richtige Bautrocknung Fachwerk

Diskutiere richtige Bautrocknung Fachwerk im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, der Schlauch meiner WaMa ist abgefatzt: stundenlang lief Wasser trotz AuqaStopp (Schlauchplatzsicherung) vom 1. OG in das EG und den...

  1. #1 Sissi3007, 23.04.2010
    Sissi3007

    Sissi3007

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    der Schlauch meiner WaMa ist abgefatzt: stundenlang lief Wasser trotz AuqaStopp (Schlauchplatzsicherung) vom 1. OG in das EG und den Keller durch mein Fachwerkhaus (Bj 1903).

    Der Putz der betroffenen Wände wurde weitestgehend entfernt, ebenso von den Decken. Im Deckenputz war Stroh mit verarbeitet - das ist ganz weg. Allerdings ist in der Decke jede Menge Holz. Zum einen natürlich die Balken und zum anderen eine Lattung, die wohl als Putzträger fungiert hat.

    Die Wände sind zwischen dem Fachwerk mit diesen grauen Steinen ausgefüllt und verputzt worden - kein Stroh oder Ähnliches.

    Nach 2 Wochen Bautrockung (einfaches Gebläse mit diesem "Kondensator") hat die Bautrocknung in einer Wand noch einen Wert von 75 gemessen - dort wird weiter getrocknet.

    Die EG Decke wurde gemessen, in dem man mit langen Drähten reingepiekt hatte. Die sei wohl trocken.

    Nun meine Fragen und Sorgen:

    Kann man sagen, dass das Holzfachwerk auf jeden Fall auch wieder trocken wird oder ist? Die Deckenbalken liegen ja noch unter der Lattung. Kann man das Holz direkt auf Feuchtigkeit messen? Und wie aussagekräftig ist das dann?

    Wie sicher kann ich mir sein, dass die Balkenköpfe, die in die Wand gehen, auch nix haben so dass irgendwann die Decke im worst case durchbricht?

    Von oben lief das Wasser durch - getrocknet wurde "nur" von unten. Muss ich mir Sorgen um meinen Boden oder diesen Hohlraum mit evtl. Schüttung machen? Ich weiss nicht, wie tief der mit seinem Draht in die Decke gepiekt hat und wie sicher man sich sein kann, dass da drin trocken ist...

    Am liebsten würde ich gar nix mehr verputzen weil mir sehr mulmig bei dem Gedanken Schimmel wird. Meint ihr, es wäre eine gute Vorsorge VOR dem erneuten Verputzen alle Stellen mit Schimmelmittel zu besprühen oder ist das vergebene Liebesmüh?

    Danke vorab,

    besorgte Sissi3007
     
Thema: richtige Bautrocknung Fachwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerk hang haus feucht wände decke

Die Seite wird geladen...

richtige Bautrocknung Fachwerk - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....