Fensterfront mit HST / Fragen

Diskutiere Fensterfront mit HST / Fragen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unser Profilgeber geht auch bis 5000 mm mit. Würde die Anlage aber doch lieber in Holz oder Holz-Alu bauen! Wie groß kannst du denn mit Holz...

  1. #21 hfrogger, 22.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wie groß kannst du denn mit Holz und Gewährleistung bauen?
    Ich Persönlich habe lieber einen Stahlrahmen mit Kunstoff drum als!!!!
     
  2. #22 Pelztier, 22.07.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    bis 6300 mm bei Holz-Anlagen wenns denn sein muss.
     
  3. #23 hfrogger, 22.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ach schau mal an, Welche Laufwagen und Gläser und Beschläge werden denn da verwendet?
    Gibt es die extra für Holz?
    Müssen da keine Max. Flügelgewichte beachtet werden, oder gibt das da andere Maximalwerte?
     
  4. #24 Pelztier, 22.07.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    sicher muss man einiges beachten:
    max. Flügelgewicht: 400 kg
    Breite der Anlage max 6300 mm begrenzt durch Laufschiene.
    Laufschiene kann aber gekoppelt werden.
    max. Flügelbreite mit diesem Beschlag: 3335 mm
    max. Höhe: 2675 mm

    :winken
     
  5. #25 jaydee73, 22.07.2010
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Danke für eure Antworten.

    Also Holz kommt für uns nicht in Frage, KST ist gesetzt. Über Kömmerling hört man ja viel gutes, dann werde ich da mal einen Händler kontaktieren. Blöd nur, dass der nächste Kömmerling-Fachhändler 80km entfernt sitzt. Na mal schauen...
     
  6. #26 jaydee73, 23.07.2010
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    3-teilig hatten wir uns auch schon überlegt, allerdings haben wir hier Zweifel was die Optik angeht. Die HST ist ja von den Abmessungen her tiefer als ein normales Fenster, wie sieht denn dann der dritte Teil (also die 85cm links) da aus, das ist ja schließlich ein "normales" Fensterelement (hat also nicht die Tiefe eines HST-Elements). Und wenn die HST rechts ist und nach links geöffnet wird, braucht man dann nicht eine Art Abschlußbalken hochkant, gegen den die HST stößt, wenn sie komplett geöffnet ist? (sorry, kann das gerade nicht besser ausdrücken, hoffentlich wisst ihr, was gemeint ist?!). Wenn jetzt hinter dem Abschlußbalken dann das normale 85cm-Fenster (welches weniger tief ist) ansetzt, wie sieht denn das aus (sowohl von innen als auch von außen)?! Wir können uns das nicht so recht vorstellen. Gibt es von so einem Konstrukt zufällig Bilder?

    Und was sieht besser aus (ok, ok, ich weiß, das ist immer höchst subjektiv): wenn man 200/200/85 nimmt (also sozusagen a-symmetrisch), oder doch eher 160/160/160 (=symmetrisch).

    Habt ihr dazu nochmal eure Tipps?

    Tausend Dank!
     
  7. #27 Olaf (†), 23.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....

    ............
     
  8. #28 jaydee73, 26.07.2010
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Hast du da "Insider-Infos"? Beziehen sich die 5000mm tatsächlich auf eine Folierung der Außenseite? Oder ist das dann ein Alu-Clip-System? Gibt's da ggf. (der Öffentlichkeit zugängliche) Dokumente? Auf den reinen Marketing-BlaBla-Broschüren findet man sowas ja nicht...
     
  9. #29 Olaf (†), 26.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Manno,...

    Du sollst zum Telefonhörer greifen und den Kö-Anbieter fragen!
    Dann weißt Du es doch ganz genau
     
  10. #30 hfrogger, 26.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Mit insiderinfo:Das maß bezieht sich auf Folierung ohne Alu Schale!!!!

    Das sind die daten von Kömmerling, die empfehlen dir auch einen Anbieter vor Ort.
     
  11. #31 jaydee73, 27.07.2010
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Ich hab das schon verstanden, und genau das ist mein Problem: Der per Telefon angefragte Kö-Händler sagt nämlich: nur mit Alu-Clips! Deswegen hatte ich nochmal gefragt. Auf meiner bisherigen Reise durch die Welt der Fensterbauer habe ich nämlich leider feststellen müssen, dass da draußen auch einige Händler mit leider nur gefährlichem Halbwissen rumlaufen...ganz im Gegensatz zum Forum hier, wo ich bisher durchweg logische und gute Antworten gefunden/bekommen habe.
     
  12. #32 Olaf (†), 27.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn...

    er Dir die Auskunft gibt, wird es wohl so sein. Was nutzt es Dir, wenn zwar hier jemand Dir ne andere Auskunft gibt, aber es keiner machen will?
    Entweder weitersuchen oder neuen Entschluss fassen. Zwingen, selbst wenn es nach Sytembeschreibung zulässig wäre, kannste keinen dazu.
     
