Ytong kleben bei Frost?

Diskutiere Ytong kleben bei Frost? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich bin in der Zwangslage bei dem jetzigen Wetter (-5°) Ytong kleben zu müssen (Ausmauerung zwischen den Sparren auf der...

  1. #1 Bauherr 2, 16.12.2004
    Bauherr 2

    Bauherr 2 Gast

    Hallo liebe Experten!

    Ich bin in der Zwangslage bei dem jetzigen Wetter (-5°) Ytong kleben zu müssen (Ausmauerung zwischen den Sparren auf der traufseitigen Drempelwand).

    Dazu habe ich einen Versuch gemacht, mit Beimischung 1:5 von Frostschutzmittel (Glysantin, Autofrostschutzmittel) zum Anmachwasser des Dünnbettmörtels.
    Es funktioniert offenbar, auch wenn der Dünnbettmörtel viel langsamer aushärtet (temperaturbedingt).

    Ist das jetzt Murks, oder kann man das so machen?

    Im Prinzip hat die Ausmauerung zwischen den Sparren ja nur Putzträgerfunktion und nich viel zu tragen...

    Was passiert mit den Frostschutzmittelresten im Mauerwerk?
    Gibt das eventuell später "Fettflecken" im Putz?

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 Bauherr 2, 19.12.2004
    Bauherr 2

    Bauherr 2 Gast

    Kann denn niemand etwas dazu sagen?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    um Gottes Willen hören Sie auf ... die Schäden die Sie dabei anrichten sind enorm ... "ne" Weile geht das mit warmen Anmachwasser und trockenen Steinen und abends des Mauerwerk vor Nachfrost schützen ... "ABER" bei diesen Themperaturen ist Feierabend (!)
    -
    "ahja" Glysantin wenn der Frost raus ist werden Sie schnell erkennen das Ihr Fugenmörtel mehr als weich ist ... die Folge sind Setzrisse ... "also" abreißen obwohl Sie vermutlich die Steine ohne Aufwand leicht abtragen können (!)
     
  4. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    ....es gab vor einigen jahren mal versuche über verschiedene frostschutzmittel im mörtel.
    mit glysantin kommen die schönsten frühlingsblumen (ausblühungen), wenn der frost vorbei ist.
    industrie-alkohol geht auch, ist aber ohne bauaufsichtliche zulassung.
    für mauermörtel und beton gibt es von der fa. remmers "aida antifrost" damit kann je nach beimischung bis -5°c gemauert oder betoniert werden.

    ....um diese zeit, gerade bei diesen temperaturen, sollte man lieber plätzchen backen, als den dachstuhl auszumauern :lock
     
  5. #5 Bauherr 2, 21.12.2004
    Bauherr 2

    Bauherr 2 Gast

    Danke für die Antworten.

    Ich habe das zum Glück nicht an der Wand ausprobiert, sondern nur an ein paar losen Ytong-Steinen.
    Der Dünnbett-Mörtel ist tatsächlich nicht so hart geworden wie sonst...

    Egal, zwischenzeitig hatten wir ja wieder ein paar frostfreie Tage und die Sache ist ohne Frostschutz erledigt. :-)

    Die Idee mit dem Auto-Frostschutz kam übrigens vom Dachdecker, der nach seiner Aussage schon oft so Firstdachsteine vermörtelt hat. Naja...

    Gruß
    Tom

    PS: Plätzchenbacken wäre mir auch lieber, aber was sein muß, muß halt sein. ;-)
     
  6. #6 Heinz51, 28.01.2005
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Das man beim Hausbau...

    ...solche Risiken mit derartigen Experimenten eingehen will, kann ich nicht wirklich verstehen.
    Es geht doch nicht um die Hundehütte meines Bello, sondern um mein EIGENHEIM !
     
  7. #7 C. Schwarze, 28.01.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    So etwas nennt man Eigenverantwortung.
    Aber es ist ja nicht nur das kleben an sich, soweit mir bekannt ist ist Ytong bzw Porenbeton nicht frostsicher und müßte gegen Tagwasser durch Abdeckung geschützt werden, aber wer macht das schon.
     
  8. #8 Carden. Mark, 28.01.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Stimmt Herr Schwarze, gilt aber für fast alles Hintermauerwerk.
     
  9. #9 Bauherr 2, 31.01.2005
    Bauherr 2

    Bauherr 2 Gast

    Warum die Aufregung?

    Ich hab ja das Zeug nicht verwendet (nur zu Probezwecken an ein paar losen Steinen).

    Und gut, daß es das Forum hier gibt, so kommt wenigstens keiner auf die Idee, das doch zu machen...


    Gruß

    Tom ;-)

    PS: Wie gesagt, die Idee stammt vom Dachdecker, da wäre ich sonst nie drauf gekommen...
     
Thema: Ytong kleben bei Frost?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong kleben bei frost

    ,
  2. Bei welcher Temperatur ytong mauern

    ,
  3. kleber ytong Steine winter

    ,
  4. bei frost steine kleben,
  5. ytong mauern bei kälte,
  6. kleber für gasbetonsteine frost,
  7. porenbeton kleben frost,
  8. Ytong Mauern bei Frost,
  9. bis zu welcher Temperatur kann ytong geklebt werden,
  10. wie viel grad hält ytong aus,
  11. dünnbettmörtel bei frost,
  12. ytong mauern im winter,
  13. porenbeton kleben bei frost,
  14. Winter dünnbettmörtel,
  15. pp 2 cm geklebt,
  16. ytong steine bei minus graden,
  17. Ytonkleber bei Frost,
  18. ytong steine kleben bei frost,
  19. ytong kleben bei minus grade ,
  20. ytong kleben frost,
  21. ytong kleben bei kälte ?
Die Seite wird geladen...

Ytong kleben bei Frost? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Ytong Giebelschräge sägen.

    Ytong Giebelschräge sägen.: Moinsen, Die Tage stelle ich mein Dachstuhl. Danach muß ich direkt die Schrägen zumauern vom Giebel. Leider habe ich die Große Bandsäge nicht...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  5. Ytong Steine unter Sturz kleben

    Ytong Steine unter Sturz kleben: Hallo zusammen mein Name ist Stefan, bin kaum angemeldet und hab auch schon eine Frage. Meine Mutter bekommt eine neue Haustuer. Die alte Tuer...