Ergebnis 1 bis 2 von 2

Holzterrasse Übergang UK zu Rasen wie?

Diskutiere Holzterrasse Übergang UK zu Rasen wie? im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Frankenländla
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    110

    Holzterrasse Übergang UK zu Rasen wie?

    Hallo miteinander !

    Wir möchten gerne unsere Holzterrasse so gestalten, dass der Übergang zum angrenzenden Rasen möglichst auf gleicher Höhe erfolgen soll.
    Nun sagt uns die Logik und die div. Informationen, dass die UK , geschweige denn die Terrassenhölzer selber mit Erdreich (Dauerfeuchte) in Verbindung kommen sollen.
    Nur wie lösen, dass einerseits die "Stufe" so klein wie möglich ist und andererseits das ganze auch nach etwas aussieht?

    In unserem Fall würde unsere Terrasse von drei Seiten an den Rasen angrenzen.

    Erste Überlegungen sind folgende:
    auf allen drei Seiten Einfassungssteine gesetzt, damit Erde nicht nach und nach unter die Terrasse rutscht.

    Nun möchte ich gerne auf der einen Seite, wo die Dielen parallel zu den Einfassungssteinen liegen, die UK-Balken so aussägen, dass sie über die Randstiene drüberstehen damit die Dielen eben vollflächig aufliegen können. (Siehe Bild "Schnitt1")

    Fragen hierzu: 1) So machbar/sinnvoll ? 2) Wie tief darf ich maximal die UK-Balken aussägen, damit , wenn jemand auf die Kante steigt die UK nicht `bricht`?
    Daraus entsteht nämlich m.E. das nächste Problemchen:
    Je mehr Futter ich dem UK-Balken lassen muss, desto optisch nicht so ansprechend schauen dann die zwei anderen Seiten aus: (Siehe Bild "Schnitt2")
    Eine weitere Frage zu Bild "Schnitt2" wäre noch: Wie weit darf / soll ich maximal die Dielen über die UK rausstehen lassen?

    Kann auch sein, dass meine Überlegungen genereller Blödsinn sind und evtl. gibt es hierfür eigentlich ganz andere Lösungen... Dann würde es mich freuen, wenn Ihr mich es wissen lasst

    Ich hoffe ihr kommt mit meinen schnellen High-Tech 2D - made in WORD Skizzen zurecht.

    Besten Dank für Eure Mühen!

    Euer Femax
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Holzterrasse Übergang UK zu Rasen wie?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Köln
    Beruf
    Dipl.-Ing
    Beiträge
    1

    Nachfrage: Hat das so geklappt?

    Hallo,

    ich habe fast identische Überlegungen angestellt. Funtkioniert das so, oder ist eure Terrasse mittlerweile abgesoffen?
    Oder, wenn ihr es anders Realisiert habt, wie? :-)

    Ich möchte auch gerne die Terrasse ebenerdig haben, aber alle raten mir davon ab.

    Vielen Dank und Gruß
    Daniel
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (21.01.2013 um 12:39 Uhr) Grund: fqw
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen