unabhängiger Architekt doch nicht unabhängig?

Diskutiere unabhängiger Architekt doch nicht unabhängig? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Vielleicht komme ich aus der falschen Ecke Deutschlands.... Aber bei den Baukosten würde ich ne Eigentumswohnung empfehlen :-)) Vielleicht...

  1. #21 Achim Kaiser, 23.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Vielleicht komme ich aus der falschen Ecke Deutschlands....

    Aber bei den Baukosten würde ich ne Eigentumswohnung empfehlen :-))

    Vielleicht hilft mal ein Blick in *Baumurks*...und auf den Grundriss...da hat der Rohbau 50-55000 Taler gekostet...
    einfach nur mal so als Maßstab....
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    für 120.000 € bekommen sie vom fertighausanbieter ein haus in holzständerbauweise, dessen lebensdauer nach den wertermittlungen ca. 60jahre ist.
    sie müssen auch den wiederverkaufswert beachten.
    auch beinhaltet die summe wahrscheinlich keine erschliessung, gebühren usw. also mal genau auf das angebot schauen.
    aber wenn sie sowieso zu einem kollegen gehen wird dieser sicherlich die schwachstellen der leistungsbeschreibung darstellen.
     
  3. #23 BHMarkus, 23.11.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    das ist aber einiges im argen !!! :irre
    für 120.000,- ist das haus doch niemals komplett. das obwohl hier keine einzelheiten dahinter stecken.
    die hütte will ich nachher sehen.

    :D :D :D
     
  4. HeikoM

    HeikoM Gast

    Hier im Norden bekommt man für 120TEUR ein Massivhaus. Schauen Sie ruhig mal auf die Seite von HuVa .
    Andere Anbieter legen bei Massivhäusern auch bei etwa 120TEUR los. Zum Beispiel Viebrock oder ID Bau .
    Das Viebrock Classico z.B. kostet schlüsselfertig unter 120TEUR.

    Meinen Sie mit "Erschliessung" die Erschliessung des Grundstücks? Die ist natürlich nicht mit drin. Inklusive Grundstück habe ich den Kostenrahmen auf 200TEUR angesetzt. Grundstück liegt bei 43EUR/qm, was auch für diese Gegend bei Bremen sehr günstig ist.

    Gruss
    Heiko
     
  5. #25 Baufuchs, 23.11.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal ganz ketzerisch.....

    Bundesligatrainer schreibt vor jedem Spiel die Besetzung der Mannschaftsposten aus.......

    Die Spieler, die für das geringste Honorar spielen sind am nächsten Samstag dran......

    Spielen zwar das erste Mal zusammen, sind aber günstig !

    Wird schon klappen, weil Trainer alles vom Spielfeldrand aus überwacht und ggf. seine Anweisungen ins Feld ruft ?????
     
  6. HeikoM

    HeikoM Gast

    Hallo Baufuchs,

    das wäre nach meinem Empfinden die Lösung mit dem Architekten der Ausschreibung und den "einzelnen" Firmen, richtig?

    Eine Fertighausfirma (wie die oben genannten) arbeitet für gewöhnlich immer mit den gleichen "Unterauftragnehmern" zusammen, somit immer gleich teuer oder billig. Aber das Zusammenspiel passt jedenfalls.

    Edit: Hab' gerade in ihr Profil geschaut. Somit liege ich wohl richtig ;)

    Gruss
    Heiko
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Richtig erkannt Heiko. Das war der 1. FC Architekt.

    Baufuchs unterschlägt aber, dass der Trainer Spieler, die nichts bringen, auswechselt, jungen aufstrebenden Amateuren auch ne Chance gibt und auch mal Spieler einsetzt, die etwas teurer aber dafür besser in Form sind.

    Ganz anders der 1. FC Baufuchs: der fängt die billigsten Spieler nur einmal zusammen. Die spielen dann die ganze Saison, egal wie schlecht sie sind. Vielversprechende Nachwuchsspieler bleiben auf der Bank. Ausgewechselt wird nicht, wie auch. Es gibt nämlich gar keinen Trainer, nur einen Bongospieler, der auf der Tribüne Stimmung macht, damit mehr Leute ins Stadion kommen. Der Bongospieler verlangt allerdings 25% dessen was die ganzen Spieler kosten.
     
  8. WA

    WA Gast

    Zum Thema Festpreis sollten Sie hier mal lesen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?threadid=5298
    Vor allem den von Stefan Ibold genannten Artikel auf der zweiten Seite...

