Türzargen oder Bodenbeläge????

Diskutiere Türzargen oder Bodenbeläge???? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; @stg: ist nicht ganz korrekt: Anhydritestrich kann (!) fugenlos hergestellt werden. Und fugenlos heißt infolge dessen, dass auch kein...

  1. #21 bau.de-tu, 05.10.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    @stg:
    ist nicht ganz korrekt: Anhydritestrich kann (!) fugenlos hergestellt werden. Und fugenlos heißt infolge dessen, dass auch kein Höhenversatz da sein muss (muss!).
    Natürlich kann Anhydritestrich auch raumweise in unterschiedlichen Höhen hergestellt werden, damit beraubt man sich aber dieses Vorzuges. Dann könnte man genauso gut Zementestrich nehmen.
     
  2. #22 bau.de-tu, 05.10.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    och OM, du bist einer der Bauherren, mit denen Handwerker ganz besonders gern zu tun haben. Ich nehme an, du sagst deinen Handwerkern auch jeden Tag aufs neue, wie sie ihren Job auszuführen haben, weil du dir irgendwas als besonders praktikabel ausgedacht hast, hm?
    :D
    Du wirst in 20 Jahren (mal ganz nebenbei: kannst du die 80 % belegen oder stammen die aus deiner eigenen Erfahrung ;) )
    das Parkett legen und die Höhe nicht ausgleichen. Du wirst dein Türblatt falls notwendig abschneiden und nach einigen Jahren wirst du vergessen, dass es da eine Stolperstelle von einigen Millimetern gibt.
    ...
    Natürlich sieht man eine schiefe Sockelleiste! Mich schüttelts schon beim Gedanken daran.
    ...
    Zum Türblatt: Stell dir den angespachtelten Türdurchgang vor. Bei geöffneter Tür steht das Blatt (das Blatt ist im Blei!) über der schiefen Ebene...
    Comprende?
     
  3. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    och Bau.de-tu, ich bin einer der Bauherren, mit denen die Handwerker besonders gerne zu tun haben, da sie vorher wissen, was sie tun sollen. Und das ganze wird noch vor der Bauphase mit ihnen abgesprochen, damit man nicht während der Bauphase von einer Entscheidung zur nächsten gezwungen wird, weil man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

    Kommen aus meiner Erfahrung, aber die kann ich dann auch belegen. :D

    Si. Aber aus Gründen der Energieersparnis sollte man Türen sowieso immer geschlossen halten. :winken

    mfg
    OM

    P.S. Soll mein letzter Beitrag in diesem Thread sein. Ich denke, sowohl die aus meiner Erfahrung häufigere Lösung als auch die aus Deiner Erfahrung häufigere Lösung können ausgeführt werden, ohne damit ein Haus zu verhunzen. :konfusius

    Aber einen habe ich dann doch noch, um „meine“ Lösung für mich zu präferieren:
    Unterschiedliche FFH = Stolperfalle? Stichwort barrierefreies Bauen, Alter, Gehbehinderung (selbst im Familienkreis gehabt) :confused:
     
  4. #24 bau.de-tu, 05.10.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    barrierefreies Bauen
    und da willst du anspachteln statt gleiche Höhen zu schaffen???
    ...
    So, kostenlose Nachhilfestunde jetzt beendet...
    ;-)
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @all:

    Fand die bisherige Diskussion super-interesant!!

    Ich habe noch eine Frage: Wie exakt kann ein Estrichleger den Estrich bezüglich der Höhe einbringen?

    Sind hier exakte Maße auf den "Millimeter genau" möglich z.B. exakt 62mm im einen Raum, 72m im anderen Raum.

    Oder wählt man hier "ganze" Maße zB. 50, 55, 60, 65, 70 mm?

    Danke für Eure Praxiserfahrungen!

    Gruß

    Tommi
     
  6. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo miteinander,
    ich habe eigentlich dieselbe Frage stellen wollen. Doch in diesem Beitrag habe ich nur eine definitive Antwort auf die Fragestellung von Schofkopf gesehen. Bin eigentlich enttäuscht, dass fast keiner ein guter Ratschlag gegeben hat.
    Ich selbst habe Fussbodenheizung und plane Fliesen darauf. Nach anderen Erkundigungen werde ich zuerst fliesen und dann die Türzargen setzen.

    Gruss Jimmie
     
Thema: Türzargen oder Bodenbeläge????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür einbauen unterschiedliche bodenhöhe

    ,
  2. laminat türzarge neubau

    ,
  3. türe einbauen bei unterschiedlichen belagshöhen

    ,
  4. neubau erst türen oder boden,
  5. türeinbau bei unterschiedliche bodenhöhe,
  6. erst tür oder parkett,
  7. übergang türzarge boden www.bauexpertenforum.de,
  8. zargen.auf gleiche höhe unterschiedlicher boden,
  9. türzarge unterschiedliche bodenhöhe,
  10. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de,
  11. teppichboden türzarge,
  12. boden oder turzargrn,
  13. erst türen oder erst boden erneuern,
  14. türzarge höhenunterschied,
  15. boden nach innentüren verlegen,
  16. türzargeneinbau asphaltestrich,
  17. Zarge auf fertigfussboden,
  18. zarge vor boden,
  19. estrich höhe zarge,
  20. neubau erst tür oder erst fußboden,
  21. türzarge vor bodenbelag,
  22. türzarge Unterschied bodenhöhe ausgleiche,
  23. türzarge höhenunterschied ausgleichen,
  24. teppich zarge,
  25. türzarge vor teppich
Die Seite wird geladen...

Türzargen oder Bodenbeläge???? - Ähnliche Themen

  1. Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

    Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?: Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Türzargen oder Bodenbeläge????

    Türzargen oder Bodenbeläge????: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Ich weiss nicht ob zuerst die Türzargen gesetzt werden oder ich meinen Boden belegen kann? 1....
  5. Türzargen oder Bodenbeläge????

    Türzargen oder Bodenbeläge????: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Ich weiss nicht ob zuerst die Türzargen gesetzt werden oder ich meinen Boden belegen kann? 1....