EFH mit Keller schlüsselfertig - Preis

Diskutiere EFH mit Keller schlüsselfertig - Preis im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ... wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann hättste festgestellt, daß am Anfang von 130qm Wohnfläche die Rede war, nu sinds nur noch 110. Das...

  1. #21 Topotec, 26.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Und das ist das Spiegelbild des typischen Bauunternehmers mit seiner Ansicht seiner Kunden!
    Woher sollen Bauherren denn die ganzen Feinheiten kennen? OK, Wohn- und tatsächliche Fläche sind schon unterschiedlich, da sollte man sich vielleicht vorher informieren, aber man kann als Bauherr, der veilleicht einaml in seinem Leben baut, gar nicht alle Details kennen.....hier wird man dann aber gleich als unwissender Tölpel dargestellt!

    Man kann im Vorfeld garnicht alles erfassen und mit einbeziehen als Bauherr.....ich komm ja auch zu VW und nehme nen ganzen Golf....bin ich da auch nicht sehr blauäugig und kaufe ne große Kiste, ohne als Laie genau zu wissen, was da alles im einzelnen drin ist und ob es auch seinen Preis wert ist?
     
  2. #22 MoRüBe, 26.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nee, da biste völlig aufm falschen Dampfer...

    ... Du kaufst nämlichen keinen Golf, Du kaufst ein Auto. Du möchtest gern nen Golf, aber Du weißt nicht, was Du bekommst. Und in diesem Fall reden wir beim Preisunterschied von nem Golf zur E-Klasse.

    Das ist der Unterschied.

    das ist genauso, als wenn ich sage, daß alle Beamten doof sind. Und damit pauschal den öffentlichen Dienst meine. Ohne die Nuance, Arbeiter, Angestellter... :p
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Du kennst Rübe nicht, also urteile nicht so dreist. Rübe gehört zu denen, die sagen:
    Das sind 110 m² WoFlä - und bekommt den Auftrag nicht, weil ein anderer 130 m² Fläche anbietet und der Bauherr meint, er bekäme mehr :mauer

    2) Wenn die Leute einen Golf kaufen, werden vorher ADAC/AMS/ACE/...-Zeitungen gewälzt, Motorsendungen geschaut, Freunde befragt, .....
    Selbst beim 200 € Staubsauger wird das so gemacht.
    Aber bei der größten Investition (wahrscheinlich) des gesamten Lebens darf man/frau keine Ahnung haben?
    Neeeeee - so nicht.
    Wenn man die selber nicht hat, sollte man/frau sich rechtzeitig informieren.
    Da oben stand ganz klar - 130 m² Wohnfläche. UNd dann sinds plötzlich doch nur 110. Das ist auch finanziell ein nicht ganz unbedeutender Unterschied!

    Aber macht ja nix :mauer

    3) Du bist hier (und nicht nur mir) schon öfter durch Krawallbeiträge unangenehm aufgefallen.
    Über denk mal Deine Anspruchshaltung - oder sag beim Abschied leise Servus.
     
  4. #24 Bulla2000, 26.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Volle Zustimmung: Anfangs genannte 130 qm sind Wohn-/Nutzfläche, bei gestrigen Angebot waren es knappe 110 Wohnfläche nach II.BV.

    Klar würde ich mir liebend gern die Gewerke hier übers Forum erstellen lassen, nur wer kann das koordinieren und am Ende bezahlen? Freilich würde ich meinen Rohbau am liebsten mit dem Josef hier machen lassen, nur was nützt mir der Rohbau, brauche ein fertiges Haus und habe wenig Zeit alles zu koordinieren und zu kontrollieren.
     
  5. #25 Topotec, 26.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Das der Preis nicht hinkommen kann für dieses Projekt, hab eich auch garnicht bestritten, mir ging es nur darum, dass immer gleich viele Fragesteller hier als unwissend und nichtsahnend abgestempelt werden, ohne sie mal vernünftig aufzuklären.....nee, da wird gleich gesagt:,schon wieder so ein nichtsahnender Bauherr......´!
     
