Anschlusskosten für Hinteres Grundstück???

Diskutiere Anschlusskosten für Hinteres Grundstück??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @greentux: Was ist mit möglichen weiteren angrenzenden Nachbarn? Meist gibt es dann nämlich nicht nur zwei Parteien...

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @greentux: Was ist mit möglichen weiteren angrenzenden Nachbarn? Meist gibt es dann nämlich nicht nur zwei Parteien...
     
  2. #22 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da die grundsätzliche Bebaubarkeit rechtsverbindlich nur durch eine schriftliche Bauvoranfrage geklärt werden kann, sollte -sofern für diese keine Zeit bleibt, weil der Verkäufer drängt- ein Rücktrittsrecht für den Fall der Nichtbebaubarkeit in den Vertrag aufgenommen werden.
     
  3. #23 greentux, 21.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Also ich weiß nicht was ihr für Fachleute da habt. Mein Anwalt und mein Architekt haben alles geregelt. Das das dann in den Notarvertrag gehört (inkl. Rücktrittsrecht) ist ja wohl klar. Davon gehe ich einfach aus bei "Fachleuten". Vielleicht gehts aber auch nur, indem man einen GU mitnimmt :mega_lol:
     
  4. #24 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @greentux

    kannst ruhig kichern. Mag sein, dass das alles für Pinguine ganz klar ist.

    Ich habe aber nicht den Eindruck, dass der Fragesteller z.Zt. einen Anwalt oder Architekten mit am Start hat. Dann wären u.U. die Fragen gar nicht erst aufgetaucht.

    Schweinchenerkennermodus an:
    Ich wette mit dir um 200 €, dass dein Notarvertrag kein Rücktrittsrecht wg. Bebaubarkeit enthalten hat.
    Schweinchenerkennermodus aus.
     
  5. #25 bauwillig, 21.02.2010
    bauwillig

    bauwillig

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Berlin
    sorry, hab erst jetzt eure

    Antworten gelesen. herzlichen dank :-)

    um mal kurz allen zusammen zu antworten:

    die allgemeine nachbarbebauung (im wohngebiet) ist so, dass auf vielen grundstücken neubauten stehen, alte gartenhäuschen abgerissen wurden, die grundstücle geteilt und neu bebaut wurden mit zwei häuschen also.

    die unmittelbaren nachbarn rechts und links sind noch immer jeweils ein großes grundstück mit gartenhaus drauf (also wochenendhaus). und die häuser stehen auch noch hinten, wäre auf der höhe unseres hauses.

    weiß nicht, ob das wichtig ist??? aber wichtig wird nur eines sein: was letztendlich das amt (baubehörde, gemeinde??) sagt nur das zählt.

    zum thema auffahrt ist es so, dass es bereits eine gibt, aber danach folgt eine garage die auf dem forderen grundstück steht, diese will der eigentümer nicht abreißen sondern weiter nutzen. verständlich. also bietet er an, den anderen teil als auffahrt nach hinten mit zu kaufen. der weg = 30m.

    ich habe vollstes vesrtsändnis dafür, dass ihm quasi ein hammergrundstück lieber ist, da er die auffahrt letztendlich eh nicht mehr nutzen wird als allgemeinen platz/garten. also soll er dafür auch sein geld haben :-)

    grundsätzlich ist es aber so, dass er irgendwie nur rumeiert.. keine infos hat. uns an der langen leine hält, zeit schinden will und wir nun kaum noch lust verspüren... (da es ja eh schon über unserem limit ist). würde er aktiver sein und mal gewillt sein vorwärts zu kommen, wären wir auch euphorischer und würden über die 5000 euro mehr hinweg sehen. schließlich ist das grundstück wirklich in unseren absoluten traumlage. aber er kommt halt irgendwie nicht aus dem knick und das hat so einen bitteren beigeschmack. so dass wir heute wohl zu erkenntnis gekommen sind, dass wir die ganze sache vergessen können. zumal die hohen anschlusskosten noch mehr unseren rahmen sprengen würden. wir haben eh schon sehr großzügig kalkuliert, da man ja nie weiß, was noch für überraschungen auf einen zu kommen (bodenaustausch, abrisskosten, etc.). aber das geht dann einfach zu weit.

    trotzdem danke euch allen.

    achja und wegen er brauch das geld sehr schnell usw... ist das problem, dass sich wohl einige um das grundstück reißen würden (von der lage her), von den mehrkosten durch die hintere lage... weiß ich nicht. aber wer geld hat und sich keine sorgen machen muss, wird auch das in kauf nehmen. angeblich gibts auch noch einen weiteren interessenten. aber wer weiß das schon. naja und viele makler und baufirmen die ständig bei ihm anrufen. kann ich mir auch gut vorstellen :-)

    wat solls. wir haben schlechte karten und er mit seiner larifari einstellung vermiest uns auch noch dazu die laune :-(

    schauen wir mal. danke euch und schönen abend noch.


     
  6. #26 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Goldene Regel

    Nicht unter Druck setzen lassen!

    So schön kann keine Lage eines Grundstücks sein, dass man dafür einen Preis bezahlt, der eigentlich über dem eigenen Limit liegt.
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ähm, Einspruch.
    Es kommt halt auf die Höhe der Überziehung an. Bei 5000 Euro würde ich (wenn der Rest geklärt ist) keine Sekunde mit dem Handschlag zögern. Lieber spare ich die 5 Mille bei irgendwas am oder ums Haus ein und freue mich den Rest meines Lebens über die Lage, als dass ich mir wegen jederzeit nachkaufbaren Dingen wie Carport, Designerfliesen oder sonstwas in der Art eine weniger liebe Lage "gönne".

    Wenn es um mehrere 10K geht, dann sehe ich das ansonsten schon so wie du.
     
  8. #28 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Definiere Limit

    Wenn 5.000 über dem geforderten Preis noch im Limit liegt, ist es ja OK:konfusius
     
  9. #29 bauwillig, 21.02.2010
    bauwillig

    bauwillig

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Berlin
    hallo nochmal

    also 5000 euro ansich würden wir schon zusätzlich ausgeben, wenn wir dafür endlich ein grundstück in traumlage hätten. nur scheint es ja nicht dabei zu bleiben (extrem hohe anschlusskosten). also sind wir mal locker bei ca. 15-20.000 € mehr dabei. und das ist def. nicht in unserem rahmen.

    außerdem eiert er ja eh rum und scheint nicht wirklich viel interesse zu haben. oder einfach zu viele interessenten :-)

    anwalt haben wir noch nicht, weil wir einfach noch nicht geld in etwas investieren wollen, was wahrscheinlich eh nicht zu stande kommen wird (da einfach zu teuer).

    bevor wir aber irgendwas unterschreiben würden, geht der vertrag natürlich erstmal zum anwalt. ohne geht nicht, sind einfach zu sehr laie.

    also danke allen und schönen abend noch.

    LG
     
  10. #30 greentux, 21.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ohne Profis wird aber auch eine Bauvoranfrage nicht sinnvoll machbar sein.
    Aber genau solch ein Rücktrittsrecht steht drin. Schließlich wollen wir im Friedhofsbereich bauen und da gabs eine kleine Unwägbarkeit. Das war dem Verkäufer bekannt und er konnt gut mit dieser Klausel leben.
     
  11. #31 greentux, 21.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Macht ihm ein Angebot, was euch paßt und sucht weiter. Kann sein, er meldet sich in ein paar Tagen...
     
  12. #32 Hendrik42, 22.02.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Es hilft wahrscheinlich nicht weiter, aber wir haben solch ein "Pfeifengrundstück", d.h. den hinteren Teil eines ehemalig 1000qm grossen Grundstücks, mit 30m Auffahrt und so.

    Das Grundstück ist inkl. Auffahrt 500qm gross. Die Auffahrt frisst allerdings gut 90qm. Die Lage ist spitze, wenn die bei Euch auch so gut ist, dann sind 10-20k EUR mehr gut angelegtes Geld. Bei uns war nach der ersten Besichtigung klar, dass wir das Grundstück kaufen :-)

    Ist/wird denn das Grundstück real geteilt oder "nur" nach WEG? Nach WEG kann man auch gut vertraglich regeln (dass einem die Nachbarn nicht in alles reinreden können), aber grundsätzlich ist eine reale Teilung anzustreben.

    Bei uns war schon eine Baugenehmigung vorhanden, daher stellte sich die Frage nicht. Grundsätzlich war wohl im Bauplan keine "Zeitbebauung" vorgesehen, aber es gab schon ein zweites richtiges (!) Haus auf dem Nebengrundstück und jeweils welche zwei, drei Grundstücke weiter, deswegen wurde das dann auch durchgewunken. Mit dem Bauamt sprechen lohnt sich auf jeden Fall.

    Bei uns ist die Auffahrt "unser", d.h. das Grundstück ist so geteilt worden, dass wir nicht nur ein Recht für das Überfahren des vorderen Stücks haben, sondern vom vorderen Stück ist der "Rand" an einer Seite "abgeschnitten".

    Extrakosten für die Anschlüsse habe ich nicht, unser GÜ kannte das Grundstück und hat entsprechend angeboten. Es gab interessanterweise nichtmal Probleme mit der Zufahrt für die Baugeräte. Das größte Gerät war der fahrende Kran vom Zimmerman, mit dem sie den Dachstuhl aufgestellt haben. Den konnten sie gerade so rein- und wieder rausfahren...

    Gruß, Hendrik
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Achja, wenn Teilung: Klären, wer die Kosten dafür trägt! Da kommt auch richtig was zusammen.
     
  14. #34 Bautine, 22.02.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    auch uns hat man ein Pfeifenstielgrundstück angeboten, super Lage, direkt am Wald, unverbaubarer Blick, aber:
    - Zufahrt laut Makler über das Grundstück des Vorderliegers (keine eigene Einfahrt)
    - Grundstück wurde von einem anderen Nachbarn über Jahrzehnte als Garten genutzt (Schaukel, Wäschespinne,...) und da haben wir Konfliktpotential gesehen

    Interessant sind solche Grundstücke auf jeden Fall, da sie ruhig, zurückgesetzt liegen, aber die rechtlichen Gegebenheiten müssen genau geprüft werden.

    Gruß
    Bautine
     
  15. #35 bauwillig, 01.03.2010
    bauwillig

    bauwillig

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Berlin
    ich wollte mal alle informieren,

    dass sich alles in luft aufgelöst hat :mauer wir haben uns letzte woche erkundigt, ob man überhaupt bebauen kann (war ja laut aussage vom verkäufer möglich)... aber da sich das grundstück in der nähe von einem naturschutzgebiet befindet und trinkwasserschutz besteht (???) darf nicht neu bebaut werden auf dem hinteren teil. eine straße weiter sieht es aber schon wieder anders aus.

    also hat es sich für uns erledigt und der verkäufer war sichtlich geschockt und bedient.... da er ja nun nicht wie gedacht zu geld kommt... ganz schnell schon mal gar nicht.

    also alle mühe umsonst. dennoch ein interessantes thema für uns und eure antworten haben mir sehr geholfen. da in unserer wunschgegend ganz oft große grundstücke angeboten werden, die für uns nur bei einer teilung in frage kommen, bleibt dieses thema ja trotzdem präsent. aber so ganz überzeugt sind wir davon bisher nicht. ein einzelgrundstück wäre uns natürlich am liebsten :-)

    danke euch allen.

    LG
     
  16. #36 MoRüBe, 01.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich zitiere mich höchst ungern, aber #2...

    ...

    :konfusius
     
  17. #37 Chris G, 28.03.2010
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Guten Abend Gemeinde,

    die gleiche Überlegung steht ebenfalls bei uns an.

    Grundstück liegt in der zweiten Reihe. Bis zur Hausmitte von der Straße aus wären gut 50 Meter zu überwinden.
    Des weiteren noch eine Zuwegung zu pflastern, welche ich auch noch Mal auf über 100qm schätze.

    Wären solche Kosten beim Hauskauf vom GU immer inkludiert, oder ist dies auch reine Verhandlungssache?
    Ich hätte die reinen Anschlusskosten auf rund 8-10 TEUR geschätzt, wobei noch der 50 Meter weg mit den Leitungen zurückgelegt werden muss. Ist da noch Mals ein Ansatz von 30 TEUR ausreichend? was sagen Eure Erfahrungswerte? Habt Ihr eventuell auch Mal qm-Preis für die fix und fertige Zuwegung? Dank

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Anschlusskosten für Hinteres Grundstück???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baunebenkosten pfeifenstielgrundstück

    ,
  2. erschließung pfeifenstielgrundstück

    ,
  3. trinkwasseranschluss hammergrundstück

    ,
  4. hausanschlüsse hamburg kosten pfeifenstiel,
  5. pfeifenstielgrundstück zufahrt Lage des hauses,
  6. hintere hammergrundstück kosten Leitung,
  7. Hinteres Grundstücke,
  8. anschlusskosten hinteres grundstück,
  9. Hammergrundstück neue zufahrt,
  10. anschlusskosten an straße hammergrundstück,
  11. kosten erschließung pfeifenstielgrundstück,
  12. hammergrundstück weniger wert?,
  13. Grundstück lange Zufahrt Anschlusskosten
Die Seite wird geladen...

Anschlusskosten für Hinteres Grundstück??? - Ähnliche Themen

  1. Anschlusskosten Neubau

    Anschlusskosten Neubau: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung etwas Licht in unser Bauplanungsdunkel zu bekommen. Wir möchten ggf ein Grundstück...
  2. Anschlusskosten Fernwärme unplausibel - Hilfe gesucht

    Anschlusskosten Fernwärme unplausibel - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben mussten wir seit 2013 die weiteren Arbeiten wegen Überprüfung von Mängeln stoppen. Eine Fortführung der...
  3. Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer

    Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer: Guten Abend zusammen, ich hoffe hier ein wenig Klarheit zu folgendem zu erhalten: Mir liegt ein Angebot eines...
  4. Anschlusskosten Bauträger

    Anschlusskosten Bauträger: Hallo zusammen, laut Vertrag darf unser Bauträger alle Anschlusskosten "mit den tatsächlich angefallenen Kosten" und "zzgl. einer...
  5. Anschlusskosten Strom ab Juli 2007

    Anschlusskosten Strom ab Juli 2007: Hallo! Bin grad am Planen für mein Haus. Habe von einem Bekannten erfahren, dass man bis Juli warten sollte, wegen den Anschlusskosten von...