Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Raupengemach
    Gast

Frage Fehlerhaftes Gewerk (Dach)?

Hallo,

der Zimmermann ist mit der Erstellung des Carports beschäftigt, und ehrlich gesagt bin ich nicht begeistert und verunsichert. Man schaue sich das Bild "Dach rechts" verglichen zu "Dach links" an: Einmal passt der Balken in die geschnittene Aussparung, beim anderen ist viele Zentimeter Platz. Ist das hinnehmbar? Kann das später Probleme machen?

Links neben der meiner Meinung nach zu weiten Aussparung befindet sich ein schiefer Balken "Balken schief", dies ist doch auch so nicht in Ordnung? Zum Verlgeich auch ein gerader Balken "Balken gerade" und beide Probleme nebeneinander "Balken Übersicht" (links schief, rechts zu weite Aussparung).

Beim dritten Punkt bin ich mir unsicher: Ist dieser Balken gerissen oder nicht? Oder ist dies normal? Das Bild lautet "Balken gerissen".

Kann ich kostenfrei einen Neubau verlangen? Oder eine Minderung des Preises?

Viele Grüße
    Raupengemach
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fehlerhaftes Gewerk (Dach)?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Einmal passt der Balken in die geschnittene Aussparung, beim anderen ist viele Zentimeter Platz. Ist das hinnehmbar? Kann das später Probleme machen?

nein es werden wohl keine Probleme auftreten, man kann das durch sauberes wasserfestes Einleimen eines passenden Holzstückes, schleifen und streichen und somit Nachbessern

Links neben der meiner Meinung nach zu weiten Aussparung befindet sich ein schiefer Balken "Balken schief", dies ist doch auch so nicht in Ordnung?

naja, das ist Holz und verzieht sich, nicht tragisch und nicht schön, ein ordentlicher Zimmermann hätte den nicht eingebaut oder mit einer Zwinge wenn möglich wieder gerade gezogen und ordentlich befestigt

Beim dritten Punkt bin ich mir unsicher: Ist dieser Balken gerissen oder nicht? Oder ist dies normal? Das Bild lautet "Balken gerissen".

schwer zu sagen nach dem Foto, es sieht so aus, als ob der Riss durch die Bohrung geht und diese ursächlich dafür ist, die restlichen Risse sind so wie es das Foto hergibt wohl unbedenklich

Kann ich kostenfrei einen Neubau verlangen? Oder eine Minderung des Preises?

Neubau nicht, was genau wurde beauftragt Wenn die alles sauber Nachbessern, gibt es nur maximal optische Minderung, die sicherlich berechtigt wäre, aber nach meiner Einschätzung minimal wäre, unabhängig vom Einstandspreis. Aber das kann man nur vor Ort beurteilen, wichtig ist halt auch, was im Auftrag vereinbart und dem Auftraggeber "geschuldet" ist.

Schön siehts allerdings nicht aus, würde mich auch ärgern.

Beruf
    spengler
    Würde ihn verjagen

Beruf
    Trockenbauer
    Ich würde das ganze kontrolliert abbrennen lassen.

Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Wenn Er dann verjagt bzw. die Konstruktion abgebrannt ist hat Er immer noch Euer Geld. Hilfreich war das nicht!
    JürgenJung hat es doch beschrieben. Gegen die ausgeführte Handwerkskunst (Optik) anzugehen wird schwierig. Evt. ist der "schiefe Balken" ja noch austauschbar.