Wärmetauscher nach 3 1/2 Jahren verschlammt/verrostet

Diskutiere Wärmetauscher nach 3 1/2 Jahren verschlammt/verrostet im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; und der Witz ist: die gesamte Brennwerttherme GB 162 - kw 15 bekommt man aktuell im Netz für 2.200.- Euro... Da hat Buderus - Bosch - durch...

  1. #21 haitabu, 19.11.2013
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    und der Witz ist: die gesamte Brennwerttherme GB 162 - kw 15 bekommt man aktuell im Netz für 2.200.- Euro...

    Da hat Buderus - Bosch - durch Montage des Wärmetauschers durch den Werkskundendienst nicht nur keine Kulanz gezeigt, sondern auch noch einen schönen DB 1 bei einem Kunden erzielt...

    und: der Wärmetauscher wurde modifiziert. Der alte Brenner passt also nicht mehr "drauf".. den zahle ich somit bestimmt mit.
    Aber das Gute daran: er hatte eh einen Riss...es gab auch einen Rückruf, aber nicht für die KW 15 Variante...

    Wenn es interessiert, halte ich auf dem Laufenden....wir Konsumenten dürfen nicht nur die Dummen für shareholder value sein..ok Bosch ist ne GmbH...;-)

    1:0...:-))))
     
  2. #22 haitabu, 19.11.2013
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hi Ralf,

    das stimmt. Trotzdem kann der Kunde entscheiden. Und ich habe meinen Archikumpel bei einigen Bier motiviert, das zu sanierende Mehrfamilenhaus mit einem anderen Hersteller auszustatten. Und er hats getan...subkutan für Buderus, sie können es verschmerzen, aber die Summe machts...
     
  3. kritti

    kritti

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter IT
    Ort:
    Düsseldorf
    So, ich hatte zwischenzeitlich den Sachverständigen da. Der konnte aber leider auch nicht entscheidend zur Klärung beitragen. Seine Vermutung war, der Druckausgleichbehälter könne für meine Heizung zu klein dimensioniert sein. Er meinte, eine finale Klärung könne wohl nur eine Wasseranalyse bringen. Die soll aber € 2.000,- kosten. Mein Sani sagt, mit einer Systemtrennung hätte ich das Problem sicherlich erschlagen und die kostet nur ca. € 1.500,-. Ich habe jetzt die Brauchwasserpumpe und den Wärmetausche erneuert, die Anlage durchspülen lassen, einen neuen, größeren Druckausgleichbehälter und einen Magnetfilter einbauen lassen, insg. ca. € 1.500,-. Ich werde die weitere Entwicklung im Auge behalten und wenn (wovon ich ausgehe) die Schlammbildung sich so fortsetzt (kann ich ja am Filter sehen) werde ich über kurz oder lang die Systemtrennung durchführen lassen. Wenn ich die Ersatzteile der letzten Reparaturen mitrechne, habe ich dann >€4000 ausgegeben, bei einem Preis für die Gastherme von ca. € 2.500,-.
     
  4. #24 mastehr, 03.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn der Behälter zu klein ist, würde ich erwarten, dass das Sicherheitsventil anspricht und der Druck in der Anlage deshalb absinkt. Aber wie soll durch ein zu kleines Ausgleichsgefäß Schlamm entstehen?
     
  5. #25 tanzbaer, 03.12.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    anheizen, abblasen, abkühlen, automatisch nachfüllen, anheizen, abblasen, abkühlen, automatisch nachfüllen, .....

    ins Blaue geraten...
     
  6. #26 mastehr, 03.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt es automatische Nachfülleinrichtungen?
     
  7. #27 Achim Kaiser, 04.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sieht aus wie organisches, mikrobielles Biofilmzeuchs.
    Eine Systemtrennung bewirkt nur das der Point of Failture aus dem Heizgerät verlagert wird.
    Im Anschluss ist eben der WT an der Systemtrennung dicht.

    Es könnte einen Zusammenhang mit der Kunststoffverrohrung geben.
    Eine Analyse des schwarzen Zeuchs ist unumgänglich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wärmetauscher nach 3 1/2 Jahren verschlammt/verrostet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme wärmetauscher verstopft

    ,
  2. plattenwärmetauscher reinigen heizung

    ,
  3. wärmetauscher verschlammt

    ,
  4. junkers wärmetauscher wechseln,
  5. plattenwärmetauscher reinigen,
  6. buderus gb162 rückruf,
  7. wärmetauscher gastherme defekt symptome,
  8. wärmetauscher fernwärme defekt,
  9. buderus gb162 wärmetauscher defekt,
  10. brötje probleme wärmetauscher,
  11. Heizung Wärmetauscher verschmutzung,
  12. wärmetauscher gastherme,
  13. wärmetauscher defekt heizung,
  14. anzeichen eines defekt des wärmetauscher einer gastherme,
  15. vaillant wärmetauscher reparieren,
  16. buderus wärmetauscher reiniger,
  17. plattenwärmetauscher heizung reinigen,
  18. brötje wärmetauscher reinigen,
  19. brötje wärmetauscher ausbauen,
  20. Brennwert wärmetauscher verstopft,
  21. wärmetauscher heizung defekt,
  22. vaillant jedes jahr ist der wärmetauscher zugerusst,
  23. stiebel wpw wärmetauscher verschlammt,
  24. Junkers Wärmetauscher ausbauen,
  25. plattenwäremetauscher verschlammt
Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher nach 3 1/2 Jahren verschlammt/verrostet - Ähnliche Themen

  1. Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion

    Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion: DasPfeifen war täglich zu hören. Zunächst glaubte ich, es wäre ein Pumpwerk aus der Nachbarschaft, ab zufällig hörte ich es aus unserer...
  2. Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?

    Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?: Wir haben eine Wolf CWL-2-325, extra die genommen anstatt der 225 da ein Enthalpie Wärmetauscher nachgerüstet werden kann. Die Originalen von Wolf...
  3. Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?!

    Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?!: Hi, wie der Titel verrät, vermute ich, dass der Wärmetauscher unseres Warmwasserspeichers (2007 150 l) defekt ist. Während der...
  4. Danfoss Wärmetauscher

    Danfoss Wärmetauscher: Wirhaben einen Danfoss Wärmetauscher zur Trinkwassererwärmung in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Spart den WW-Speicher und die...
  5. Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370

    Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370: Hallo, bei der Wartung meiner Lüftungsanlage habe ich Harz im Wärmetauscher festgestellt. Oben am Wärmetauscher ist nichts. Nur unten jeweils an...