Rolladenkasten weg, was mit der Lücke machen?

Diskutiere Rolladenkasten weg, was mit der Lücke machen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Kastenfenster mit Rollädenkästen, die nach innen zu öffnen gehen. Diese gesamte Konstruktion soll entfernt...

  1. #1 Gast14207, 18.12.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo zusammen,


    wir haben ein Kastenfenster mit Rollädenkästen, die nach innen zu öffnen gehen. Diese gesamte Konstruktion soll entfernt werden. Es bleibt also nur noch der vordere Betonsturz stehen, der aus statischen Gründen nicht entfernt werden kann. Hinter diesem Sturz war der Rollladenkasten. Darüber ist nochmal ein Sturz über die gesamte Breite. Hinter dem Rollladensturz ist ja jetzt 2/3 der Mauer weg, wo vorher der Rollladenkasten war. Leider sind alle etwas ratlos, wie man die Lücke am besten schließt. Styropor & Co sind meist die ersten Ideen, auch vom Archi.

    Ich habe aber so meine Zweifel, ob 20 cm Styropor hinter einem 10 cm Betonsturz so funktionieren. das bekommt ja eigentlich den Charakter einer Innendämmung mit allen bekannten Problemen. Meine Idee wäre, Porenbeton oder Calciumsilikatplatten zu dübeln und zu kleben. Auch aus Schallschutzgründen.

    Was sagen die Expoerten dazu.

    Ich hoffe, ich habe es halbwegs anschaulich beschrieben....

    Viele Grüße aus dem kalten München
    Stefan
     
  2. #2 pauline10, 20.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bevor man da eine Aussage trift sollte man sich mit einer Zeichnung o. ä. erst einmal den Querschnitt des Mauerwerkes/Sturzes ansehen.

    Ein 10 cm breiter Sturz scheint mir nicht alles zu sein.

    NIcht daß da noch Kältebrücken existieren, die man jetzt übersieht. Sonst können noch Schimmelflecken entstehen, die man dann dem Styropor anlastet.

    pauline
     
  3. #3 Gast14207, 20.12.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    doch doch

    ganz oben ein Sturz über die gesamte Mauerbreite (36 cm Vollziegel Bj 1935
    ) und dann drunter der Sturz vom Rollladen, der ist nur so 10 cm tief und so 20 cm hoch. Der Rolllladenkasten war / ist also 25 tief und 20 cm hoch. Das ist auch die Lücke, die er hinterlässt. Und ja, es ist arschkalt an dem drecksalten Rollladenkastenbretterldingens. Deshalb wird er beim Fenstertausch rausgeschmissen. Ich brauch diese Dinger im ersten OG eh nicht.

    Und genau weil das eine ziemliche Wärmebrücke ist, wollte ich eben kein Styropor, sondern was mineralisches. Das dämmt zwar nicht so gut, aber ich geh meines Erachtens auch kein Schimmelrisiko ein.


    Außendämmung wird nicht lange auf sich warten lassen, aber evtl. muss die Konstruktion einen Winter schadenfrei ohne überstehen.


    Grüße
    Stefan
     
Thema: Rolladenkasten weg, was mit der Lücke machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue Fenster Rollokästen verfüllen

    ,
  2. neue rollladen lücke zum sturz

    ,
  3. rolladenkasten weg machen

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten weg, was mit der Lücke machen? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  2. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  3. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  4. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  5. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

    1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....