Haus mit Pohotovoltaik gebraucht kaufen, welche Geschäftsform?

Diskutiere Haus mit Pohotovoltaik gebraucht kaufen, welche Geschäftsform? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir wollen ein Haus mit nun einer 6 Jahre alten Anlage kaufen. Welche Fallen gibt es da noch? Gibtr es Fallen bei der Vertragsübernahme?...

  1. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, wir wollen ein Haus mit nun einer 6 Jahre alten Anlage kaufen.

    Welche Fallen gibt es da noch? Gibtr es Fallen bei der Vertragsübernahme?

    Soll ich die Anlage als Personengesellschaft zusammen mit meiner Frau betreiben (so wie der Vorbesitzer es auch gemacht hat mit seiner Frau..) oder einfach als Privatmann? Der Buchwert ist zur Zeit aber nur noch 4ooo€

    Grüße Andreas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da fragste am besten Deinen Versteuerungsberaterer!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe momentan keinen Vorteil darin wenn die Anlage als Kleingewerbe betrieben würde (aber selbst als Kleingewerbe braucht´s keine Personengesellschaft mit mehreren Personen).

    Auf jeden Fall mit einem Stb sprechen, dann könnte man verschiedene Szenarien durchrechnen. Was machbar ist, hängt von Eurer steuerlichen Veranlagung ab. Die Variante mit Kleingewerbe produziert zuerst einmal etwas Aufwand, und wenn diesem Aufwand keine Vorteile gegenüber stehen, kann man´s gleich bleiben lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Haus mit Pohotovoltaik gebraucht kaufen, welche Geschäftsform?

Die Seite wird geladen...

Haus mit Pohotovoltaik gebraucht kaufen, welche Geschäftsform? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...