    Und mal grundsätzlich:
    Wenn Sie mit einem Bauträger massiv schlüsselfertig bauen, dann wissen Sie vorher nicht genau was Sie bekommen. Und was später eingebaut wird (z.B. welche Heizung, welche Fenster, etc.), darauf haben Sie nach der Unterschrift keinen Einfluss mehr. Denn der Bauträger ist dann der eigentliche Bauherr. Nicht Sie. Sie sind "nur" Käufer mit einer meist mehr als schwammigen, wenige Seiten umfassenden Hausbeschreibung. Der Anbieter kann damit sich unter vielen, gerade noch irgendwie in die Beschreibung passenden Möglichkeiten, die billigste aussuchen. Zu seinem (nicht Ihrem!) Vorteil. :irre
    Und Sie werden sich (leider meist erst hinterher) wundern, wie schwammig und "dehnbar" derartige Leistungsbeschreibungen sein und wie viele gravierende Lücken sie aufweisen können. :mad:

    Wenn Sie mit einem Architekten mit Einzelausschreibungen bauen, bestimmen beispielsweise Sie gemeinsam mit ihm, welche Komponenten von welcher Firma zu welchem Preis eingebaut werden. Dies nur mal als Beispiel.
    Wollen Sie wirklich diese Möglichkeiten als Bauherr freiwillig zugunsten eines zweifelhaften Festpreises mit einer noch zweifelhafteren Hausbeschreibung gänzlich aus der Hand geben?

    Gruß
    WA
     
  9. #29 Baufuchs, 23.11.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann war`s ja ketzerisch genug....

    Auch der 1.FC Baufuchs muss jedes Jahr und in jeder Saison seine Spiele gewinnen. Und das tut er nur, wenn seine Mannschaft dauerhaft gut spielt . Mit "immer billig" und "immer dieselben" klappt das auch nicht. Aber, und das ist wohl unstreitig, Erfahrung ist auch auf dem Bau durch nichts zu ersetzen. Hat nichts mit "ham wir immer so gemacht" zu tun. Wir haben gerade in der letzten Zeit mehrere Bauherren gehabt, die mit von "Fremdarchitekten" erstellten -wirklich anspruchsvollen und guten Entwürfen- zu uns kamen. Parallel zu gelaufenen Ausschreibungen haben wir komplett die gleiche Leistung angeboten. Waren nicht billiger, boten jedoch Festpreis und absolut reibungslose Abwicklung.

    Merke: Es gibt überall solche und solche...............

    Und nicht zu vergessen:
    Neue Kunden bekommt man nicht mit Anzeigen, da geht man unter den "Billigheimern" schon vom Preis her unter. Zufriedene "Altkunden" bringen die neuen Kunden. Wer da nur auf "die schnelle Mark" aus ist, der macht`s nicht lange.
    P.S. Uns gibt`s seit 17 Jahren.
     
  10. #30 Baufuchs, 23.11.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso das denn?

    Natürlich weiss der Bauherr bei einem guten GU vorher genau was er bekommt, denn in einer ordentlichen Baubeschreibung sind eben auch genaue Angaben zu Fabrikaten/Typbezeichnungen/Dimensionierungen usw. angegeben. Natürlich sind Änderungen möglich, auch nach Unterschrift. Allerdings sollte ca. 4 Wochen vor Baubeginn klar sein was/wie/wo. sonst "Bauzeitbegleitende Planung" = teuer.

    Was mich hier stört sind die "Pauschalverurteilungen". Unter den Architekten gibt es ebenso Schwarze Schafe wie in anderen Branchen auch. Um an Architektenverträge zu kommen werden teilweise Kosteneinsparpotentiale genannt die einfach utopisch sind.
     
  11. WA

    WA Gast

    @Baufuchs

    Natürlich gibt es überall solche und solche, keine Frage! Aber da ich nun mal auch zu den bauträgergeschädigten Bauherren gehöre, sehe ich daher vor allem Bauträger und ähnliche Aus-einer-Hand-schlüsselfertig-Festpreis-Anbieterkonstrukte besonders kritisch.

    Aber man zeige mir doch zum Beispiel mal den Bauträger, der in der Leistungsbeschreibung seines Vertrages für das schlüsselfertige Haus ALLE technischen Details, Objekte, Heizung etc. mit kompletten Hersteller- und Typenbezeichnungen und OHNE die typischen Ausweichfloskeln wie "oder gleichwertig" bzw. "oder vergleichbar" 100%ig zusichert... :wow

    Gruß
    WA
     
  12. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Fertighaus oder massiv?

