Kosten Passivhaus - Effizienzhaus?

Diskutiere Kosten Passivhaus - Effizienzhaus? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo miteinander, kann man (pro Quadratmeter - oder global) beziffen, um wie viel teurer ein Haus (angenommen 130 m2) mit Passivhausstandard...

  1. #1 Andreas2H, 17.07.2010
    Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    Hallo miteinander,

    kann man (pro Quadratmeter - oder global) beziffen, um wie viel teurer ein Haus (angenommen 130 m2) mit Passivhausstandard im Vergleich zu einem jetzt üblichen Eiifzienzhaus werden wird, wenn identische Ausbauqualität etc. unterstellt wird?

    In der Regel ist es so, dass das **mehr** an Energiesparen die Kosten überproportional steigen lässt - alleine aufgund der aufwändigeren benötigten Dämmung * Haustechnik.

    Lässt sich hier eine Größenordnung festmachen?

    Schließlich macht es wirtschaftlich keinen Sinn, für 500 .. 800 Euro Energiekosteneinsparung p.A. unterstellte Mehrkosten von z.B. 30.000 Euro zu investieren.

    Das rechnet sich noch weniger, wenn diese zus. Summe - wie wohl üblich finanziert werden muss!

    Andreas
     
  2. #2 MoRüBe, 17.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Definiere...

    .... jetzt übliches Effizienzhaus...:konfusius
     
  3. #3 Andreas2H, 17.07.2010
    Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    hallo,

    ich meine den aktuellen Energiestandard, welchen ein Haus aktuell einhalten muss um (bau)genehmigungsfähig zu sein!

    Kein Schnickschnack, keine bes. Eigenschaften um z.B. in diverse Förderungen zu gelangen;

    Die Zinsen sind momentan so niedrig, da ist es nicht immer finanziell sinnvoll, einen Mehraufwand in Kauf zu nehmen um in spezielle Programme zu rutschen!

    Andreas
     
  4. #4 MoRüBe, 17.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na wat nu?...

    ... heute übliches Effizienzhaus, oder!!...

    heute üblicher Energie-Standard?

    Allein bei diesen Formulierungen liegen Welten dazwischen (insbesondere preislich!!)
     
  5. #5 Andreas2H, 17.07.2010
    Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    .. dann klär mich bitte auf!

    Andreas
     
  6. #6 MoRüBe, 17.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, den...

    ... Unterschied zwischen ENEV-Mindeststandard und Effizienzhaus sollte man schon kennen...:D
     
  7. #7 Bonb, 17.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2010
    Bonb

    Bonb

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    südl. Sachsen-Anhalt
    xxxx
     
  8. #8 greentux, 17.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Da ist halt immer das Problem, die Unwägbarkeit der Energiepreisentwicklung mit einzubeziehen.
    Meine ganz persönliche Meinung ist, das nur ein richtig, vernünftig geplantes Passivhaus Vorteile bringt. Das Passivhaus ist aber ein völlig anderes Hauskonzept, so daß sich das nicht so einfach vergleichen läßt.
     
  9. #9 MoRüBe, 17.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wir wissen doch...

    ... gar nix hier. 130 qm, ebenerdig dürfte es schon ein Problem werden, überhaupt nen Eff 70 hinzubekommen. Massivbauweise oder HRB? Wenn ich nen U von 0,13 in der Außenwand haben will, bekomm ich das mit HRB problemlos hin, beim Massivbau wirds schon problematischer.. Das ist doch alles Äpfel-mit-Birnen-Vergleich so...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach......EPS gibt´s auch mit 24cm Dicke. :D

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 LaChriss, 17.07.2010
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Hallo,

    es kursieren im Internet ja so Zahlen wie +10% für ein Passivhaus gegenüber einem Standart Haus herum. Das lässt sich nur leider sehr schlecht sagen.

    Wir bauen gerade ein Passivhaus, wollten aber von Anfang an eines bauen und es ist auch so geplant und entworfen.

    Aber aus dem Bauch heraus würde ich die 10 % schon als möglichen Mehrpreis nennen. Bei der Einsparung der Energiekosten muss man auch immer die Preissteigerungen der Zukunft mit einrechnen, das ist zwar schwer vorhersehbar aber eines ist sicher, es wird teurer.

    Wir haben eine kleine PV-Anlage mit geplant, so dass das Haus nie mehr Energie brauchen wird! Das finde ich wichtig, vor allem für unsere Kinder!

    Gruß
    Chris
     
  12. #12 MoRüBe, 18.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    diese ....

    ... 10 % sind öhm, etwas utopisch. Ein auf Kante genähtes ENEV 2009-Haus für 100k€ wirste nicht für 10.000 Euro mehr zum Passivhaus machen. Das kostet allein die Planung schon extra.

    man, ich weiß gar nicht, wo solche Zahlen immer her kommen:irre
     
  13. #13 LaChriss, 18.07.2010
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Ein KfW-Effizienzhaus 70 für 100k€ gibt es ja auch nicht!!!!!!!

    Ich rede schon von was ordentlichem, also 200k€ Minimum. Da sind es dann schon 20k€ Mehrpreis, dafür kann man sicherlich einiges an Dämmung dazupacken.
    Aber wie gesagt ein Eff70Haus Massiv gebaut und geplant lässt sich natürlich nicht so einfach zum Passivhaus machen.
    Ich sagte ja es ist schwer, da ein PH von Anfang an so geplant wird! Auch in BEzug auf Hautechnik etc. Da kommen ganz andere Komponenten zur Auswahl.

    gruß Chris
     
  14. #14 MoRüBe, 18.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ Chris...

    .. lese! :shades

    # 4

    Die Fragestellung ist noch nicht beantwortet
     
  15. #15 greentux, 18.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wie kann man mit einer kleinen PV Anlage dafür sorgen, dass das Haus nie wieder Energie benötigen wird?
     
  16. #16 fmw6502, 18.07.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Habe schon Werbeprospekte gesehen, die bescheidene "Niedrigenergiehäuser" mit ca. 5KWp Billig-PVs zu Weltverbesserungshäusern hochgejubelt haben...

    Zum Vergleich PH / EnEV-2009-Minimalhaus. Hier gibt es auch die (Werbe-) Aussagen mit 10% oder den notwendigen U-Werten.

    Wie ein funktionierendes (!) PH gebaut werden muß, hängt aber sehr stark von den Rahmenbedingungen wie Bauplatz ab. Alleine dort ist soviel Varianz drin, daß man nur konkrete Einzelfälle vergleichen kann. D.h. das Haus mal als PH oder als Eff-xxx grob planen lassen.
    BTW: viele PH haben inzwischen doch mehr als eine Luftheizung drin, d.h. die Anlagenkosten steigen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #17 greentux, 18.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das sind dann "Möchtegern"-PHs. Vernünftig geplant brauchts das ja nicht. Oft paßt dann aber die Einstellung der Bewohner auch nicht zum PH-Konzept (Ist zwar "hipp" ein PH zu bauen, wenns dann aber kleinere Änderungen der Lebensgewohnheiten bedeutet, kommt doch ganz schnell nur ein "in-etwa"-PH heraus).
     
  18. #18 lawrence, 18.07.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Also irgendwie macht ihr alle etwas falsch - im Fernsehen konnte man heute wieder sehen - Passivhaus mit Legosteinen für 100.000 Euro........:mega_lol:
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird dann wohl eines sein, wo die "Passiv"-Komponente darin besteht, daß die - vorhandene - Heizung einfach nicht funktioniert... :mega_lol:
     
  20. #20 greentux, 18.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Oder es wird für den Passiv-Zuschauer produziert...
     
Thema: Kosten Passivhaus - Effizienzhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel unterschreitet ein passiv haus ein enev hasu

Die Seite wird geladen...

Kosten Passivhaus - Effizienzhaus? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Holzständerwerk für Außenmauern niedrig Energie bis Passivhaus Standard- Kosten QM?

    Holzständerwerk für Außenmauern niedrig Energie bis Passivhaus Standard- Kosten QM?: kann mir einer einen ca. qm Preis nennen für Außen"mauern" aus Holzständerwerk in Ausführung niedrig Energie oder Passivhaus Standard. damit...
  4. Kosten Passivhaus

    Kosten Passivhaus: Hallo, wir planen den Bau eines Passivhauses. Es wird ca. 110 qm² groß sein, hat keinen Keller. Die Kosten hierfür belaufen sich derzeit auf...