Keller richtig ausbauen

Diskutiere Keller richtig ausbauen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane demnächst meinen Keller in eine Art Hobbyraum bzw. Partyraum zu verwandeln. Zu den Daten: Der Raum ist ca. 4,50x 4,50m und...

  1. #1 SantaCruzer, 01.10.2009
    SantaCruzer

    SantaCruzer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieeller
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    ich plane demnächst meinen Keller in eine Art Hobbyraum bzw. Partyraum zu verwandeln.
    Zu den Daten:
    Der Raum ist ca. 4,50x 4,50m und 2,25m hoch, ein Kunststofffenster und ein Heizkörper ist im Raum.
    Der Keller selber ist ca. 1,20m im Erdreich (Es ist nur eine Wand, die direkten Kontakt zum Erdreich hat - die anderen schließen an andere Räume an)
    Die Wände sind weder Feucht noch bröselt die Farbe an irgendwelchen Stellen ab.

    Vorgestellt hätt ich mir, dass ich die Kellerdecke dämme und die Wände mit Holzpaneele oder Rigipsplatten "ummantele". Hinter der "Verkleidung" dachte ich zusätzlich an Styropor oder Glaswolle.

    Leider hab ich schon des öfteren hier im Board gelesen, dass so etwas ideale Bedingungen für eine "Pilzzucht" sein können.
    Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen gibt, um Schimmel zu vermeiden. Im Endeffekt scheint es ja nur eine Sache der belüftung zu sein...
    Ich weiß, dass so etwas nur ein Fachmann vor Ort sagen kann, jedoch würde ich mich gerne vorher schon darüber informieren.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
     
  2. #2 sk8goat, 01.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich sah da neulich am Kiosk die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "DIY - selbst ist der Mann" mit dem Titel "großes Special Keller ausbauen".
     
Thema:

Keller richtig ausbauen

Die Seite wird geladen...

Keller richtig ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  2. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...
  3. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

    Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....
  4. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  5. Keller ausbauen, geh ich richtig ran?!

    Keller ausbauen, geh ich richtig ran?!: Ich möchte gerne einen meiner Kellerräume ausbauen und bin nun nicht sicher ob ich richtig ran gehe. Ich kann euch ja mal meinen Plan schildern...