Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Beruf
    Bankkaufmann

Frage Vergütung für Schlitze und Dosen stemmen

Hallo zusammen,

ich baue gerade neu mit Architekt und das Gewerk Elektroinstallation wurde an einen Elektriker vergeben mit dem ich ausgemacht habe, dass die Schlitze und Dosen in Eigenleistung gestemmt / gefräst / gebohrt werden. Darüber hinaus habe ich alle Leerdosen in Eigenleistung eingegipst.

Der Elektriker hat mir gesagt, dass er diese Arbeiten gem. "Tabelle" vergüten wolle (also hinterher beim Rechnungsbetrag abziehen will). Nachdem ich nun 75 Meter Schlitze gestemmt und 110 Leerdosen gesetzt habe, soll die "Vergütung" dafür schlappe 140,- EUR betragen. Er rechnet pro Dose inkl. eingipsen 3 min Zeit und pro Meter Schlitz ebenfalls 3 min und vergütet pro Stunde 15,- EUR.

Ich bin sicherlich kein Profi in diesen Dingen und brauche daher auf jeden Fall länger als ein "Gelernter" für diese Arbeiten, aber 3 min finde ich doch einen ziemlichen Witz! Mit allem Ausmessen, Anzeichnen, Bohren, Fräsen, Stemmen, Ansetzbinder anrühren Dosen einsetzen und ausrichten, Saubermachen, Rüstzeiten usw. habe ich etwa 7 Tage zu tun gehabt....

Meine Frage: Kann das mit den 3 min wirklich sein und welche Tabellen gibt es, wo das drinsteht?

Danke für Eure Antworten
    Zambas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vergütung für Schlitze und Dosen stemmen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maschinenbauer
    Eine professionelle Mauernutfräse ist nunmal recht schnell und ein guter Kronenbohrer mit leistungsstarker Borhmaschine von HiXXX & Co ebenso...

Ich gehe ebenso davon aus dass sie wesentlich stärker/öfter mit Gips fixiert haben als es Ihr Eli tun würde.

Also sehen Sie als sportliche Betätigung und nehmen Sie das Detailwissen um die Lage Ihrer Schlitze beim nächsten Regal/Bild zu berücksichtigen