Neue Stromzähler?

Diskutiere Neue Stromzähler? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich war da noch nie, eben aber schon. Iss jetzt eh zu spät. Internet ist voll! :mega_lol:

  1. #21 Hammerwies, 09.12.2009
    Hammerwies

    Hammerwies

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bitburg
    Iss jetzt eh zu spät. Internet ist voll! :mega_lol:
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was hats denn getrunken? :)
     
  3. #23 Hendrik42, 10.12.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Im Techonolgy Review stand im September:
    "Ab 2010 nämlich muss nun jeder Neubau mit einem sogenannten „intelligenten Stromzähler“ ausgerüstet werden, der dem Stromkunden völlig neue Einblicke in sein Verbrauchsverhalten bietet [...]. Ab 2011 sind die Energieversorger zudem dazu verpflichtet, auch von der Tageszeit oder dem Energie-Angebot abhängige Tarife einzuführen. Der Festpreis für Strom ist damit Geschichte [...]".

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch stimmt, denn die meisten EVU, gerade die grossen, haben gerade mal Pilotprojekte zu "intelligenten Stromzählern".

    Man kann heute so ein Ding wohl nur dann Bundesweit bekommen, wenn man zu Yello Strom wechselt. Hatte ich mal hier aufgeschrieben:
    http://hendrik42.twoday.net/stories/5352731/
    http://hendrik42.twoday.net/stories/5361202/

    Yellow hat inzwischen aber immerhin schon so Sachen wie die integration mit dem Google Dienst für Stromverbrauch. http://www.google.com/powermeter

    Ich finde die Kosten zu hoch. Das machen die aber bestimmt absichtlich, damit den nicht so viele haben wollen. Ich begnüge mich im Moment mit dem Energiezähler von ELV, der funktioniert so leidlich, aber leider ohne Netzwerkschnittstelle.

    Die Datenschutzproblematik ist sicher vorhanden, aber meine Telekommunikationsdaten halte ich für wichtiger und die sind schon in der Vorratsdatenspeicherung. Außerdem könnte man beim Strom seine Spuren durch den Einsatz von Akkus und Zeitschaltuhren verwischen... :-)

    Ich wäre sehr an einem Gerät interessiert, dass ich zusätzlich zu meinem offiziellen Zähler installieren (lassen) kann und das eine Netzschnittstelle hat. Also ELV mit Ethernet. Oder eben was anderes.

    Kennt da jemand was?

    Gruß, Hendrik
     
  4. #24 Bauwahn, 10.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  5. #25 joerg109, 10.12.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Energiezähler

    das ESM 1310 ist ein Energiemanager für gewerbliche Betriebe mit hoher Verbrauchslast. Die haben häufig einen Vertrag, bei dem der Strompreis davon abhängt, zu welcher Zeit welche Spitzenlasten abgerufen werden. Zur Ermittlung dieses Preises mißt der EVU viertelstündlich die aktuelle Leistung und das Gerät sorgt dafür, dass diese Messung nicht zu überhöhten Gebühren führt. Für zu Hause ist das Gerät nicht geeignet.
    Die Leistungsmessung ist das eine. Wenn man aber nicht automatisiert steuernd eingreifen kann und dann nur auf ein Dashboard im Browser kucken kann, bringt das ja nicht so wahnsinnig viel. Deshalb machen diese Zähler eigentlich nur eingebettet in ein Bussystem (EIB, LON oder ab 2010 dann auch Digitalstrom.org) Sinn. Da gibt es solche Messgeräte zu akzeptablen Preisen und über den Bus dann auch via IP verfügbar.
    Was die Smart Meters anbelangt, so hängt deren Akzeptanz in der Tat davon ab, wer denn den Schlüssel für die Vergabe von Zugriffsberechtigungen in der Hand hält. Wenn ich das bin, dann werde ich so ein Gerät gerne installieren, falls es sich für mich lohnt. Wenn das nicht ich sein soll, dann kommt mir so ein Ding schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht ins Haus. Es ist ausserdem so, dass in der gegenwärtigen Marktkonstellation überwiegend die EVUs von einem Smart Meter profitieren. Unter der Voraussetzung, dass die Sicherheitsfrage geklärt ist (gegenwärtig ist dem nicht so), wäre die letztliche Entscheidung pro oder contra dann eine Sache, die sich für mich persönlich ausschliesslich über den Strompreis entscheiden ließe. Den mit seiner Technik aus dem Dampfzeitalter stammenden schwarzen Kasten muß ich mir ja nicht jeden Tag ankucken. Wichtig ist mir da nur, dass er überwiegend in die verkehrte Richtung läuft wegen der PV-Anlage.
     
  6. #26 Elchbulle, 10.12.2009
    Elchbulle

    Elchbulle

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schwedeneck
    Ich denke doch mal die ganze Kommunikation zu dem Smartmeter wird über auf die Stromleitug modulierten Oberwelle laufen.
    Was mir dazu einfällt:

    1. Unzulässige Störung des Kurzwellenbande, wie auch durch diese PLC geräte

    2. Durch einen Oberwellenfilter hinter dem Hauptschalter im Sicherungskasten ließe sich das ganz gut abschalten. Ob es dafür einen Hersteller gibt... wenn der Markt da wäre "Gegen Stasi Stromzähler" :D
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit Ethernet? ;)

    Die Kommunikation wird über mehrere Wege möglich sein. Dazu gehören Ethernet (Anschluß an einen Router), analoge Tel.leitungen, und auch GSM. Die Zähler untereinander können, neben ihrem internen Bus, oder auch über BT oder ISM miteinander kommunizieren.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Hendrik42, 10.12.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Das Gesetz (oder was immer es ist) erlaubt dem Anschlussinhaber, ein Smart Meter abzulehnen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und der Versorger kann entscheiden ob und wie er Dich versorgt? ;)

    Aber man wird die Leute einfach über den Preis ködern. Ohne Smart Meter nix vergünstigte Tarife, und dann darf man für die Grundversorgung richtig tief in die Tasche greifen. Was glaubst Du wie schnell sich die Leute so ein Ding in den Keller hängen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich werd mal meine Nachbarn fragen, was sie von nem BHKW halten. :)

    Gruß Lukas
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In F vielleicht, aber bei uns wirst Du ganz schnell "zwangsgezählt" :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nix F.
    Die können ja zählen, wie sie wollen, wenn hinter ihrem Zähler nix mehr ist. :p

    Gruß Lukas
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö.
    Im Gegensatz zu Wasser oder Müll besteht beim Strom kein Anschluß- und Benutzungszwang.
    Eine eigene Inselversorgung ist also möglich (wenngleich technisch schwierig und meist nicht wirtschaftlich).
     
  15. #35 joerg109, 10.12.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Alles nur Vermutungen. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
    Smart Grid ist ja nun nichts, was wir deutschen grad erfinden würden. Viele Millionen Geräte sind weltweit seit Jahren im Einsatz. Die ENEL in Italien hat zum Beispiel 2000 - 2005 ihre 30 Millionen Haushalte flächendeckend auf Smart Meters umgestellt. ENEL setzt auf der letzten Meile Powerline Signalling nach ISO/IEC14908.1 und .2 ein. Nix Kurzwellenbandstörung. Zwischen der letzten Meile und dem restlichen Netz sitzen Echelon Konzentratoren, die das Signal auf das IP-Netz umsetzen. Das hat nichts mit Breitband über Powerline zu tun.

    Smart Meters gibt es aber auch mit direktem Ethernet-Anschluss, oder mit GPRS-Modul oder mit Modem drin usw.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht die PLC Spec nicht im Teil 3?

    Ist aber egal. Aktuell gibt es noch keinen echten "Standard" und jeder bastelt so vor sich hin. Im IEC laufen zwar Bestrebungen das möglichst schnell zu standardisieren, aber das kann erfahrungsgemäß noch dauern.

    Ach ja, nur weil ein Schmalbandverfahren eingesetzt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Signal keine Störungen verursachen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 joerg109, 10.12.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    ja, Part 3, sorry. 2 ist TP. Also Part 1 beschreibt das Protokoll, Part 3 den Transport via Stromnetz. Die sind alle seit etwa einem Jahr "formally approved" von der IEC, und schon länger in der EU (EN 14908), in USA (ANSI 709) und in China. Gelten also schon als Standard.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Standard schon (LON), aber ich meinte als Standard für smart metering. ;)

    So stark ist die Echelon Lobby nun auch wieder nicht. :D

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 joerg109, 10.12.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Das stimmt allerdings. ESMIG und ZigBee sind da im Moment ganz rührig, wobei eine auf LON basierende installierte Basis von über 30 Millionen Zählern ein schweres Pfund ist. Übrigens auch vom Zähler aus nach innen in Bezug auf EIB/KNX. Mit dem Internet haben wir gelernt, dass es nur einen Protokollstandard geben kann. Warum sollte man da zwischen LON und EIB übersetzen mit all den Schwierigkeiten wegen unterschiedlicher Adressierungskonzepte, wenns auch einfacher (und zumindest mittelfristig billiger) geht. Hinzu kommt, dass Echelon ZigBee ja explizit in deren NES Konzept mit einbezieht. Da wird schnell ein de-facto Standard draus.
    Ist jedenfalls spannend, das zu beobachten. Vor allem wenn es darum geht, anwendungs- und hardwarunabhängiges Identity & Access Management als Security-Layer im Smart Grid oberhalb dieser Protokollebene zu realisieren.
    Gruß
    Joerg
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Suche mal nach PLC protocol und ERDF.

    Es ist momentan etwas schwer zu durchschauen, weil überall Allianzen geschmiedet werden, wobei einige Teilnehmer auch auf mehreren Hochzeiten tanzen. So hat sich beispielsweise auch Cisco zu Wort gemeldet und möchte auch mitmischen.

    Aber das geht schon sehr in die Details.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neue Stromzähler?

Die Seite wird geladen...

Neue Stromzähler? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...