. Soweit ich weiß ist KFW70 höher als ENEV Standard, oder ist bei ENEV 2009 der Standard so hoch genommen worden(dann würde es wohl nicht gefördert werden). Und das die GU ihe Häuser schon zichfach so gebaut haben bezweifel ich. Bei den 2 wo ich war die bauen mit unterschiedlichen Firmen (nahmen halt die die man am meisten ausquetschen kann), von Stadt & Land habe ich 2 Kollegen die mit dem Herrn vor Gericht waren, wegen sehr guter Bauausführung.
     
Thema:

Realistische Kosten freistehendes EFH

Die Seite wird geladen...

Realistische Kosten freistehendes EFH - Ähnliche Themen

  1. Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch

    Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch: Hallo zusammen, wie vermutlich so viele, beschäftige auch ich mich aktuell etwas intensivier mit dem Thema energetische Sanierung. Die Heizkosten...
  2. Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch

    Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch: Hallo an alle Wie teuer kommen 4 Parkplätze mit Material und Arbeitslohn. Danke für Anworten LG Chrissy
  3. Kosten für Installation realistisch ?

    Kosten für Installation realistisch ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe von meinem Sainitärer ein Angebot erhalten. Dort ist ein Posten Material für Rohre etc 365€...
  4. Realistisch angesetzte Kosten?

    Realistisch angesetzte Kosten?: Hallo Forum, natürlich kennt keiner mein künftiges EFH, aber um dem Architekten das Budget fürs Haus nennen zu können muss man mal gut...
  5. Ist diese Preisliste für eine Doppelgarage in Eigenleistung realistisch?

    Ist diese Preisliste für eine Doppelgarage in Eigenleistung realistisch?: Hallo, unser Haus soll eine Doppelgarage erhalten, Größe 6x7,5m. Die GRZ ist schon ausgereizt sodass ich erst erfragen müsste ob 6x9 auch...