Abwasseranschluß wo Absturz?

Diskutiere Abwasseranschluß wo Absturz? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; 80cm sind schon schön, wenn man sie hat. Ich hätte gerne 1,50m. Leider muss ich mich mit 60cm zufrieden geben. Wenn sie die Straße noch 3 mal...

  1. #21 FrankBTF, 10.07.2010
    FrankBTF

    FrankBTF

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Bitterfeld
    80cm sind schon schön, wenn man sie hat. Ich hätte gerne 1,50m. Leider muss ich mich mit 60cm zufrieden geben. Wenn sie die Straße noch 3 mal machen, habe ich auch 80cm.
    MFG Frank
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ein Bauteil mit DN 400 ist kein Einsteigschacht sondern eine Inspektionsöffnung.

    Rückstausicherung im Schacht ist immer nur 2-Wahl, bei Altbausanierung zwar oft der beste Weg aber seltenst beim Neubau.

    Die erforderlichen Schachtmasse sind in der DIN 1986-100 zu finden.
    Bis 3m Tiefe kann ein (gelegentlich genutzter) Einsteigschacht mit Innendurchmesser 800mm eingebaut werden.
    An der Grundstücksgrenze ist ein Einsteigschacht erforderlich und keine Inspektionsöffnung.

    Einsteigschächte mit offenem Gerinne!
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Der aussenliegende Untersturz (auch Pfeife) genannt, ist für (i.d.R. öffentliche) Sammelkanäle entwickelt worden. Im Privatbereich, wenn überhaupt notwendig, sollte man einen innenliegenden Untersturz (im Schacht) einbauen. Der generell übliche Schachtdurchmesser von 1000mm ist dann aber erforderlich.

    Auf Dauer gesehen wird man für eine solche Lösung dankbar sein - auch die Geldbörse.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wird aber von vielen Gemeinden genau SO gefordert - auf Privatgrundstücken!
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ja, schon, das können Gemeinden auch so festlegen. Der außenliegende Untersturz ist auch durchaus in Ordnung. Aber manche Gemeinden sind vielleicht auch nicht immer auf dem Stand der Technik und machen das so "wie sie das schon immer" gemacht haben.

    Vom außenliegendenen Untersturz kommt man ab, weil Schäden in diesem Bereich schwer sanierbar sind. Der Trockenwetterabsturz ist ja besonders in Mischwasserkanälen sinnvoll. Der Trockenwetterabfluß soll a) unentmischt in der Schachtsohle ankommen und b) dem Betriebspersonal, das in Schächte einsteigt nicht lauwarm den Rücken herunterlaufen (maximal über die Stiefel :) ). Bei Starkregen dagegen schießt der Mischwasserabfluss dann über das große Rohr in den Schacht. Dann wird sich aber auch kein gesunder Mensch im Schacht aufhalten.

    Was die Durchmesser der privaten Schächte bzw. Inspektionsöffnungen angeht, ist es oft eine Kompromisshaltung bzgl. der Kosten - oder aber Unkenntnis.

    Gerade fehlende, zu kleine, oder Schächte an falscher Stelle verursachen bei der Instandhaltung leider regelmäßig unnötig hohe Kosten.
     
Thema: Abwasseranschluß wo Absturz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzwasserleitung absturz

    ,
  2. außenliegender absturz abwasser

    ,
  3. absturz schmutzwasserleitung

    ,
  4. absturz abwasserschacht,
  5. aeusserer absturz schmutzwasser,
  6. außenliegender absturz,
  7. absturzschacht abwasser,
  8. abwasser absturz,
  9. sturzgefälle,
  10. Trockenwetterabsturz,
  11. güteschutz kanalbau äusserer absturz,
  12. Kanalbau Höhenunterschied absturz,
  13. abwasserkanal absturz,
  14. betonschacht mit aussenliegendem absturz,
  15. außenliegender schachtabsturz,
  16. absturz abwasserleitung,
  17. Sturzgefälle Kanal vor oder nach revisionsschacht,
  18. revisionsschacht abwasser absturz,
  19. abwasserleitung überbrücken höhe,
  20. abwasserleitung sturz,
  21. abwassertechnik ab welcher höhendifferenz absturz einbauen,
  22. kanal leitung bauen hoehenunterschiede im aussenbereich abstuerze,
  23. sturzgefälle bei SchmutzWasser,
  24. Abwasser sturzgefälle,
  25. Abwasser anschluss absturz gefälle
Die Seite wird geladen...

Abwasseranschluß wo Absturz? - Ähnliche Themen

  1. Haus ohne Abwasseranschluss

    Haus ohne Abwasseranschluss: Hallo liebe Leute, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Meine Freundin hat vor 2 Jahren ein Haus ihres verstorbenen Vaters geerbt mit 4...
  2. Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss

    Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss: Hallo, wir haben ein baufälliges Bestandsgebäude (BJ vor 1900) abgerissen und sind am neu bauen. In der Baugenehmigung bzw. der Anlage zum Wasser...
  3. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  4. Kosten Abwasseranschluß

    Kosten Abwasseranschluß: Hi zusammen, wir überlegen gerade, ein altes Haus abzureißen und das Grundstück zu teilen. Nun liegt auf dem abzugrenzenden Teil kein...
  5. Wie hoch darf max. der Abwasseranschluss Waschmaschine sein?!?

    Wie hoch darf max. der Abwasseranschluss Waschmaschine sein?!?: Guten Tag. Ich möchte eine Waschmaschine im Keller installieren. Der Abzweig im Abwasserrohr wurde bei ca. 1,5m Höhe installiert. Benötige ich...