  13. #33 hfrogger, 28.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Jaydee73,

    Flügelgrößen:
    min. Flügelbreite 0,72 m
    max. Flügelgewicht 250 kg
    max. Elementgröße
    in nicht weißen Farben 5,00 x 2,40 m

    das sind die KÖ Maße aus den technischen Infos zu Flügelgrößen.
    Das sagt nicht es muß jeder so machen, aber es gibt da einige Hersteller die es machen.
    Such dir zwei Tischler vor Ort die sollten doch in der Lage sein einen größeren KÖ Hersteller zu finden der diese HST anbietet.

    Solltest du keinen finden dann meld dich bei mir.
     
  14. #34 jaydee73, 04.08.2010
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo zusammen,

    ja, ich bin's schon wieder! :winken

    Wir hatten heute Besuch eines wirklich sehr angenehmen & kompetenten Mitarbeiteres eines Fensterbauers, der unsere Wünsche hier erfüllen kann. Er ist Fachhändler für Tr***l, nutzt also wohl auch die PremiDoor-Serie, welche ja auch von Kö*****ling angeboten wird. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei ihm gut aufgehoben sind, in zwei Punkten hätte ich aber gerne noch die Meinung der Experten hier:

    a) er hat uns für die Außenfarbe Acryl oder eine "Renolit-Folie" angeboten. Obwohl Acryl günstiger ist, gibt es - nach seiner Aussage - keine qualitativen Nachteile. Können die Experten hier das bestätigen?

    b) die anderen Mitbewerber haben bei der HST auch immer von Ug 1,1 gesprochen. Er hat behauptet, dass wäre (mit Zweifach-Verglasung) nicht zu machen, da kommt jeder Hersteller nur auf ca. 1,5. Interessanterweise stehen in den PremiDoor-Prospekten überhaupt keine Angaben über Ug-Werte. In den reinen Fenster-Prospekten natürlich schon. Hat er recht?

    Und hoffentlich sind das dann auch meine letzten Fragen zu dem Thema! ;-)

    Vielen Dank nochmal an alle Experten hier für die kompetente Hilfe!
     
  15. #35 hfrogger, 04.08.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Mit dem Wärmewert und auch dem Acryl hat er recht!!!

    Der mit dem Ug 1,1 meint nur den Glaswert, der Trxxxl Mann spricht vom Gesamtwert der PremiDoor!!!!
    Ich vermute davon hat der mit seinem Ug 1,1 keine Ahnung!!!
    Du solltest aber das Glas mit warmer Kante nehmen (bei vielen gibts das schon ohne Mehrpreis!)
    PS:Acryl oder glatte Renolit Folien sind optisch sehr schmutzanfällig, vielleicht solltet ihr eine Renolitfolie mit Prägung wählen oder zumindest mal vergleichen!!!!

    Ug steht für Uglasing=glaswert
     
  16. #36 jaydee73, 04.08.2010
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    ja, sorry, das war (teilweise) mein Fehler, ich habe Ug und Uw durcheinander gebracht.

    Also der Mitbewerber hat für die HST von W**u einen Uw-Wert von 1,1 angegeben, nicht wie von mir geschrieben für den Ug-Wert.

    Warme Kante habe ich genommen, Danke nochmal für den Hinweis.

    Renolit mit Prägung kostet das gleiche wie Renolit glatt. Allerdings ca. 8% teurer als Acryl. So zumindest seine Aussage.
     
  17. #37 jaydee73, 04.08.2010
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    hm, ok. Wenn die HST dann "nur" Uw 1,5 schafft, entspricht sie damit dann noch der EnEV 2009? Und wenn nicht, hätte das Konsequenzen für uns?
     
Thema: Fensterfront mit HST / Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist es gesetzlich erlaubt in einem mehr familienhaus mitten im garten ein Wäschespinne zu stellen

Die Seite wird geladen...

Fensterfront mit HST / Fragen - Ähnliche Themen

  1. Große Fensterfront erneuern

    Große Fensterfront erneuern: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps... Wir überlegen uns eine Wohnung zu kaufen wo die Fenster schon...
  2. Jalousien / Rollos für große Fensterfront

    Jalousien / Rollos für große Fensterfront: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. ich habe eine...
  3. Fensterfront erneuern

    Fensterfront erneuern: Hallo zusammen, evtl. kann mir hier geholfen werden. Ich verstehe meinen Grundrissplan nicht so richtig. Ich möchte gerne eine Fensterfront mit...
  4. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  5. Fensterfront (10 m) - bisher Alufenster sollen nun Kunststoff werdem. Fragen hierzu

    Fensterfront (10 m) - bisher Alufenster sollen nun Kunststoff werdem. Fragen hierzu: Hallo, sorry für die Überschrift. Besseres viel mir nicht ein:o Wir bauen derzeit unser Haus ein wenig um :-) und nun treten Probleme auf....