  6. #26 Topotec, 26.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Das einzige, was ich dreist finde, ist, dass Du mich bezichtigst, hier Krawallbeiträge verfasst zu haben! Wie kommst Du darauf? Hier darf man anscheinend nicht ein kleines Fünkchen Kritik äußern, schon kommt sowas bei raus. Ich habe hier noch nie jemenden belkeidigt oder ähnliches, im gegenteil, ich habe immer versucht, hier auch Antworten auf Fragen zu geben oder wenigstens sinnvolle Posts zu schreiben!

    Zu MoRüBe: Ich kenne ihn nicht, aber wie er über Bauherren geschrieben hat, das fand ich nicht sehr klasse und das ist auch nicht das, was ein Bauunternehmer von seinem Kunden denken sollte! Deswegen habe ich ihn jedoch nicht abgeurteilt!

    Und noch zu der Sache mit den Informationen: Viele hier drehen einem das Wort quasi auf dem Monitor um, obwohl es so nie geschrieben wurde: ich habe nicht behauptet, dass man keine Ahnung beim Hausbau als Laie haben darf! Aber es ist nunmal so, dass man als normaler Mensch, der einmal in seinem Leben ein Haus baut, gar nicht alles wissen kann, was es zu beachten gilt! Und selbste wenn, habe ich schon Bauherren, Bauleiter und mich auch gesehen, die vor einem Problem standen, das so vorher noch nie aufgetaucht ist und da bekommt man dan von angeblichen ,,Profis" auch nur gesagt, das man jetzt eh nichts mehr ändern könne!

    Ich habe noch nie von jemandem gehört oder was erfahren, der nicht schon jahrelang vor Hausbau Kataloge gewälzt, das Internet durchforstet oder andere bauherren kontaktiert hätte! Aber die Hochglanzkataloge der Hausbaufirmen sind ja hier auch nicht gerade anerkannt im Forum....aber Autobild lesen und Grip schauen vor nem Golf-Kauf, das ist also OK?

    Naja, meine Anspruchshaltung brauche ich nicht überdenken, denn ich habe keinen Anspruch gehabt, eher eine Erwartungshaltung an das Forum hier und die ist sowieso schon unter NN!!!
     
  7. #27 fmw6502, 26.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    vielleicht wäre es besser, daß mancher BH keine Kataloge wälzt, sondern die Zeit sinnvollerweise zum Lesen vieler guter threads hier investiert.
    Z.B. das Thema bzgl. Wohn- und anderer Flächen ist hier schon mehrfach besprochen worden. Genauso auch das Thema wieviel Haus kann ich mir für xxx leisten, bzw. welche große Unsicherheit es dort gibt und wie man richtig vorgeht.

    Zauberfirmen haben manch nette Überraschungen bereit. Leider hört man von den überzeugten "ich-kanns-aber-billiger-bekommen-Bauhherren" nichts mehr...

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #28 Bulla2000, 26.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Fakt ist jedoch eines: die eingegrenzten Hausanbieter bauen seit Jahren und bisher immer in guter Qualität mit vorher überschauberem Preisrahmen. Wenn es da während des Baus böse finanzielle oder baufachliche Überraschungen gegében hätte, wüßte man das sicher (ehem. Bauherren, Internet, etc.).

    Und mit dem Preis....klar kommt man damit hin. Gebaut wird schließlich nicht im teuren "Westen", sondern im immer noch, was die Arbeitskosten betrifft, billigen "Osten". Hätte ein ähnliches Haus mit 120 qm Wohn/Nutzfläche und ähnlicher Ausstattung schon für 125 ohne bzw. 155 mit Keller haben können.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat doch mit dem Forum nichts zu tun.

    Ich bin mir sicher Du bekommst was für den von Dir genannten Preis. Mag sein, dass es auch 110m2 Wohnfläche hat. Bei einem Hausbau gibt es so viele Variablen an denen man drehen kann (ich hatte schon von Puzzlestücken gesprochen) da kriegt man fast alles hingerechnet.

    Ich finde es gut wenn schon mal der Kontakt zu ehemaligen Bauherren gesucht wird. Leider werden die aber auch keine Auskünfte über Details geben können, schon gar nicht über die "Qualität". Preis eingehalten, Termine eingehalten, passt. Was für eine tolle Firma.

    Das Glück vieler Baufirmen ist doch, dass die meisten Bauherren gar nicht einschätzen können was ihnen für viel Geld präsentiert wurde. Der Kunde sieht ein glänzendes Badezimmer, ein großzügiges Wohnzimmer mit schöner Tapete an der Wand, wer denkt da noch an das was sich unter der Tapete befindet. Ach ja, den günstigen Kaminofen habe ich ganz vergessen.

    Was soll´s, der Bauherr ist glücklich, und so lange es keinen Grund gibt irgendwann mal den realen Wert zu ermitteln, wird er vielleicht noch nicht einmal merken wofür er jahrelang die Raten bezahlt hat.

    Dann sind ja alle glücklich. Die Baufirma, weil sie ihren Schnitt gemacht hat, und der Kunde, weil er ein Dach über´m Kopf hat.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 githero, 26.08.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Nein, das wüsstest Du nicht. Beispiel: Es gibt hier im schönen Mittelfranken einen Bauträger - angeblich einer der renditestärksten Deutschlands. Der baut und verkauft wie wild und es ist im gehobenen Mittelstand schon fast chick, in ein Häuschen von der Firma zu investieren. Fragt man ehem. "Bauherren", so war alles spitze, super und so schön (ok, die teueren Preise wurden nach der Bemusterung nochmal um 10% nach oben korrigiert aber sonst...) Spricht man aber mit Bausachverständigen oder anderen FACHleuten, dann schlagen die die Hände über dem Kopf zusammen und erzählen ganz andere Geschichten. Im Internet findet sich darüber KEIN Wort.

    Vorschlag: Vielleicht sollte für alle Neulinge ein Einführungsthread erstellt werden, wo auf die hier gerade wieder diskutierte Problematik eingegangen und einiges klargestellt wird. Ohne fachliche Hilfe kann kein 08/15 angehender Bauherr ein Haus bauen/kaufen, selbst nicht mit BT, GÜ oder sonstwie. Das verstehen aber leider nur die wenigsten, da sie die Komplexität des Vorhabens nicht abschätzen können. Sehen nur "Einsatz in 4 Wänden" wo in 8 Tagen ein ganzes Haus renoviert wird und danach hübsch aussieht und können gar nicht einschätzen, was die Handwerker da zum Teil für einen Schund fabrizieren - sieht ja schön aus.
     
  11. #31 MoRüBe, 26.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ich steh dazu...

    ... was ich sage. Wenn die Bauherren zu blöd sind, selbst Schuld. Wenn die auf Hochglanzprospekte und Krawattenheinis stehen, bitteschön. Katalogsammler gibts genügend, die brauch ich nicht. 50 ernsthafte Gespräche sind wertvoller als 1000 *piiiiiiiiiiiep*

    Und wenn ich dann son Blödsinn lese:

    Fenster: 0,5er statt 1,1er, jo, das zeigt, wie sehr man sich mit der Materie beschäftigt und wieviel Ahnung man hat: nämlich gar keine. Und da muß ich R.D zitieren:

    ... ganze Menge AWG-Hormone...

    OK, ich bin halt kein Schleimer, ich sags graderaus. Aber soll keiner sagen, daß man ihn nicht gewarnt hat.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau - das Fenster mit einem Uw von 0,5 möchte ich sehen :D

    Bleiben wir doch mal bei dem Ruf der Hersteller und der tatsächlichen Qualität

    Da gibt es ein einen Fahrzeugtyp eines grossen Herstellers, der auf Grund diverser Umstände in einem bestimmten Segment sehr marktführend ist.
    Der Preis ist auch eher im gehobenen Segment.
    Dieses Fahrzeug hat einige bekannte Schwachstellen. Und im I-Net gibts dazu ein kompetentes Forum (Wissensniveau wie hier).
    Da werden diese Schwachpunkte klar benannt.

    Der Hersteller versucht trotzdem, Garantie- oder Kulanzreperaturen abzuwimmeln. Zum Teil so gar bei Bauteilen, die baugleich in noch teureren Serien verbaut sind und dort im Rahmen eines Rückrufs ausgetauscht wurden.

    Wenn Du den nicht Foren-festen 08/15 Fahrer dieser Fahrzeuge erwischst, wird er Dir in vielen Fällen in höchsten Tönen von dem Auto vorschwärmen, weil er z.T. gar nicht weiß, welche Streiche ihm sein Wagen spielt.

    Diese Autos verursachen ob der Schwachpunkte keine Unfälle, rotten auch nicht durch oder fallen sonstwie extrem auf.
    Trotzdem sind diese Macken unschön bis teuer. Nur der uninformierte Fahrer bucht das oft unter ärgerlich oder kann ja mal passieren.

    Und genauso geht das bei Häuslebauern auch. Es gibt Mängel, die ich bei 70 - 80 % aller BT und GÜ Häuser finde. Deswegen sind die allermeisten Besitzer trotzdem glücklich, weil diese Mängel an Stellen liegen, an die der normale Häuslebauer gar nicht DENKT!!!
     
  13. #33 Sveni Lee, 26.08.2010
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    Hier kann Man mal wieder deutlich lesen, das Bulla2000 eigendlich nur bestätigt werden möchte. Grundsätzlich spricht ja nichts gegen einen Hausbau mit einem GÜ. Unser EFH Haus wurde gerade fertiggestellt und das auch mit einem GÜ. Und es bei weitem nicht alles so gelaufen wie vorher vereinbart/kalkuliert.
    Den Preis von Bulla kann ich mir auch nicht so recht vorstellen aber das liegt auch daran das keine Details preisgegeben werden. Er sagt nicht was für ein Wandaufbau, was für ein Kellen (weiße Wanne) usw... Ich musste feststellen das gerade hier viele viele Tücken sind...
    Ich persönlich habe unsere Haus von einem Arhitekten Planen lassen und von dem GÜ. Zugegeben, der Archtekt hat Geld gekostet aber das war es mir Wert.

    Fakt ist: ohne genauere Angaben kann der Preis gar nicht eingeschätzt werden und Schlüsselfertig für 165000-170000 halte ich persönlich, egal wie, für sehr sportlich. Ich habe die selbe Summe für 123m² ohne Keller und nicht Schlüsselfertig mir einigen Eigenleistungen im Bereich Trockenbau, Dämmung, Innenputz, Malerarbeiten und Fliesen... (zugegeben nicht von mir selbst ausgeführt)
     
  14. #34 lawrence, 26.08.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Du sprichst von deinem T5?!:konfusius
     
  15. #35 blacksektor, 27.08.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, bin grad fertig mit dem Bau. Warum warum hat mein Haus mit 125 m2 Wohnfläche so um die 270TSD Euro ohne Keller gekostet? Das mit den 170 TSD scheint mir weit untertrieben zu sein. Allein der Papierkram waren über 10TSD.
    So billig ist der Osten auch nicht. Mir wurden vor einem Jahr Energiesparfenster mit nem Ug von 1,3 als super angeboten.
     
Thema: EFH mit Keller schlüsselfertig - Preis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselfertig efh mit keller preis pro

Die Seite wird geladen...

EFH mit Keller schlüsselfertig - Preis - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....