UMTS-Generv

Diskutiere UMTS-Generv im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es gibt UMTS-Router, zB. den Huawei B970 oder den Option Globesurfer III+. Die haben einen Antennenanschluß, also kann man den Router...

  1. #61 Eumeltier, 04.06.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    es gibt UMTS-Router, zB. den Huawei B970 oder den Option Globesurfer III+. Die haben einen Antennenanschluß, also kann man den Router unters Dach setzen und die Antenne mit kurzem Kabel anschließen. Ich hab mir (bei direkter Sichtverbindung) UMTS über 13km geholt - bis dann ein neuer UMTS-Mast in 1km Entfernung gebaut wurde, seitdem staubt die Antenne ein ;-)
    Verbindung zum Hausnetzwerk dann entweder per Netzwerkkabel oder WLAN.

    Leider sind meine Erfahrungen zu der Stabilität dieser Router verheerend, ich habe in drei Jahren ca. 7 verschiedene Router verschlissen.
    Zusätzlich war bei mir der vodafone-UMTS-Mast geradezu unterirdisch, mehrere Tage im Monat gehts stockend oder gar nicht - vodafone ist ständig am Rumreparieren an dem Ding, dann gehts mal 3 Wochen und dann fängt der Mist wieder an.

    Ich hab jetzt Telekom-LTE (Call & Surf via Funk), das kostet zusammen mit dem Telefonanschluß (herkömmlich über Leitung) und Festnetz-Flat 40 EUR/Monat. Da kann man grundsätzlich erstmal nicht meckern.

    Und bislang ist die Stabilität um Welten besser.

    Gruß,
    Martin
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin Lucas,
    bei all den problemen mußt Du wohl doch zu dem konzern in Pink und dort internet via Satelit ordern. Bei Handys habe ich vor kurzem gehört, das einige Anbieter nach einem gewissen downloadvolumen die Übertragungsgeschwindigkeit reduzieren um den Gesamtverbrauch am Datenverkehr zu reduzieren. Der Kunde soll ja nicht die eh schon enormen Gewinne schmälern. Was an dieser reduzierung dran ist weiß ich nicht. Was ich weiß ist, das unser Stick für unterwegs auch eher nach dem Zufallsprinzip arbeitet
     
  3. #63 Eumeltier, 04.06.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, die UMTS/LTE Tarife für Zuhause werden nach 10GB gedrosselt.

    Vom via Satellit kann ich aber dringend abraten. Wenn man einen Download macht, ist die Datenrate ok.

    Aber die ping-Zeit ist grausam. Wenn man ebay öffnet und der 100 Bilder nachlädt, dann sieht man die nacheinander *plopp plopp plopp* erscheinen.

    Gruß,
    Martin
     
  4. Fuxxxx

    Fuxxxx

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Service
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    Vodafone bietet LTE an.

    Du kannst auch wärend der Vertragslaufzeit deinen UMTS-Vertrag kostenfrei
    zu einem LTE wechseln und hast sogar die möglichkeit das ganze ohne Kosten
    30Tage lang zu testen und bei nichtgefallen bleibt alles beim Alten.

    Die LTE Tarife sind sogar teilweise günstiger als die UMTS-Verträge.

    Aktuell zb. ein 7,2Mbs LTE mit 5GB Volumen für 39,00€ inkl. Telefonflatrate.
     
  5. #65 Eumeltier, 07.06.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Aha? Das wurde mir von vodafone verneint, ich müsse einen neuen Vertrag machen. Evtl. würde was über Kulanz gehen, aber zusagen könne man mir das nicht.

    Gruß,
    Martin
     
Thema:

UMTS-Generv

Die Seite wird geladen...

UMTS-Generv - Ähnliche Themen

  1. Baudokumentation und Live-bilder mit Video-UMTS-Kameras

    Baudokumentation und Live-bilder mit Video-UMTS-Kameras: Hallo, ich möchte hier kurz einen Weg aufzeigen, Baufortschritt und die Baustelle an sich 1. live im Internet oder auf Smartphone...