Fertigbetondecke mit Rissen geliefert

Diskutiere Fertigbetondecke mit Rissen geliefert im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Und wenns kein Mangel ist? Entweder technisch i.O. und optisch nicht = Instandsetzung optisch oder Minderung. ODER technisch nicht i.O. =...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und wenns kein Mangel ist? Entweder technisch i.O. und optisch nicht = Instandsetzung optisch oder Minderung.

    ODER

    technisch nicht i.O. = Nachbessern verbleibender Minderwert idR = 0 also auch keine Kohle!

    Geregelt ist das in der o.g. DIN wer höhere Forderungen hat soll diese bitte vorher auch spezifizieren und Ausschreiben.

    Ohne Kenntnis vor Ort nix zu zu sagen
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zum Vorgehen Beides würde eine NEUE richterliche Beauftragung eines SV benötigen! Entweder selständiges Beweisverfahren oder Klageverfahren. Was anderes gibt es in unserer Rechtsprechung nicht!

    Wie Ralf schon richtig sagte es ist und bleibt ein Parteigutachten!!!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In dem Beitrag steht leider

    Derart viel Unfug, sowohl technisch als auch unter (in der Folge) juristischen Bewertung das es graust!


    Herr Maschinenbauer auch in eurer Branche gibt es Toleranzen und Abweichungen, diese sind gegebenenfalls nachzubessern oder eben nicht. EBenso sieht es hier aus.

    Der AN hat dem AG ein Gewerk ohne Sach- (den anerkannten Regeln der Technik, das sind nahezu immer DIN Normen und Merkblätter) und Rechtsmängeln zu verschaffen. Und dies entsprchend der Leistungsbeschreibung, nicht mehr und auch nicht weniger!

    in einer gerichtlichen Beauftragung habe ich wie in einer privaten dies als Bewertungsgrundlage zu Grunde zu legen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ISO 9000 :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Deine Definition ist schlicht falsch.

    ISO 9000 ist die amtliche Erlaubniss, beim Arbeiten das Hirn endgültig abzuschalten, weil ja die Qk einem das Mitdenken beim Arbeiten abnimmt.
    Oder anders: ISO 9000 verlangt einen Nachweis über etwas, dass eigentlich selbstverständlich sein sollte.
    Wo das nicht OHNE ISO 9000 funzt, funzt es mit auch nicht.
    Das einzige, was ISO 9000 hervorbringt sind Wasserköpfe und Mehrkosten!


    Wenn Du am Bau Deine Qualtätsansprüche, IOS 9000, Toleranzen im 10tel mm Bereich und perfekte Oberflächen haben willst, dann nimm die Kosten Deines Baus mit dem Faktor 4 mal.
    Kannst und willst Du DAS bezahlen???

    Wenn Deine Erwartungshaltung falsch ist, ist das nicht das Problem Deines BU und seiner Lieferanten.

    Und woher willst Du wissen, wo ich welchen Maßstab anlege.

    Wenn Du mir etwas vorwerfen willst, unterlaß dieses dumme und unhöfliche "einige Experten", sprich mich (oder wen immer) konkret an und erklär, woher DU MEINE(seine) Anspruchshaltung kennen willst.

    Oder soll ich an Deine Produkte die Qualitätsmaßstäbe von Meizin- und Luftfahrtindustrie anlegen :D
     
  5. #25 JensDecker, 25.08.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wenn die Risse die Funktion nicht beeinflussen und von den Kunden nicht
    regelmäßig moniert werden, gäbe es denke ich auch im Rahmen eines
    ISO 9000 zertifizierten Prozesses keinen Grund, da was dran zu ändern und die Platten z.B. auszusortieren. Entsprechend gering schätze ich (als
    Laie) Deine Chancen ein, sie ausgetauscht zu bekommen.
    Auch bei Flugzeugen und medizintechnischen Geräten gibt es Toleranzen für die einzelnen Komponenten.

    Viele Grüße,
    Jens
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Robert - wo siehst Du einen Architekten?? Mal wieder die üblichen Verdächtigen hauen :motz?

    Und der Richter läßt mich ans Bayrische Amtsgericht denken, aber nicht an einen normalen Prozess
     
  7. MarcoB

    MarcoB

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    natürlich spreche ich Sie dirkt an , hab kein Problem damit.
    Siehe in Ihren Ausführungen schon, die Verbindung zum Mond ist auf dieser Seite hervorragend. Sicher ist die ISO 9000 lässtig für die die es ertragen wollen, sie macht aber Sinn, kann ich Ihnen (einem Arichtekten) nicht erklären. Wie auch wenn der Maßstab so weit unten ist das ein A. nicht den Unterschied zwischen einem schadhaften und einem qualitativ einmandfreihen Produkt erkennt. Es geht nicht um 10tel. also rede nicht von Sachen von denen du nichts verstehst.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde Ihnen ja gerne antworten, es ist mir nur leider beim besten willen nicht möglich, sinn in Ihre Ausführungen hinein zu bekommen.
     
  9. #29 saarplaner, 25.08.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Achtung Marco!

    Ich würde sagen, bevor du weiter Beleidigungen usw. von dir gibst, lese dich erstmal in unsere Normenwerke ein!

    Wir sind hier auf dem Bau und nicht bei der Raumfahrt.
    Ich würde mich auch nicht erdreisten, dir irgendwas über den Maschinenbau erzählen zu wollen.

    Ihr habt bei euch genauso Toleranzbereiche im Maschinenbau wir wir auf unseren Baustellen.

    Alles was im Toleranzbereich liegt ist somit auch in Ordnung!

    Das ist ein FAKT!

    Wenn du Maschinenbautoleranzen am Bau haben willst, bezahl auch Maschinenbau-Preise auf dem Bau!

    Möglich ist (bei entsprechender Entlohnung) fast alles.

    Ich würde an deiner Stelle mal nicht so weit rausrudern und es dir mit den Schreibern hier im Forum verscherzen!

    So wie du jetzt schon am quengeln bist, kommt ja noch einiges auf dieses Forum zu!

    :respekt :smoke
     
  10. #30 Thomas B, 25.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...glaubst Du.....:smoke

    Jedewede Diskussion über ISO 9000 ist doch sinnfrei und bringt nüscht!

    Es geht um einen (oder mehrere) Riss in einem Deckenelement. Dieser könnte derart schlimm sein, daß die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigt ist. Möglich. Oder eben nicht. Auch möglich. Wie sollte man dies vom Schreibtisch aus entscheiden???

    Was gilt es zu tun?

    1. Hole Dir eigenen Sachverstand auf die Baustelle. Am besten Statiker, der sicher am besten beurteilen kann, ob das Teil noch i.O. ist oder nicht.

    2. Fordere den AN zur Nachbesserung auf, denn darauf hat er einen Anspruch.

    3. Die Art der Nachbesserung richtet sich nach dem ergebnis, das eine Schadensanalyse erbracht hat. Möglichkeit 1: Bauteil ist massiv geschädigt und muß ausgetauscht werden. Möglichkeit 2: Bauteil hat nur optische Macken. Diese lassen sich im rahmen der weiteren Baumaßnahme durch den AN beheben (Risse verspachteln, verschleifen, drübertapezieren).

    4. Korrigiere Deine Ansprüche im Bezug auf Toleranzen oder glaube uns einfach, daß diese nicht mit denen eines Maschinenbaus zu vergleichen sind. In der Toskana findest Du eine schiefe Wand, von der der Putz bröckelt wahrscheinlich urromantisch. Deine eigenen Wände aber müssen ebener sein, als die Körnung des Putzes es erlaubt....

    5. Komm mal wieder von deiner Palme runter sonst tun das hier andere für Dich:
    Ciao

    Thomas
     
  11. #31 Hunsbuckel, 25.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Als Laie verstehe ich diese Diskussion nicht so ganz...

    Wenn es doch so ist, dass "...ein Riß auf einer Deckenplatte aufgefallen. Die Plattte ist quer zu95% durchgerissen (oben bis 1mm Spalt, ..."

    wir einen 1mm breiten Riß haben

    und Robby erläutert:

    "...Entsprechend DIN 1045 dürfen Risse bis 0,4 mm durchaus sein ..."

    könnte es doch sein, daß der Riß verschlossen werden muß, weil möglicherweise bei einem Riß der zweieinhalbmal so breit ist wie die DIN das zulässt, die in Stahlbeton stattfindenden Korrosionsschutzmechanismen nicht mehr so wirklich funktionieren?
     
  12. robert

    robert

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    zirndorf
    Ich verstehe nicht, dass hier Marco gedroht wird und ich wo draufhauen sollt.

    Auch der Toscanavergleich hinkt. Die krumme Mauer hat auch den entsprechenden Preis.
    Der cbm Beton kostet 55.-€ trotz auch vorhandener Maffia.

    Aber hier will man doch richtig Geld, und Marco den bezahlten Gegenwert?

    Und wenn ich einen großen Riss bei meinem Bau sehen sollte kann ich versichern, das ich zuerst freundlich versuche, das dieses Teil umgehend ausgetauscht wird. Ansonsten mit Rechtsmitteln. Nicht verstehe ich Marko, dass er sich auch mit Geld abspeißen lassen würde. Das ändert doch den Riss und das Problem nicht.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Marcos Problem ist, dass er Uhrmacherpräzision fordert, wo sie weder nötig noch angebracht ist.
    Es gibt genau ZWEI Möglichkeiten (wenns eine Fertigdecke OHNE Aufbeton ist) :
    a) Die Risse sind kein techn. Mangel. Dann ist der Haarriss unten gar kein Thema, übder sich zu reden lohnt und oben auch unerheblich, weil noch ein Belag drüberkommt - der Riss also nicht zu sehen ist.
    b) Die sind ein techn. Mangel - dann ist für OBEN ein geeignetes Sanierungskonzept auszuarbeiten und umzusetzen.

    Geld gibt es in BEIDEN Fällen nicht. (Und das, so hab ich das Gefühl, stinkt dem Fragesteller)

    Ists eine Decke, die noch einen örtlichen Aufbeton bekommt, ist die Sache eh gegessen, weil Haarrisse unten KEIN Mangel sind.

    Thats it.

    Wer den Angaben des Herstellers mißtraut, nehme sich EIGENEN Sachverstand.
    Der kostet erstmal.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - gedroht wird hier keinem. Sei mit solchen Worten SEHR vorsichtig.

    Marco wurde nur darauf hingewiesen, dass er hier Antworten für lau in einem Ton erwartet, den ich (und viele andere wohl auch) mir von einem zahlenden AG sehr deutlich verbitten würde.

    Sollte er weitere Fragen stellen wollen, erinnern sich viele dann des hier angeschlagenen Tons mit der Folge der eigenen Tonlosigkeit.
    Thats it.

    Und mit diesem Ton wird er auch mit seinem BU noch viel Freude haben.

    Und Du hast über einen Architekten geschimpft, von dem gar ncht die Rede war. Sowas ist auch unschön.
     
  15. #35 ManfredH, 25.08.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    - OFF TOPIC AN -

    Hallo Robert und Manfred, Grüsse aus Wachendorf :winken

    - OFF TOPIC AUS -
     
  16. robert

    robert

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    zirndorf
    Das habe ich gemeint

    Ich denke, Marco ist etwas verzweifelt!


    Und eigentlich ist mein Zorn auf meinem Architekten schon lange verflogen.
    Habe nur noch ein Grinsen für den Passivhausentwurf mit Gauben, Giebelchen und Erkern übrig.
     
  17. #37 Olaf (†), 25.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Über...

    die Ursachen darf man spekulieren - wenn dem so ist:confused:
     
  18. Titan

    Titan

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. (Architektur- u. Ing.- Büro)
    Ort:
    63543 Neuberg
    Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und den Tatsachen mal ins Auge sehen: Der Bauherr Marko hat für sein Wohnhaus eine Stahlbetondecke als Fertigteildecke bestellt und geliefert bekommen. Nach oder während der Verlegung hat er massive Risse quer zur Tragrichtung der Bewehrung festgestellt, die nach seinem Bericht "durchgängig" sind, also von der Unter- zur Oberseite. Es handelt sich weiterhin um eine Massivdecke in fertiger statisch eforderlicher Stärke, Ober- und Unterseite planeben parallel. Die Stoßfugen werden nach der Verlegung untereinander mechanisch verbunden und anschließend mit Vergußbeton geschlossen. Es handelt sich also nicht um so genannte Filigrandeckenplatten, die in ca. 5 cm Stärke geliefert, verlegt und anschließend mit einem Ergänzungsbetonverguß auf die statisch erforderliche Gesamtstärke versehen werden müssen.
    Wenn dem so ist, empfehle ich aus Kostengründen den sofortigen Austausch der beschädigten Deckenplatten, bevor der Fugenverguss vorgenommen worden ist. Es handelt sich im vorliegenden Fall offensichtlich um Beschädigungen, die mechanischen Ursprung haben (Transport- oder Verladeschäden) und nicht als normale Schwundrisse zu bezeichen sind. Schwundrisse (Haarrisse) entstehen beim Abbinden des Betons und sind im Innenbereich unbedenklich. Aber 0,8 mm breite Risse sind keine Haarrisse!!
    Ein Preisnachlaß auf den Einkaufpreis der Platten kittet nicht die Risse und ist aus meiner Sicht als Statiker unverantwortlich. Also raus damit und austauschen gegen fehlerfreie und unbeschädigte Platten.

    Gruß Titan
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es hat nie jemand gesagt das es nichts ist. Kann technisch problemlos sein, oder auch nicht. Es geht sich um seine Art und Weise des Auftretens und den Anspruch den er erwartet! Ebenso an seine Decke wie hier
     
  20. #40 Lili Marie, 25.08.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Also, so kleine Mädchen wie ich sind schon beeindruckt, wenn ein Titan, Metall oder Mond?, nach kurzer Bestandsaufnahme zum Urteil kommt.:)

    :winken
     
Thema: Fertigbetondecke mit Rissen geliefert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im fertigteildecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. risse im fertigteildecke

    ,
  3. www.neubau/vor spachteln haarrisse in fertigbetondecke/mangel?

    ,
  4. riss in fertigbetondecke
Die Seite wird geladen...

Fertigbetondecke mit Rissen geliefert - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. spachteln von fertigbetondecken Fugen

    spachteln von fertigbetondecken Fugen: Hallo, kann mir jemand bitte per pn das richtige material nennen, das wäre super. DAnke
  4. Fertigbetondecken vor dem Verspachteln grundieren?

    Fertigbetondecken vor dem Verspachteln grundieren?: Hallo Bauexperten! ich war lange ein stiller Mitleser, jetzt aber brauche ich euren Rat. Die V-Fugen(Fertigbetondecken) in meinem Haus...
  5. "Riss" in der Fertigbetondecke.

    "Riss" in der Fertigbetondecke.: Hallo zusammen, ich habe mir eine ETW gekauft, die Abnahme hat noch nicht stattgefunden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es einen ganz kleinen...