    Hallo Heiko,

    ich muß mal nachfragen:

    willst Du ein Fertighaus bauen weil der Rohbau nach zwei Tagen steht oder bist Du von der ganzen Materie Fertighaus überzeugt?

    Oder geht es Dir um den Festpreis und möchtest massiv bauen?

    Wenn Du massiv bauen möchtest, kann ich meinen Senf als Erfahrungsbericht dazugeben.

    Gruß Rolf
     
  13. #33 Baufuchs, 23.11.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Solche Baubeschreibungen

    gibt es. Kann ich gern mal zufaxen. Diese "Gleichwertig-Floskeln" schreibt wohl ein GU/BT vom Anderen ab. Und wenn sich so etwas erstmal festsetzt wird`s schwer wieder davon runter zu kommen. Auch da muss man mal die andere Seite sehen: Bauvertrag wird relativ lange vor Baubeginn abgeschlossen. Bauzeitgarantie wird vom GU übernommen. Regelung für Fall von Lieferschwierigkeiten muss da gegeben sein. Sollte aber nicht einseitig mit -oder gleichwertig- sondern mit wenn nachweisbar Lieferschwierigkeiten ,haben sich Bauherr/GU auf gleichwertiges Ausweichfabrikat (ohne Mehrkosten) zu einigen. Dann kann GU nicht einfach wechseln wann u. auf was er will.
     
  14. HeikoM

    HeikoM Gast

    Re: Fertighaus oder massiv?

    Hallo Rolf!
    Genau in die Richtung geht's. Vom schnellen Fertighaus in 2 Tagen sind wir weg. Ich würde mich über Deinen Erfahrungsbericht freuen. :)


    @WA:
    Wir sind gerade von einem zweistündigen Beratungsgespräch zurück. Bei der Firma wird z.B. "Vaillant" als Heizung verbaut und so steht es auch in der Baubeschreibung. Ebenso werden in der Beschreibung alle sanitären Anlagen mit Hersteller benannt, auch bei den Pfannen steht der Hersteller bei. Ich könnte noch mehr heraussuchen....
    Übrigens kann man sowas auch vereinbaren. Das müßte ich mit dem Architekten doch auch tun, oder?


    @All: Zum Thema "wer hat das bessere Personal/baut besser": Ich denke, dass es da auf jeder Seite schwarze Schafe gibt. Beurteilen kann das ein Laie eh schlecht. Etwas Glück gehört sicher dazu.
    Und ob nun "Trainer" oder "Bongospieler"... beiden wollen doch Geld verdienen, gell? Und die Manschaft tanzt vielleicht lieber, als sich "drillen" zu lassen :D Ich sehe da nicht wirklich den Unterschied.

    Das Haus von dem Anbieter heute kostet übrigens schlüsselfertig 99.900EUR :respekt Begehung im Musterhaus war natürlich inklusive. Angebot kommt nächste Woche.


    Gruss
    Heiko
     
  15. #35 Roka, 23.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2004
    Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo Heiko,

    na dann will ich mal losblabbern:

    Wir haben im Juni letzten Jahres beschlossen zu bauen. Es wurde ein Finanzplanung aufgestellt, ... so viel blieb für's Haus übrig. Anzeigen gelesen, Kataloge gewälzt aber Musterhäuer ansehen? Nee, von außen und innen sehen bis auf die Form eh alle gleich aus. Wir hatten auch ein Gespräch mit einem Architekten, der wollte uns aber unbedingt den Keller ausreden und wir waren der Meinung, mit Architekten können eh nur reiche Leute bauen. Im gleichem Atemzug fing ich an, mich mit dem Thema Bauen zu beschäftigen und viel hier und in Bau.de zu lesen, Nächte- und Wochenlang. Im Endergebnis blieben zwei Anbieter übrig. Ein kleinerer bei uns um die Ecke und ein großer Bauträger, die weit über 100 Häuser im Jahr bauen. Ich stellte beide Bauleistungsbeschreibungen hier ein, die Antworten waren niederschmetternd, beide Schrott, nichts aussagend. Immer noch nicht viel schlauer machten wir mit dem kleineren erstmal einen Planungsauftrag für die gesamte Hausplanung inkl. Bauantrag. Tipps aus den Foren, die wir dann umsetzten: Kaufvertrag Grundstück, Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag vom Anwalt prüfen lassen und eigene Baubetreuer besorgen.

