Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?

Diskutiere Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich dachte immer, schräge Wände sind böse. :o Gruß Ralf Nee, nur halt einfach nur schräg :mega_lol:

  1. #41 ecobauer, 18.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Nee, nur halt einfach nur schräg :mega_lol:
     
  2. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Könnt ihr mir erklären den Unterschied zw. Betonklasse C20/25 und C25/30? Beträgt die Differenz bez. auf die Festigkeit tatsächlich bis zu 15%? Welche Auswirkungen hat das dann auf die Statik eines Hauses?

    Vielen Dank.
     
  3. #43 RMartin, 18.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ist bei Dir die falsche Betonfestigkeitsklasse eingebaut worden?!

    Die erste Zahl steht für die Belastung (N/mm2) bei der der Beton auf Druck versagt am Prüfkörper Zylinder mit h=300mm. Die zweite Zahl ist für den Prüfkörper Würfel (ich glaube mit Kantenlänge 200mm; oder es sind 250mm?!).

    Diese Werte sind für entspr. genormten Versuch...


    Auswirkungen auf die Statik: Der statische Nachweis gilt nur für den entspr. rechnerisch angenommenen Beton. Wird ein anderer Beton verbaut, ist die Statik ungültig. Nachweise müssen mit dem tatsächlich eingebauten Beton geführt werden (wenn dieser minderwertiger ist).
     
  4. #44 JamesTKirk, 18.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    150 mm
     
  5. #45 JamesTKirk, 18.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @leany:
    In welchen Bauteilen ist der C 20/25 denn eingebaut worden ?? Was steht in den Plänen ?? Welche Expositionsklassen sind vom Planer vorgesehen ??

    Hintergrund der Fragen: Für Expostionsklassen XC4 XF1 (Aussenbauteile) z.B. ist als Mindestdruckfestigkeitsklasse ein C 25/30 vorgesehen. D.h., falls dort ein C 20/25 verbaut wurde, sind (neben dem statischen Problem) die Anforderungen an die dauerhaftigkeit nicht erfüllt. Daher wäre hier mehr Info gut.
     
  6. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja :frust


    In Statik sind 2 Varianten aufgelistet:

    1. mit Streifenfundamenten aus C16/20 + Innenfundament aus C16/20 + Bodenplatte aus C16/20.
    Zu jedem Fundamentstreifen wurde eine Sigma_b von max 0.174 N/mm^2 angegeben.

    2. Bodenplatte d = 20 cm aus C25/30 + umlaufende Frostschürze aus C16/20.
    Bodenpressung: Außenwand 74 kN/m und Innenwand 78 kN/m, ergibt max. Sigma_b = 93.62 kN/m^2.

    Was für Frostschürzen genommen wurde weiß ich nicht. Für Platte haben die A... C20/25 genommen und jetzt noch wollen die behaupten, dass da wohl der LKW-Fahrer was verwechselt hat, wir konnten nicht eine falsche Betonklasse bestellen.

    Morgen werde ich noch einen Gutachter bestellen? Vielleicht muss jetzt alles raus?!?

    Aber das verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Die Streifenfundamente sollten aus C16/20 geschüttet werden. Das ist doch noch viel weniger als C20/25 und die sollten dann doch dieselben Wände mit gleichem Gewicht und gleicher Breite tragen. Warum wird für die Bodenplatte dann ein so hochwertigerer Beton genommen. Bei der Platte hat die Mechanik doch viel mehr Spielraum und die Kräfte und Momente können auf ein weit "breiteres" Feld übertragen werden. Na ja ...
     
  7. #47 JamesTKirk, 19.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da hast Du ja eine echte Fachfirma beauftragt :mauer

    20 cm ist so wie so schon eine dünne Geschichte. Ich sehe es auch so, dass ein Sachverständiger, den Du und nicht die "Fachfirma" bestimmt, die Sache bewerten muss.
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo war denn DEIN Bauleiter beim Betoniervorgang? Wieso hat der sich nicht die Lieferscheine zeigen lassen?
     
  9. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wenn es hierbei um Dauerhaftigkeit geht, warum wird denn für Fundamente C16/20 genommen?
     
  10. #50 RMartin, 19.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Leany: Deine 'Fundamente' sind mehr als unbewehrte Frostschürzen zu verstehen...

    Sieh zu, dass der Murks bei Dir entweder sauber und fachgerecht verifiziert wird oder das muss raus und ordentlich gebaut werden.
     
  11. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das verstehe ich nicht. Ich dachte es seien nur Frostschürzen?

    Für die Streifenfundamente (Frostschürzen) hat die Firma jedoch Beton mit Stahlfasern genommen. Aussage des Chefs. Lieferschein muss ich noch holen.

