Verbrauch und Einstellung Tecalor THZ 403

Diskutiere Verbrauch und Einstellung Tecalor THZ 403 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ralf, laut Anleitung ist die Hysteres nach oben und unten geschalten. WW-Soll - Hysterese schaltet ein, WW + Hysterese schaltet aus....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich die WW Temperatur etwas zurück nehmen, so lange die family noch mitspielt. Je höher die Temperatur ist die die WP erzeugen muss, um so ineffizienter wird sie.

    Jepp. Shame on you. Da liest Einer schon eifrig hier mit, und weiß nicht was eine WW-Zirkulation ist. :motz ;)

    In vielen Installationen ist eine Zirkulationspumpe verbaut die dafür sorgt, dass ständig warmes Wasser an den Zapfstellen verfügbar ist. Dazu zirkuliert das Warme Wasser durch die WW-Leitung und vom Ende durch die Zirkulationsleitung wieder zurück. Das sorgt natürlich für Verluste auf dieser Strecke, und der Wärmeerzeuger muss diese ausgleichen.

    Also wirst Du jetzt erst einmal zur Schule geschickt. Hier lesen.

    http://www.bosy-online.de/Trinkwassererwaermung.htm#Zirkulationsleitung

    Sobald Bruno hier wieder auftaucht, wird er Dich abfragen, und dann gibt´s Noten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 FCAugsburg, 14.05.2011
    FCAugsburg

    FCAugsburg Gast

    Hi Ralf,

    momentan hab ich die Hysterese auf 3 stehen, soll ich das erstmal so lassen und lieber an der Temperatur rumspielen.

    Nun weis ich auch was du mit Zirki-Pumpe meinst, ich habe so eine im Einsatz. Allerdings habe ich da eine Zeitschaltuhr dran und laß die Pumpe nur etwa 9 Stunden am Tag laufen. Eventuell könnte ich das aber reduzieren.

    Gruß
    Stefan
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Hystere kannst DU mal belassen, evtl. die WW Temp. noch etwas runter.

    Wieviel WW hast Du im Speicher?
    Lange Leitungen zu den Zapfstellen?

    Versuchsweise könntest Du die Zirk. mal komplett für 1-2 Tage abschalten, und dann den Verbrauch beobachten. Auch mal beobachten, wie lange es dauert, bis ohne Zirkulation WW an den Zapfstellen verfügbar ist.

    Die Zirkulation aber nicht dauerhaft abgeschaltet lassen, denn sonst müsste die Zirkulationsleitung entfernt werden.

    Es geht nur darum abzuschätzen, wieviel Energie für die Zirkulation draufgeht. Dadurch kühlt der Speicher aus, auch ohne dass man einen Nutzen hätte. Man muss dann einen Kompromiss zwischen Energiesparen und Komfort finden.

    Bei kleinen Speichern, üblicher Nutzung, und kurzen Leitungen kann man oft auf eine Zirkulation verzichten. Das muss man jedoch von Fall zu Fall entscheiden, denn die Komfortansprüche spielen ja auch eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 FCAugsburg, 15.05.2011
    FCAugsburg

    FCAugsburg Gast

    Hallo Ralf, Hallo restliches Forum

    ich werde das mit der Zirkulationspumpe die Tage mal ausprobieren.

    Achja, gestern ist der Verbrauch auf 7kWh hochgegangen, bin mir nicht sicher ob es

    a) an den neuen Einstellungen
    b) am Wetter (nur noch 16°)
    c) daran liegt das wir gestern 2 x Wäsche gewaschen haben und die Spüli 2 x lief.

    Ich habe einen Speicher in der Wärmepumpe von 200 Litern, die Verbrauchsstellen liegen schon relativ nahe an der Anlage, das Bad ist am weitesten Entfernt (von den Verbauchern her), schätze mal so 9 - 10 Meter.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #25 FCAugsburg, 15.05.2011
    FCAugsburg

    FCAugsburg Gast

    Hallo zusammen,

    noch etwas ist mir aufgefallen. Meine Frau nimmt gerade ihr wöchentliches Vollbad bei Temperaturen die kein normaler Mensch aushalten kann. Dabei ist die Warmwassertermperatur an der Heizung von 45° auf 34° runtergegangen.

    Ist das denn normal?

    Gruß
    Stefan
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, denn es dauert ja ein Weilchen bis das Wasser wieder aufgeheizt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 FCAugsburg, 20.05.2011
    FCAugsburg

    FCAugsburg Gast

    Hi Ralf, Hi Forum,

    ich habe nun den Test mit der Zirkulationspumpe gemacht, die braucht tatsächlich 0,8 kWh. Leider benötige ich diese aber da es sonst im Bad schon a bisserl dauert bis das Wasser warm wird.

    Muss aber mal überdenken wie lange und zu welcher Zeit ich die laufen lasse.

    Gruß
    Stefan
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Gibt es nicht inzwischen Funknetzwerke, mit denen man die Zirkulationspumpe von jedem Raum im Haus ansteuern kann, damit sie nur dann läuft, wenn warmes Wasser gebraucht wird.
    Wenn der Warmwasserverbrauch in dieser Größenordnung Norm ist, dann könnte man schon über Solarfelder nachdenken - oder einen größeren Zusatzspeicher - oder abgestimmte Badezeiten.
    Komfort kostet Kilowatt.
    Gruß Helmut
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar gibts das: simple Funkschalter (geht ganz ohne Netzwerk)
    Oder gleich (noch energiesparender) in leitungsgebundener Version.
     
Thema: Verbrauch und Einstellung Tecalor THZ 403
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tecalor fachmann code

    ,
  2. thz 404 eco erfahrung

    ,
  3. tecalor thz 403 sol

    ,
  4. tecalor thz 404 eco sommer Einstellungen,
  5. thz 403 ,
  6. stromverbrauch wärmepumpe tecalor,
  7. verbrauch täglich lwwp tecalor 403 eco,
  8. tecalor thz 304 lüftung,
  9. thz 403 dauer laufzeit,
  10. Anschlussleistung tecalor eco 304,
  11. haustechnikdialog tecalor thz 5.5 eco einstellen,
  12. Fachmann Code tecalor,
  13. tecalor thz 5.5 eco einstellen,
  14. tecalor thz 304 sol richtige Parameter,
  15. tecalor wärmepumpe thz 403 Zimmertemperatur zu gering,
  16. thz 403 sol bedienungsanleitung,
  17. Tecalor Lüftung einstellen,
  18. stromverbrauch lüftung lwz 403 sol,
  19. tecalor thz 304 Fachmann Passwort,
  20. thz 403 Stromverbrauch,
  21. thz 5.5 eco optimal Einstellung ,
  22. thz304 Lüftung einstellen,
  23. Thz403 lüfter,
  24. Thz403 ,
  25. tecalor ehz 5.5 eco legionellen
Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellung Tecalor THZ 403 - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

    Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe: Hallo zusammen, da ich einige Verbraucherzahlen gelesen habe bin ich wenig verwundert, ob ich vielleicht noch was an der Luft-Wärmepumpe und/oder...