Effizienzhaus 55 - Dämmung oberste Geschossdecke oder Dach

Diskutiere Effizienzhaus 55 - Dämmung oberste Geschossdecke oder Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen ein Effizienzhaus 55 (2VG, kein Keller, Spitzboden nur zu Lagerzwecken). Unser Architekt hat uns nun nahegelegt, die...

  1. drsmtk

    drsmtk

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    65779
    Hallo zusammen,
    wir planen ein Effizienzhaus 55 (2VG, kein Keller, Spitzboden nur zu Lagerzwecken). Unser Architekt hat uns nun nahegelegt, die Dämmung in die oberste Geschossdecke zu legen anstelle ins Dach - macht sowas Sinn? Ich hätte mir gedacht, dass man die Dämmung ins Dach macht (240mm sind angedacht), so dass der Spitzboden wirklich als Lagerraum nutzbar ist

    Viele Dank
    S
     
  2. #2 Schnabelkerf, 06.05.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns hat unser GÜ/Architekt uns auch nahegelegt die Dämmung in die oberste Geschoßdecke zu legen. Das hätte Vorteile (für ihn...) beim BlowerDoor test und für uns wäre es preiswerter.

    Heute halten wir das für eine unserer größeren Fehlentscheidungen und ärgern uns das wir damals den Spitzboden nicht haben dämmen lassen. Das hätte auch eine offene Holzbalkendecke im OG ermöglicht (die wir im EG lieben), Eigenleistung beim Innenausbau reduziert, der Dachboden wäre gleich viel besser nutzbar gewesen usw.

    Gespart haben wir damals nur ~ 2000 €. Wenn wir den Spitzboden jetzt nachträglich selber dämmen, was wir in den nächsten Jahren vorhaben, wird das sicherlich teurer und nicht so gut als wenn wir das gleich hätten machen lassen.

    Ich würde also an Deiner Stelle den Spitzboden dämmen!
     
  3. #3 planfix, 06.05.2011
    planfix

    planfix Gast

    die dämmung der geschoßdecke ist einfach billiger und ein bisschen effektiver, da der sparrenanteil nicht negativ zu buche schlägt.
    also kostenrahmen prüfen!
     
  4. #4 Headhunter2, 06.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    ich würde es auch ein wenig von der Dachform abhängig machen, bei einem flachen Pult- oder Walmdach hat man eh nicht viel Fläche, die von der Höhe her sinnvoll als "Spitzboden" nutzbar ist.

    Und dann kommts natürlich darauf an was das gelagert werden soll, bei uns werden's übrige Dachziegel, Fliesen und andere "unkaputtbare" Sachen werden, Bekannte haben z.B. Christbaumkugeln, ich frag da jedes Jahr nach ob es Beschädigungen aufgrund hoher Temperaturschwankungen gegeben hat, bislang hat's funktioniert :D

    Wichtiger Tipp: Bei Dämmerung der obersten Geschossdecke nicht die billigste Bodentreppe verwenden, sondern wenigstens ein bisschen auf Dichtigkeit und Dämmung achten, damit es später nicht zieht oder über der Luke im Gebälk zu Gammeln anfängt
     
  5. #5 Bolanger, 06.05.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe gerade in einem anderen Thread eine weitere Frage dazu gepostet, nämlich die Frage nach dem sommerlichen Hitzeschutz bei Dämmung der Geschossdecke. Was ist da besser? Ein mäßig bis nicht gelüfteter ungedämmter Spitzboden als Puffer oder ein voll in die thermische Hülle integrierter Spitzboden? Die Antwort kenne ich nicht, denke aber, dass man das Ergebnis der ggf. aufkommenden Diskussion in die Erwägung mit einbeziehen sollte.

    Grüße,

    Bolanger
     
  6. #6 Bananen Flanke, 06.05.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Wir haben ein Zeltdach und die Geschossdecke gedämmt.
    Auf dem Dachboden werden wir ca. 20 m² mit OSB Platten auslegen, so dass wir in meinen Augen ausreichend Stauraum haben werden (wir haben aber auch einen Keller).

    Ein weiterer Vorteil bei Dämmung der Geschossdecke: Die Dämmung kann dicker ausfallen (bei uns 30 cm) und bei Bedarf einfach erweitert werden (einfach noch ein wenig Glaswolle obendrauf schmeissen ;).

    Zudem kommt man bei Bedarf auch noch von oben an die Dampfbremse ran...
     
Thema:

Effizienzhaus 55 - Dämmung oberste Geschossdecke oder Dach

Die Seite wird geladen...

Effizienzhaus 55 - Dämmung oberste Geschossdecke oder Dach - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten

    Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten: Hallo, wir wollen eine Bestandsimmobilie zu einem EH 55 sanieren und das KfW 261 Kreditprogramm dazu in Anspruch nehmen. Unser Energieberater...
  3. Sanierung KfW Effizienzhaus

    Sanierung KfW Effizienzhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Energieberater zur Aufstellung eines ISFP für ein freistehenden Mfh (Bj 1960) engagiert. Ziel soll ein möglichst...
  4. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

    Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  5. KfW Effizienzhaus 115 ohne Dämmung der Kellerdecke möglich?

    KfW Effizienzhaus 115 ohne Dämmung der Kellerdecke möglich?: Liebes Forum, wir teilsanieren gerade unser gekauftes EFH Bj. 1965 mit Hilfe eines Architekten. Teil der Finanzierung ist das KfW Program 152...