    Könnt mir dennoch versuchen den Unterschied zu erklären, wenn es nicht zu viel Aufwand für euch bedeutet:

    Warum sind unsere frostschürzen keine eigentlichen frostschürzen in dem Sinne?

    Warum steht in Statik für Fundamente und Bodenplatte nur C16/20 und für tragende Platte C25/30?
     
  12. #52 RMartin, 19.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Leany: Sorry, mein Satz konnte wirklich falsch verstanden werden. Ich meinte es, dass Deine 'Fundamente' nur Frostschürzen sind (ersetz mein 'mehr' oben durch 'nur').

    Die Lasten werden bei Dir halt über die Platte abgetragen und nicht über die Frostschürzen; daher höhere Festigkeit.
    Weiter kann in der Platte zusätzlich noch eine ganz andere Exp.-Klasse relevant sein...
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
     
  14. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Der Bauleiter hat sich vorher die Verlegung der Matten und alles andere angeschaut und meinte Morgen kommt Beton, aber das kriegen die schon hin.

    Anscheinend doch nicht!

    Heute kommt ein Gutachter.

    Aber was meint ihr, ist es ein gravierender Fehler oder eher nur ein Mangel? Früher wurde doch auch immer nur der C20/25 bzw. B25 genommen und die Häuser stehen auch noch. Statiker meinte, es ist nicht gut, aber das Haus wird nicht zusammenfallen.

    :o
     
  15. #55 RMartin, 20.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    leany:
    Was früher wofür genommen wurde ist irrelevant und ausserdem so auch nicht richtig. Ich verrate Dir mal ein 'Geheimnis': Früher gab es z.B. auch einen B35.... und der wurde teilweise auch schonmal 'genommen'. Und nu?!
    (Weiter ist ein früherer B25 WU ein 'heutiger' C25/30 mit den entspr. Exp.-Klassen.)

    Falsche Betonklasse zu verwenden ist meist nicht nur ein Mangel, sondern eine Katastrophe.

    Statiker ist wohl der TWP der Baufirma?! Soll er doch aber dann mal bitte die statische Berechnung mit dem tatsächlich eingebauten Beton führen. Einschl. der Wahl/ Bemessung bzgl. Exp.-Klassen. Diesen 'neu' geführten statischen Nachweis dann natürlich von Deinem Gutachter prüfen lassen....

    Dann mal schauen..
     
  16. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Nein, der Statiker ist noch der alte, von der insolventen Firma beauftragte Statiker, hat mit den Leuten hier überhaupt nichts zu tun.

    Expositionsklasse des geschütt. Betons ist XC2, wenn ich es richtig verstehe teilweise auch für draußen geeignet???
     
  17. #57 RMartin, 20.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gut, einerlei.

    Wie dem alles auch sei: Fakt ist, dass der falsche Beton eingebaut wurde. Er ist solange falsch wie nicht jemand verantwortlich den statischen Nachweis erneut führt. Punkt! Aus!

    Dies kannst Du in die Hand nehmen indem Du es Deinem Statiker beauftragst, oder Du verlangst halt von der Firma entspr. Verifikation. Dann müssen die sich einen suchen, der das macht...oder halt Rückbau und Neubau.
     
  18. #58 Thomas Traut, 20.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Da gehört ohne besondere Randbedingungen XC4 XF1 hin. Den gibt es meines Wissens nicht als C 20/25.
     
  19. #59 JamesTKirk, 20.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    :bef1005:
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das wirklich EUER Architekt/Bauleiter war, dann fragt den schon mal nach seiner Haftpflichtversicherung.
    Denn das Nicht-Überwachen der Betonarbeiten wäre ein Pflichtverstoß, für dessen Folgen der Architekt haftbar ist. Und zwar gesamtschuldnerisch.
    Das heisst, wenn im Architektenvertrag nichts anderes vermerkt ist, habt Ihr die Wahl, wem Ihr die Rechnung für den ganzen Sch..................lamassel schickt!
     
Thema: Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ungeschalte frostschürze

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse

    Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserer unbeheizten Werkstatt habe ich eine Ausgleichsmasse (vorab grundiert mit Haftgrund) auf unsere Betonbodenplatte (ca. 2...
  2. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

    Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  3. Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH

    Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH: Hallo Zusammen, am Wochenende haben wir mit unserem Eigenheim Projekt gestartet und 150m² Estrich entfernt. Darunter ergab sich leider eine...
  4. Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger

    Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger: Hallo zusammen! Ich möchte neben mein Gartenhaus einen Hundezwinger mauern und habe noch so gar keine Ahnung. Zuerst möchte muss ich mich um...
  5. Vorbereitung Bodenplatte

    Vorbereitung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen ohne Keller. Nun geht es an die Vorbereitungen zur Bodenplatte. Ich möchte nach Möglichkeit so viel Kabel wie...