Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Dachbodenausbau

Diskutiere Dachbodenausbau im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von matom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz
    Dipl.-Ök.
    Beiträge
    736

    Dachbodenausbau

    Hallo zusammen,

    da sich unser Haus langsam dem Innenausbau nähert wollte ich mich hier auch mal über den Dachausbau informieren.

    Wir bauen ja 1 1/2 Etagen heisst im OG sind Schrägen. Eine Dachbodentreppe ist bereits vorgesehen. Im Dachgeschoss wird jedoch lediglich zwischen den Kehlbalken zum OG (nach unten hin) gedämmt und das dann so belassen. Um den Dachboden als Lagerplatz zu nutzen ( max Höhe 140 cm) müssen da auf die Balken noch ein Boden drauf.

    Diesen Boden würde ich gerne im DIY Verfahren machen aufgrund unseres engen Budgets habe zwar ein Angebot von unserem Bauleiter vorliegen aber wir möchten dann doch eine gewisse Ek-Grenze nicht unterschreiten. Die Dämmung die unter das Dach kommen soll, irgendwann mal wenn wir wieder genug EK angespart haben, überlasse ich dann den Fachleuten.

    Als Boden für den Dachboden dachte ich an OSB Platten mit Nut und Feder oder aber an normale Bohlen.
    Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das sich OSB nicht gut eignet da die den Boden sehr dicht verschliessen und so der Boden keine Möglichkeit hat Feuchtigkeit abzugeben. daher würden sich Bohlen aufgrund der Schlitze eher eignen?! Ist das so richtig?

    Ist beim Bodenaufbau sonst was zu beachten zb schrauben oder nageln?

    Welche Holzdicke würdet ihr nehmen? Hauptsächlich kommen da Kartons hin mit Klamotten (Skisachen Babyklamotten etc)

    ich weiss das DIY hier eher ungern gesehen wird hoffe aber auf hilfreiche Beiträge.

    Danke und guten Rutsch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachbodenausbau

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Erfurt
    Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Beiträge
    1,316
    Machst Du noch mehr selbst?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von matom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz
    Dipl.-Ök.
    Beiträge
    736
    nicht viel dann bleibt nur noch Tapete und Möbel rein ^^
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    nähe Bremen
    Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Beiträge
    891
    Wenn das Deine einzige Eigenleistung ist, ausser Malerarbeiten, würde ich dass nun auch
    noch machen lassen - solange werden die Profis nicht damit zu tun haben und Materialkosten
    hast Du eh.

    Gruß Stephan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter
    Avatar von matom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz
    Dipl.-Ök.
    Beiträge
    736
    Sind mal 700 Euronen für den Ausbau ist zwar auf die Gesamtsumme gesehen nen klecks aber irgendwo muss ein Stopp sein finde ich, das RestEk ist eigentlich eiserne reserve wenn mal was am Auto ist etc.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    nähe Bremen
    Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Beiträge
    891
    Aber der Preis ist doch wohl inkl. Material!? Oder nehmen die pro m² Brettchen tackern 25€!?

    ...oder ist das Angebot für den kompletten DG Ausbau...

    Gruß Stephan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter
    Avatar von matom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz
    Dipl.-Ök.
    Beiträge
    736
    Preis ist mit Material so wie ich das verstanden habe nur der Boden ohne Dämmung dach frage da aber heute mittag noch mal nach.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Warum benutztest Du nicht die Suchfunktion?
    Genau DAS Thema hatten wir hier schon mehrfach, teils recht ausführlich.

    Da hat sich meist die Variante "Rauhspund, verschraubt" als sinnvoll herausgestellt.
    Stattdessen OSB würde ich aus mehreren Gründen nicht nehemen.
    Mit Rauhspund kann man das auch ohne Weiteres selbermachen, wenn man nicht grad zwei rechte Hände hat...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9
    Themenstarter
    Avatar von matom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz
    Dipl.-Ök.
    Beiträge
    736
    hate die Sufu ( Begriff Dachausbau) bemüht aber ehrlich gesagt nur die ersten 15 Posts durchgearbeitet. Der begriff Rauhspund hilft mir sehr weiter danke ^^
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen