Gaube mit Dachneigung < 5°

Diskutiere Gaube mit Dachneigung < 5° im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich hier schon öfters als passiver Leser meine Informationen raus geholt habe, muss ich nun doch mal direkt eine Frage stellen....

  1. #1 schmidti20, 21.04.2011
    schmidti20

    schmidti20

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Rosenthal
    Hallo,

    nachdem ich hier schon öfters als passiver Leser meine Informationen raus geholt habe, muss ich nun doch mal direkt eine Frage stellen.

    Wir haben eine Schleppgaube installieren lassen, die eine Dachneigung von 5 Grad hat.
    Gem. Architekt und Zimmermann wurde dies zwar als sehr flach aber für möglich bezeichnet und mann könne diese auch aus optischer Sicht mit Ziegeln versehen. (Braas Frankfurter Pfanne, auch bisherige Eindeckung). Der Aufbau bisher von innen nach außen (bereits vorhanden):
    • 240 Sparren
    • 24 Rauhe Schalung
    • Besandete Dachpappe als Trennschicht
    • Bitumenscheißbahn, verschweißt
    • Konterlattung
    • Kaltschweißende Bitumenstreifen über Konterlattung
    • Lattung für Ziegel


    Beim Eindecken mit den vorhandenen Ziegeln ist uns aufgefallen, daß das Wasser zurück läuft und das sicher nicht das wahre sein kann. Termin mit Arichtekt und Zimmermann sind für Samstag vorhanden, jedoch würde ich als vorbereitung gerne wissen, ob mann Dächer mit 5 Grad überhaupt eindecken kann, wenn ja unter welchen Vorraussetzungen und welche Alternativen wir habend? z.B. Konterlattung als Keile um größere Dachneigung zu erzielen, Gaube mit Blech eindecken--> in wie weit muss hier die Unterkonstruktion geändert werden?

    gruß Matthias
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    5 Grad geht ja mal gar nicht bei Frankfurtern... Ich frage mich echt wie der Archi und der Zimmerer auf diese Idee kommt...

    Bei 10 Grad ist bei Frankfurtern absolut Ende, es gibt noch das Braas 7°-Dach, das ist allerdings schon eine Sonderkonstruktion ausserhalb der Fachregeln...


    Eindecken mit Folie und Blech ist möglich, kein Problem sondern da gibt es sehr erprobte Konstruktionen...
     
  3. #3 Gast360547, 22.04.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hinzu kommt,...

    Moin,

    ... dass das wasserdichte Unterdach auch noch falsch ausgeführt wurde.
    Die Konterlatten werden NIE!!!!!!!!!!!!!! beidseitig eingepackt. Hier im Fall grundsätzlich die KL auf die blanke Schalung und dann erst die Trenn- und Abdichtung(-slagen).

    Meine Emfehlung bei Ihnen:
    a) rein bituminöse Abdichtung
    b) Vordeckung mit Wirrgelage und Zink- oder Kupferstehfalzdeckung als Doppelstehfalz.

    Schönen Gruß von mir an Archi und Zimmerer, sie sollen Ihren Job gem. der gültigen Fachregeln ausführen und nicht herumdoktern. Aus dem Alter sollten die heraus sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Gaube mit Dachneigung < 5°
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachneigung gaube

    ,
  2. schleppgaube neigung

    ,
  3. dachgaube flach

    ,
  4. dachgaube steilheit,
  5. neigung gaube,
  6. dachgaube neigung,
  7. dachneigung gauben,
  8. Mindest Neigung Gaube,
  9. gaube neigung,
  10. gauben neigung minimal,
  11. flachdachgaube neigung,
  12. gaube dachneigung,
  13. gaube minimale neigung
Die Seite wird geladen...

Gaube mit Dachneigung < 5° - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Fußbodenanschluss von neuer Gaube

    Fußbodenanschluss von neuer Gaube: Moin, wir haben in einem Raum eine Gaube einbauen lassen. Jetzt bin ich dabei die Gaube von innen zu verkleiden. Danach wollte ich den Fussboden...