Hinterlüftung schaffen bei Neudämmung

Diskutiere Hinterlüftung schaffen bei Neudämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf Anraten der Experten hier im Forum habe ich mir nun einen Planer genommen, um die energetische Sanierung meines Daches durch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mialein, 13.02.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,

    auf Anraten der Experten hier im Forum habe ich mir nun einen Planer genommen, um die energetische Sanierung meines Daches durch Entfernen der Altdämmung (alukaschierte Glaswolle) und neuer Zwischensparrendämmung (Sparrenhöhe im Gefach 21 cm) durchzuführen.
    Der Planer will nun eine 18 cm dicke Zwischensparrendämmung einbringen nach Entfernung der alten Glaswolle und eine derzeit nicht vorhandene Hinterlüftung schaffen wegen der
    außen auf der Holzverschalung liegenden diffusionsdichten Bitumenbahn.
    Dazu soll im Traubereich die Holzverschalung um ca. 3-4 cm aufgekeilt und dieser neu entstandene Zwischenraum durch ein Lüftungsgitter gegen eindringende Insekten geschützt werden.
    Im First soll die Bitumenbahn aufgeschnitten werden, um eine Zu- und Abluft zu gewährleisten.
    Ist dieser vorgesehene Aufwand akzeptabel und aktuell Stand der Technik?
    Innen käme dann unter die neue Dämmung eine feuchtevariable Dampfsperre, 3 cm Untersparrendämmung und die innere Beplankung (Gipskartonplatten).
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema: Hinterlüftung schaffen bei Neudämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung hinterlüftung bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung schaffen bei Neudämmung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  4. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  5. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.