Ölheizung aber Warmwasser bitte anders

Diskutiere Ölheizung aber Warmwasser bitte anders im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; So ein ähnliches Haus habe ich erst vor ein paar Monaten für einen Bekannten gerechnet. U-Wert der Außenwand irgendwas um 0,6-0,7W/m2K wenn ich...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein ähnliches Haus habe ich erst vor ein paar Monaten für einen Bekannten gerechnet. U-Wert der Außenwand irgendwas um 0,6-0,7W/m2K wenn ich mich richtig erinnere. Die Sandwichelemente gab´s aber mit unterschiedlichen Dämmstärken.

    Meine Glaskugel sagt, die Decke könnte eine Schwachstelle sein.

    Ich vermute mal die haben wirklich großzügig geheizt, das sollte man ohne große Schwierigkeiten unter 2.000 Liter p.a. bringen können.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Toto1980, 30.08.2010
    Toto1980

    Toto1980

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bergkamen
    Was könnte man machen, wenn es die Decke wäre??
    Muss noch dazu erwähnen, er hat mir gesagt, das auch kälte von unten aus dem Keller hochzieht, wollte das Problem dann mit rigips und dämmung lösen und unten im Treppenhaus ne Tür einbauen. Sollte nicht so schwer sein Innentreppen sind einfache Metallkonstruktion mit Harfengeländer, das kann man zu machen unten im Kelleraufgang oder direkt oben an der Kellertreppe.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, das ist das Problem wenn man aus der Ferne nur in die Glaskugel schauen kann. Kein Mensch kann hier zuverlässig sagen, was bei Dir vor Ort sinnvoll gemacht werden könnte oder sollte oder gar müsste.

    Die Zwischenecke kann man dämmen. Wie genau, das müsste man sich vor Ort anschauen. Ein Schwachpunkt ist bei solchen Gebäuden meist die Luke die unter´s Dach führt. Das wird gerne vergessen.

    Auch die Sache mit dem Keller ist nicht wirklich eine Herausforderung. Im einfachsten Fall kann man die Öffnung mit einer Trockenbauwand abstellen. Wie das genau auszuführen wäre......das sagt mir meine Glaskugel nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ölheizung aber Warmwasser bitte anders

Die Seite wird geladen...

Ölheizung aber Warmwasser bitte anders - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  5. Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?

    Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?: Hallo, Wir planen ein Haus zu aus 1976 zu kaufen in dem derzeit eine Ölheizung (2009 Kessel getauscht) für die Heizung und alte Durchlauferhitzer...