    Nun ging es um die Frage mit wem wir bauen. Es handelt sich um ein EFH mit 105 m² plus Keller als WW. Der Große war 10.000,-- Eur billiger aber wir haben uns für den Kleinen aus folgenden Gründen entschieden: Alle Handwerker kommen aus unserer Region, alle Ansprechpartner sind sofort erreichbar, Austattungsänderungen können direkt mit den Gewerken verhandelt werden und müssen nicht über den BT laufen und der wichtigste Grund: Wir wollten günstig aber nicht billig bauen.

    Viele Punkte in der Bauleistungsbeschreibung wurden detailliert: "oder gleichwertig" flog überall raus, vieles wurde genau benannt.

    Nun bekommen wir in wenigen Tagen unsere Schlüssel übergeben und ich muß sagen, wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Bis auf einige nervende Kleinigkeiten ist alles größtenteils zu unserer Zufriedenheit verlaufen, alle von uns gewünschten Nachträge haben einen fairen Mehrpreis gehabt. Die ausführenden Firmen haben gut gearbeitet, allerdings habe ich auch ein gefährliches Halbwissen bekommen und wir hatten eine gute eigene Betreuung.

    Fazit: Ich werde unsere Baufirma weiterempfehlen.

    ABER: Würden wir nochmal bauen, würden wir mit einem Archi das Ganze machen. Nicht weil es vielleicht etwas günstiger oder teurer werden würde, sondern dann hätten wir 100 % Mitspracherecht bei allem und das hast Du bei einem Bauträger halt nicht. Und aus Erfahrungsberichten von bekannten Häuslebauern, umso größer die Firmen, umso weniger hast Du als Bauherr was zu melden.

    Wenn Dein Budget so wie bei uns begrenzt ist, investiere viel davon in das, was Du so schnell nicht mehr ändern kannst. Z.B. Planung, Rohbau, Dach, Heizung, usw. Günstige Sanitärartikel, Teppich, usw. sind schnell ausgetauscht, wenn mal wieder ein paar Euro's übrig sind.

    Sicher, nur hat jeder Hersteller Ausführung A-Z

    Gruß Rolf

    P.S. Ein Festpreis bleibt es nur, wenn Du absolut nichts änderst.
     
  16. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    ... und dieses wird ein Thread, bei dem der Wissende letztendlich nur feststellen kann: Es macht keinen Sinn! *resignation_on*

    Man darf natürlich eines nicht vergessen:
    Alles ist relativ. Manche sind auch mit Scheiß zufrieden. :)
     
  17. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo JDB

    ich glaube, Du wurdest schon mal von anderer Seite gebeten, einfach Deine sinnlosen Kommentare zu lassen. :winken
     
  18. #38 Achim Kaiser, 23.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    ...aber wo er Recht hat....hat er Recht....da beisst keine Maus den Faden ab.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    dann könnte er ja vielleicht mal den scheiß erläutern, damit man darauf auch eingehen kann.
     
  20. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Macht keinen Sinn.
    Fängt bei Planungsgeringschätzung an, geht über Leichtfertigkeit bis hin zur kompletten Verdrängung. :)

    Lesenswert:
    http://www.bau.de/forum/kosten/68.htm
    "Aufpreis für glasierte Dachziegel bei dem einen zu teuer, ich baue mit dem anderen"
     
Thema: unabhängiger Architekt doch nicht unabhängig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderausstattung danwood preise

    ,
  2. fertighaus mit fremdarchitekt

    ,
  3. danwood eigener Bauingenieur

Die Seite wird geladen...

unabhängiger Architekt doch nicht unabhängig? - Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?

    unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?: Hallo! Wir (2 Familien) werden gemeinsam ein Doppelhaus bauen. (160qm auf 3 Etagen plus Keller) und einen Architekten als Dienstleister mit der...
  2. Unabhängigkeit zur Fernwärme

    Unabhängigkeit zur Fernwärme: Moin Moin! Meine Freundin (26 Jahre) und Ich (23 Jahre) haben uns nach viel lesen hier nun angemeldet. Das Forum kannten wir von "früher"...
  3. Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?

    Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?: Moin! Ich habe mal eine Frage in Sachen Pfahlgruendung: Naechste Woche soll es nun bei unserer Hinterlandbebauung mit der Gruendung...
  4. Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?

    Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?: Hallo, ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen. Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst...
  5. Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

    Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung: Hallo zusammen, nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt...